Lenovo Thinkpad E595 läd nicht mehr - USB-C

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Servus zusammen,

habe heute mein E595 an USB-C angeschlossen, für 5min hat es geladen, danach nicht mehr, obwohl das Kabel noch im USB-C/in der Steckdose gesteckt hat. Dachte ich mir ist ein Wackelkontakt od liegt am Netzteil, aber nichts dergleichen war die Ursache. Hab insgesamt 3 verschiedene Netzteile probiert (die alle bei einem anderen Lenovo/Mac funktionieren). Dann mal kurz aufgeschraubt Akku und CMOS-Batterie ab- und angeschlossen, hilft nichts, läd nicht und der Akku ist mittlerweile leer.

Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt (Garantie nach 12m abgelaufen) und wurde eher sporadisch (mal 1-2 Monate intensiver für 12-15h am Tag, danach stand er auch mehrere Monate unbenutzt rum) benutzt, Akku kann daher meiner Meinung nach nicht zu alt od defekt sein.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte bzw was ich evtl noch ausprobieren könnte?
 
Hast doch 2 Jahre Gewährleistung (sofern es kein Gebrauchtgerät war). Also ab zum Händler.
 
Der Akku kann sehr wohl defekt sein, die haben meistens auch eine deutlich kürzere Garantiezeit (z.B. 6 Monate).
Würde da trotzdem mal bei Lenovo anrufen und fragen (es kann sich z.B. auch um ein Firmware Bug handeln, hier wärs sicherlich sinnvoll das neueste UEFI drauf zu haben und jegliche Firmware Updates die es gibt) und sonst mal mit dem Händler gucken (denke aber der wird das nicht so sehr interessieren - eben auch weil Akkus kürzere Garantiezeiten haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hab direkt über Lenovo bestellt, da steht bei Abfrage der Seriennummer außerhalb der Garantie = keine Gewährleistung? Zumindest würde ich das mal so verstehen (kenne es nur von Apple so)
 
Scheint, als ob die Ladeelektronik defekt ist. Kommt vor.

Haben die anderen Netzteile, die du ausprobiert hast (und weißt, dass sie funktionieren) die gleichen Spezifikationen wie das Lenovo Netzteil vom Notebook? Nicht, dass die zu schwach für das Gerät sind und es deshalb nicht lädt. Nicht alle USB-C Netzteile sind gleich.

myday schrieb:
was ich evtl noch ausprobieren könnte?
Leider nicht. Kannst dir nur einen Kostenvoranschlag vom Lenovo Service für die Reparatur geben lassen.

Genau deshalb kaufe ich immer bei Business-Geräten eine Serviceerweiterung/Garantieverlängerung dazu - nur 1 Jahr Garantie ist ein Witz. Gerade erst hatte ich einen Fall bei einem Notebook, wo das Display defekt ist - 3 Monate nach Garantieende. Kosten für die Reparatur: stolze 700€ - ein nagelneues Gerät kostet gerade mal das Doppelte.

@Lawnmower Sollte das Gerät nicht wenigstens auch ohne Akku am Netzteil funktionieren? Deshalb tippe ich eher auf die Ladeelektronik am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday und Lawnmower
myday schrieb:
Hab direkt über Lenovo bestellt, da steht bei Abfrage der Seriennummer außerhalb der Garantie = keine Gewährleistung? Zumindest würde ich das mal so verstehen (kenne es nur von Apple so)

Naja in Deutschland hat man(Privatkäufer) ab Kaufdatum/Übergabedatum 2 Jahre Gewährleistung, das ist gesetzlich geregelt. Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge. Sofern du in Deutschland gekauft hast und das Kaufdatum nicht mehr als zwei Jahre zurück liegt, biste noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Dementsprechend würde ich mich da mal an Lenovo wenden. Akku ist davon ausgeschlossen, aber sofern es die Ladeelektronik ist, ist das für mich ein Gewährleistungsfall.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherp...aehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@IBMlover Ah so - ich habe es nicht so verstanden dass das Gerät nicht mehr geht - nur der Akku wird nicht mehr geladen. Wenn das Laptop auch nicht mehr startet, ist es freilich ne andere Geschichte, dann kommen wir da schon Richtung Mainboardtausch.
 
