Lenovo Thinkpad E580 RX550 wird nicht/kaum genutzt

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hallo,

Ich habe seid nun 1 Woche das Thinkpad E580 mit follgender Konfiguration.

- i5 8250u
- 8GB DDR4 2400Mhz CL17 Single Channel
- RX550 2GB (902Mhz)
- 256GB M.2 PCI-e

Ich starte jetzt das Spiel Landwirtschafts Simulator 2017 und bekomme vom Afterburner schlicht die HD620 rein gebraten. Dies zeigte auch HW Monitor. Hier waren keine Anzeichen von der RX550 zu sehen. Ich habe nun die HD620 deaktiviert, da lief es noch schlechter. Die FPS gingen von kanpp 60 auf 5 runter (minimale Einstellungen auf FHD) und die CPU lief fast am Limit. Hiernach hatte ich die HD620 im Geräte Manager wieder aktiviert und im Treiber der RX das Spiel, welches noch kein Profil hatte, hinzugefügt und die Priorität auf maximale Leistung gestellt. Auch hier gab es keinen Perfomance-Gewinn.

Follgende Werte habe ich noch ermittelt.

LoL (mittel hoch ohne Vsync) - 80-90FPS ohne Kampf
Cinebench R15 OpenGL - 41 Punkte (wird HD620 angezeigt)
LuxMark 3.1 (AMD RX550) - 1001
LuxMark 3.1(Intel HD620) - 1275

Ich konnte weder die Grafikkarte deaktivieren noch das Spiel/die Spiele dazu bringen die RX zu nutzen. Ich hatte den AMD Treiber runtergeschmissen (von AMD selber) und den Lenovo installiert. Nichts. Nun habe ich mit DisplayDriverUninstaller alle Treiber deinstalliert und werde jetzt den Intel von Intel selber zuerst installieren, neustarten und dann den AMD (von der Website). Habt Ihr hier evtl Lösungen? Die RX550 wird mir im Afterburner immer mit 204Mhz Clock und 300Mhz Memory angeziegt (HW Monitor auch).
Hier konnte ich mittels Afterburner aber auch nicht übertakten auf die angestrebten 902Mhz.

EDIT: Bios wurde als allererstes auf das aktuellste geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat die RX550 in aktuelleren BIOSs massiv heruntergedrosselt, da es zu thermischen Problemen kam. Installier das 1.12 BIOS, wenn du mit dem E480 spielen möchtest.

Overclocking geht bei den wenigsten Notebooks, da die Kühlung auf nur eine geringe Leistungsdifferenz ausgelegt ist.
 
Es ist BIOS 1.19 drauf. Wie soll das gehen, dass dadurch die Rx550 langsamer als die HD620 sein soll?
Wie würde ein downgrade des BIOS funktionieren? Es wird die RX nicht mals angesprochen in LS. Man kann die Karte doch auch nicht dauerhaft von 902 auf 240 runtertakten. Dann wäre die Rx550 nur Elektroschrott und das Notebook Betrug.

Ich möchte es nur verstehen.
 
Und es ist auch keine gute Idee zu versuchen, die Intel iGPU zu deaktivieren. Das geht nicht. Bei so einer Dual Grafiklösung ist die Intel immer die, die das Bild ausgibt. Nicht immer rendert, das kann man einstellen. Aber sie gibt immer das Bild aus.
 
Der notebookcheck Test zeigt ja ein wirklich trauriges Bild. Über 60% Leistungsverlust nur durch das neue BIOS. Das würde ich wirklich schon als Betrug am Kunden einstufen. Das Gerät ist einfach eine Fehlkonstruktion die nie dafür geeignet war einen dedizierten Grafikchip zu kühlen.

@Gikon Das 1.14er Bios ist ja auch schon gedrosselt. Da brauchst du noch ältere Varianten.
Lies dir vielleicht auch einige der Kommentare unter dem Test durch. Vielleicht helfen dir einige Aussagen dort weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter Security gucken, ob ein Downgrade es BIOS vom Nutz blockiert wird oder nicht. Entsprechend auswählen und das Downgrade durchführen.
 
Es ist ja nur 1 Woche alt - zurück schicken und nicht dran rum doktoren. Selbst wenn du das alte Bios drauf bekommst, läufst du in die thermischen Probleme und Throtteling und das hilft dir auch nicht weiter. Es hat ja einen Grund warum sich Lenovo genötigt gefühlt hat per Bios die Handbremse rein zu hauen.
Das E585 mit Ryzen wäre die bessere Wahl.
 
Gesagt getan. Habe das E585 bei CampusPoint gekauft. Vorteil, brauche keine 2te Festplatte, weil eine 512GB SSD bei ist. Bringt ein zweiter DDR4 Riegel für die APU einen Leistungsvorteil, den man merkt? Zumindest ist dies verstärkt im Desktopsegment so.
Suche ergab nur, dass die Grafikeinheit hervorragend sein soll aber nich von Dual Channel profitiert.
 
Zurück
Oben