Lenovo ThinkCentre Tiny i5 13400T oder i5 13420H

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
was meint ihr als Entscheidung zwischen diesen beiden Lenovo Tiny PCs.
Anwendung ist reiner Office Betrieb (Office 365, Teams, ERP System als Webanwendung) mit einem 24" Monitor FullHD.

Lenovo ThinkCentre M70q Gen 5 12TD - Mini - Core i5 13400T
ca. 660,--
ThinkCentre M70q
oder
Lenovo ThinkCentre neo 50q Gen 4 12LN - Mini - Core i5 13420H
ca. 560,--
ThinkCentre neo 50q

Es "muss" mehr oder minder einer dieser beiden PCs sein.
Die Frage ist ob man sich die 100,-- Euro Unterschied sparen kann, weil man im Officebetrieb keinen großen Unterscheid spürt zwischen i5 13400T und i5 13420H oder gibt es was anderes zu beachten, zb Wärmeentwicklung etc.

THX

Würde mir überlegen wie lange der täglich läuft. Der 13400T hat eine geringere Stromaufnahme und könnte über mehrere Jahre die 100€ wieder einsparen. Zudem ist dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung zu erwarten > leiser.

Beim T Prozessor gibt es mehr Kerne, nen Unterschied merkt man wahrscheinlich nicht.
Außerdem ist die CPU gesockelt, könnte man vermutlich daher auch aufrüsten ( das macht eigentlich niemand)

@acidarchangel
Ich vermute das der Verbrauch sehr ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama Laut @madmax2010 Link liegt die Base Power 10W auseinander, die max. Turbo Power (die vermutlich so gut wie nie genutzt werden wird) 33W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
@acidarchangel
Und das bedeutet, man kann sich die 100,-- sparen und zu dem ThinkCentre neo 50q Gen 4 12LN - Mini - Core i5 13420H greifen?

Das kannst du dir selber ausrechnen, da ich nicht weiß wie lange der Rechner pro Tag läuft, wieviele Jahre der Rechner betrieben wreden soll und wie dein Strompreis ist.

7 PCs, 8 Stunden pro Tag, davon aber bestimmt 1/3 der Zeit eingeschaltet aber ungenutzt.
Aber der Strompreis spielt eher eine untergeordnetere Rolle (da gäbe es andere Möglichkeiten, an denen man ansetzen könnte).
Ich denke dann bestelle ich mal einen ThinkCentre neo 50q Gen 4 12LN - Mini - Core i5 13420H, spare 100,-- Euro und dann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben