Lenovo ThinkPad E470 unerträgliches Fiepen

Nachtfrost88

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen nach diversen Empfehlungen (unter anderem hier im Forum) ein Lenovo ThinkPad E470 bei notebooksbilliger.de gekauft.

Heute wollte ich dann in Ruhe Windows installieren und das neue Ding mal begutachten.

Ich hab das Gerät mittlerweile ausgemacht, weil es nahezu permanent ein extrem unerträgliches Fiep-Geräusch macht. Das Geräusch fing schon sofort beim ersten Starten an. Ich habe was von einem bekannten "C4-Piepen" bei Lenovo-Notebooks gelesen...
Ehrlich gesagt ist das Geräusch wirklich nicht hinnehmbar und ich bin fast gewillt das Notebook zurückzuschicken und ein neues einzufordern. Es tritt wie gesagt nahezu permanent auf (manchmal verschwindet es kurz ohne erkennbare Ursache), tritt auch im Leerlauf auf, mit oder ohne angeschlossenem Netzkabel, ohne angeschlossene Drittgeräte. Ich dachte es würde vielleicht verschwinden wenn ich erst einmal Windows installiert hätte, aber Fehlanzeige.

Falls es sich um ein Hardware-bedingtes Problem handelt geht es definitiv zurück. Auf irgendwelche Notlösungen habe ich da echt keinen Bock. Sollte es aber ein reines Software-Problem sein, das mit keinerlei Nachteilen einhergeht, würde ich mir auch gerne den ganzen Retour-Aufwand sparen.

Danke schonmal für etwaige Hinweise!

Kannst du das Fiepen evt. mal aufnehmen - es könnte von div. Bauteilen im inneren des NB kommen (haben mehrere Notebooks, manche lauter, manche leiser)

BIOS/UEFI aktuell? Wenn ja Ubuntu Live testen, wenn dort immer noch und nervig, würde ich mit nach einem anderen Modell umsehen, die Wahrscheinlichkeit von einem typischen Serienproblem wäre zu hoch. Außer jemand hier hat das gleiche. Auch stimme ich Leonthepro zu, ne Audio file wäre gut.

Also ich habe mal versucht es mit dem No23 Recorder aufzunehmen. Man hört das Geräusch in der Audiodatei aber nicht.
Es ist jetzt so, dass das Geräusch nur noch gelegentlich auftritt, ich es aber auch nicht sicher reproduzieren kann.
Es tritt aber bisher immer beim Booten auf.

Es kommt aus der Ecke rechts oben, wo auch der On/Off-Button ist. Als es mal ganz extrem aufgetreten ist, klang es wie eine Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt (um das Geräusch mal plastischer zu machen). Auf der anderen Seite wird das Fiepen "langsamer" bevor es verschwindet, was ja eher auf ein Lüftergeräusch hinweisen würde.

Sonst bin ich bisher mit der Haptik des Notebooks sehr zufrieden.
Ob ich mit Windows 10 warm werde, wird sich dann noch zeigen.

EDIT: Habs jetzt mal mit dem Handy aufgenommen, so richtig gut hört man es aber immer noch nicht.

Ich kann hier allerdings keine Links einfügen wegen Spamschutz des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben