Lenovo ThinkPad E470 mit i3 oder i5? Alternative?

doofei

Lieutenant
Von mir aus gesehen reicht der i3U locker aus für die genannten Anforderungen.
Falls zukünftig anspruchsvollere Spiele dazukämen, hätte der i5U und vorallem die 940MX mit dem eigenen VRAM natürlich mehr Reserven (zwar auch nicht überragend, aber kann schon was ausmachen). Aber nur für Office, Internet und Stream ist das Upgrade nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die Core i3 Variante. Der Preisunterschied bis zur Core i5 Version beträgt zwar 120€, aber dafür erhälst du einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor UND anstatt der integrierten Intel-Grafik erhälst du eine Geforce 940MX mit 2GB eigenem VRAM. Gerade für das Spiel zwischendurch - und wenn es nur LoL ist - würde ich immer auf eine dedizierten Grafik setzen und mich nicht mit der Intel-Grafik zufrieden geben. Die 940MX ist nicht sehr stromhungrig, dürfte aber für die ganzen Esports-Titel sehr gut und locker ausreichend sein.

Kannst ruhig zum i3 greifen, die Mehrleistung zum i5 merkt man nicht..Jedoch würde mich beim i3 Modell der fehlende separate Grafikchip stören.
Auf der anderen Seite wird dieser für Spiele wie Lol undco nicht benötigt.

Ein Atom ist fürs reine Office schon ausreichend, daher sollte ein i3 an sich mehr als genügen.

Da du jedoch gelegentlich auch spielst, ist eine dedizierte Graka unabdingbar. Daher läuft es wohl auf das Model mit dem i5 hinaus. Lol auf einer IGPU ist spielbar, macht aber nicht wirklich Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wirklich vom Spielen abhängig machen, ist dir die gelegentliche Runde LoL wichtig und willst du eventuell auch mal andere (ältere oder nicht all zu anspruchsvolle) Spiele spielen, nimm die Variante mit i5 und Nvidia-Grafik. Kannst du auf LoL im Zweifel verzichten oder mit einer schlechteren Performence klarkommen und ist dir eine längere Akkulaufzeit wichtiger nimm den i3.

Oder du begnügst dich noch mit deiner aktuellen Lösung und wartest bin zur nächsten Generation der Thinkpads. Die wird es dann wohl auch mit starken AMD APUs geben und vielleicht sogar günstiger sein.
Darfst aber erst Anfang nächsten Jahres damit rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben