Lenovo Thinkpad E320 vs. X121e

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich hie Empfehlung für Netbooks im Forum gelesen habe, schwanke ich zwischen zwei Geräten vom Hersteller Lenovo.
Einerseits das E320 (500 Euro) anderseits das X121e (450 Euro).
Wichtig ist mir eine ausreichende Leistung für Internet und Multimedia, eine gute Akkulaufzeit und ein solides Display.
Ich möchte das Gerät dazu nutzen, um auf Reisen schnell online gehen zu können, evtl. mal ein Film zu schauen oder ein älteres Game zu spielen, Radio-Streams aus dem Netz aufzunehmen, Skype Videotelefonie.

Welches Gerät würdet ihr vorziehen?

Gruß
Jan

Also mir würde der E320 mehr zusagen. Etwas mehr CPU-Leistung, etwas größeres Display mit mehr Kontrast. Da du ja besonders Wert auf Videotelefonie legst, hat das E320 einen Mic-In-Anschluss. Das fehlt bei X121e, das hat nur einen Kopfhörerausgang. Ach ja und das E320 hat noch ein UMTS-Modul. In der Preisklasse nicht oft zu finden.

ich selber sitze gerade an meinem E320. Habe den Kauf nicht bereut. Wenn du das UMTS Modul net brauchst, bekommst du bei Computeruniverse.de das gleiche Gerät für 460 € oder mit 8 GB RAM für 480 ohne Versandkosten. Da hab ich meins auch her.

Aber bei der Auswahl musst du selber entscheiden. Mir wäre aber auch der Bildschirm auf Dauer zu klein.

Das mit dem Mikrofon wäre mir neu. Soweit ich weiss, sind das Combo Anschlüsse, also Line-Out und Mic auf einmal. Muss dann halt noch ein Adapter dazwischen stecken, wenn man ein normales Headset nutzt.

Bei den Akkulaufzeiten nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Nur ein kleiner Einwurf:

Was ist mit solidem Display gemeint?
Wenn es wirklich um gute Bildqualität geht (sprich, Helligkeit, Blickwinkel, Kontrast und Farben) dann ist keines von beiden auch nur ansatzweise gut.
Das x121 ist hier besser als das E320 aber trotzdem sind lediglich die Ausleuchtung und die Blickwinkel akzeptabel, der rest ist miserabel.

Es ist natürlich schwierig in dieser Preisklasse ein NB mit solidem Display zu finden aber trotzdem ist hier Ehrlichkeit angesgat, das keines von beiden ein solches bietet.

as fehlt bei X121e, das hat nur einen Kopfhörerausgang

der anschluss ist sowohl ausgang als auch mic anschluss es gibt afik auch adapter das normale headsets betrieben weden können

das display des x121e kommt in den tests etwas besser weg auch scheint es auch etwas solieder zu sein zumindest bemängelt noteboockcheck verwindungssteifigkeit und die etwas wakeligen scharniere beim 320.

habe seit kurzem das i3 x121e und kann nicht klagen das display ist (obwohl nicht der oberhammer) immerhin besser als das meines alten X40. in der preisklasse gibts afik auch nicht viel bessere screens da muss man schon deutlich tiefer in die tasche greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich sollte es auch das ipad2 werden, doch nach genauer Betrachtung ist ein netbook die bessere Wahl.
Da noch keine eindeutige Wahl getroffen werden kann, meine Frage. Welches Netbook hat in der Preisklasse bis 500 Euro ein bessere Display.
Im übrigen kann ich auch drauf ggf. verzichten auf dem Ding zu spielen. Wichtig ist, dass die wesentlichen Dinge (Office, Internet, Fragen in computerbase-Forum stellen) schnell klappen. Das Ding bei Multitasking nicht gleich den Geist aufgibt oder die Wiedergabe von mp3s anfängt zu hängen.
Sieht man mal vom Display ab, dann scheint mir trotzdem das Lenovo E320 bzw. das x121e kaum Konkurrenz zu haben? Stellt denn SONY nix brauchbares her?

Gruß und Dank
Jan
Ergänzung ()

steeefaaaN schrieb:
Wenn du das UMTS Modul net brauchst, bekommst du bei Computeruniverse.de das gleiche Gerät für 460 € oder mit 8 GB RAM für 480 ohne Versandkosten. Da hab ich meins auch her.

kann ich so nicht finden. Lediglich dieses hier: http://www.computeruniverse.net/products/90421337/lenovo-thinkpad-edge-e320-nwy3rge-w7p64.asp

Es gibt netbooks mit besseren Display, die wiederum werden deinen anderen Anforderungen wie dem Multitasking nicht gerecht.

Wie gesagt ich wollte es nur anmerken aber eine Alternative kann ich nicht bieten bei diesem Preis. Erst das X220 mit IPS Display wäre das erste mit einem gutem Display, das kostet aber 940€ als Student. Ansonsten gibt es nur das Macbook Air 11''.

Ok, soviel Geld wollte ich nicht ausgeben. Wir bleiben also bei den beiden hier in die Auswahl genommenen Geräten. Die Achillesverse ist also das Display.
Ich würde jetzt wie folgt entscheiden:
Wenn die Displayqualität bei beiden Netbooks etwa gleich sein sollte, dann greife ich zum E320. Sollte jedoch das Display des x121e sichtbar besser sein, dann zu diesem Gerät. Wenn ich den Kommentaren folge, scheint das Display des x121e etwas besser zu sein. In dem Test bei notebookcheck wird dies zumindest behauptet.
Wer kann mir meine Entscheidung erleichtern?

Nach dem Test ist das x121 wohl etwa erwartungsgemäß 50cd heller, das ist eine ganze schöne Menge und sollte sichtbar heller für die Augen sein. Der Rest wird bei beiden gleich sein.

Weiter kann ich dir aber leider nicht helfen. :(

Edit:
Persöhnlich empfinde ich das 13'' Format als Ideal, das heißt genau hier ist das E320 besser, damit wird die Entscheidung aber trotzdem nicht leichter..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das E320 nehmen. Schließlich gehts darum, schnell mal ins Netz zu gehen. Wenn ich brillante Bilder sehen will, dann daheim am PC. Ich denke auch, die 4GB RAM Variante reicht vollkommen aus. Gibts vielleicht das Ding gleich mit Win 7 irgendwo günstig?

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
...den Mic-in/Line-out stecker kann man übrigens auch nur für normale Kopfhörer nutzen... nur fürs externe Micro brauch man den adapter :)

Laufzeit ist bei mir so 8-10 std, bei FullHD wiedergabe via HDMI kann ich locker 2 Filme gucken... hab allerdings auch den E-350.

Ich bin mit meinem x121e, allerdings in der i3 Variante, da ich mehr CPU-Leistung brauche, sehr zufrieden. Ist ein schmuckes Teil mit ordenticher Power, die nicht mit einem Netbook vergleichbar ist. Akku schätze ich mal ca. 6h mit WLAN. Tendierte auch zwischen einem 13" und eben dem x121e. Für mich ist Mobilität wichtig und schätze die kompakten Abmaße, da mit einer Schutzhülle das Teil noch in eine kleinere Tasche reinpasst. Negativ ist, dass man bzgl. Anbindung einer externen Platte an USB 2.0 gebunden ist, da kein USB 3.0, eSata bzw. ExpressCard-Slot vorhanden ist. Naja. Ich würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen. Kompakt, die i3 Variante hat viel Power, gut verarbeitet etc. Zum E320 kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben