Lenovo ThinkPad bootet nicht! Boot Menu erscheint

sicky popp

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
154
Hi, wenn ich meinen Laptop starte, kommen erst die üblichen "Sreens" mit den Infos und so weiter und geht dann in das Boot Menu.

Egal was ich im Bios verändere, bleibt er in diesem Screen hängen. Manchmal geht es dann doch, funktioniert auch alles.

Die SSD hab ich auf korrekten Sitz im Rahmen meiner Möglichkeiten überprüft.

Hat evtl. jmnd so ein Problem schonmal gesehen?
 

Anhänge

  • PXL_20240718_185721491.jpg
    PXL_20240718_185721491.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Hast du schon mal versucht, Windows Boot Manager aus der Auswahl zu starten? Der solltest du im UEFI wieder an erste Stelle packen, wenn es damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eine sandforce SSD ist ja schon relativ alt.

Hast du eine andere SSD zum gegentesten?
Bootet ein LiveOS?
 
hab das mal auf den Boot Manager umgestellt, bleibt aber genauso hängen!
 
Hi, an das Problem kann ich mich aus eigener Erfahrung erinnern. Ist ewig her, solche SSDs dürften nun fast alle ausgestorben sein. Du hast da im Laptop eine ältere Billig-SSD mit SandForce Controller. Irgendwann im Laufe der Jahre flippen diese Controller gerne mal aus und fallen in einen Spezial-Modus. Dann melden sie sich als "SandForce{200026BB}" und verweigern die Zusammenarbeit.

Zwei Möglichkeiten:
1. Wie hier bei Superuser beschrieben, mit einem besonderen Aus-/Einschaltzyklus versuchen, den Controller wiederzubeleben. Lies mal die Kommentare, das scheint gerne zu klappen. Dann kannst du booten und hast genau einen Versuch für ein Backup. Beim nächsten Kaltstart geht das Spiel von vorne los. Jeder Versuch könnte aber der letzte sein.

2. SSD ausbauen und einfrieren, danach kann sie wieder funktionieren. Ggfs die SSD-Firmware neu flashen, das wird aber zu vollständigem Datenverlust führen! D.h. alle Daten weg aber die SSD läuft wieder eine Weile zuvelässig. Der Artikel Ist auf jeden Fall amüsant zu lesen, aber ich würde ja erst mal die andere Methode ausprobieren.

Irres Problem hast du da ausgegraben ;-)
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
chatbot schrieb:
Zwei Möglichkeiten:

Super Beitrag. Aber ganz ehrlich? Bei den Preisen einer SSD heutzutage würde ich so einem Produkt nicht mehr meine Daten anvertrauen. Also Daten sichern, wenn noch nicht geschehen und das Ding ersetzen.
 
Zurück
Oben