Hm stimmt, der TE schreibt nichts davon.

@myday Geht das Gerät gar nicht mehr an am Netzteil oder lädt nur der Akku nicht?
 
IBMlover schrieb:
Scheint, als ob die Ladeelektronik defekt ist. Kommt vor.

Haben die anderen Netzteile, die du ausprobiert hast (und weißt, dass sie funktionieren) die gleichen Spezifikationen wie das Lenovo Netzteil vom Notebook? Nicht, dass die zu schwach für das Gerät sind und es deshalb nicht lädt. Nicht alle USB-C Netzteile sind gleich.
Auf die Ladeelektronik hätte ich auch getippt, das 2. Lenovoladekabel ist baugleich (65w) und das 3. was ich getestet habe ist von Apple (61w).

Ja, echt ein Witz so im Nachinhein mit den 12m, hatte immer gedacht dass die Thinkpads relativ unzerstörbar (zumindest hatte mit anderen Modellen nie Probleme) sind und es nicht als nötig angesehen da mehr abzuschließen - da ich mir dachte, dass es unverhältnismäßig ist in Relation zum damaligen Kaufpreis.

IBMlover schrieb:
Hm stimmt, der TE schreibt nichts davon.

@myday Geht das Gerät gar nicht mehr an am Netzteil oder lädt nur der Akku nicht?

Also, das Gerät hat funktioniert - hatte halt noch ca 15% als er nicht mehr geladen hat, aber ließ sich nicht mehr aufladen. Jetzt ist der Akku leer und lässt sich nicht mehr einschalten (weil er nicht mehr geladen wird), ohne Akku, trotz eingesteckten Ladekabel auch nicht.

@ferris19: Dachte die 12m Garantie sind gesetzlich geregelt und alles darüber hinaus (Gewährleistung) Kulanz - mit einem defekten Apple-Gerät kommt man ja bei Händlern nach Ablauf des 12. Monats auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
myday schrieb:
@ferris19: Dachte die 12m Garantie sind gesetzlich geregelt und alles darüber hinaus (Gewährleistung) Kulanz - mit einem defekten Apple-Gerät kommt man ja bei Händlern nach Ablauf des 12. Monats auch nicht weiter.

Nein genau umgekehrt. Gewährleistung von 2 Jahren ist gesetzlich geregelt. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Siehe meinen Link in #6
1628170421911.png

Ergänzung ()

Nach 6 Monaten gilt natürlich die Beweislastumkehr, aber bevor du auf eigene Rechnung reparieren lässt, würde ich es erstmal mit Verweis auf die Gewährleistung bei Lenovo versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Bigfoot29, myday und eine weitere Person
Richtig. Du bist in der Gewährleistung. Melde dich bei Lenovo und erwähne genau das explizit, damit die sich nicht direkt mit "Garantie nur 12M" rauswinden.

Wenn das Book auch ohne Akku nichts tut, ist mMn nicht der Akku im Eimer. Jedes moderne Gerät kann damit eigentlich umgehen und bei angestecktem Kabel trotzdem laufen. Dann kann Lenovo also auch nicht pauschal mit "Akku ist Verschleißteil" kommen.

Das müssten die erstmal unter Gewährleistung prüfen. Und zwar ohne irgendwelchen Kostenvorschüsse von dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, myday, IBMlover und eine weitere Person
Die Thematik betreffend "unzerstörbar" gilt eher für T oder P Serie aber kaum für die billige E.
Macht HP aber auch so: 12 Monate Garantie standardmässig für Consumer und Business Entry Class Geräte, man hat wohl nicht allzuviel Vertrauen in die eigenen Produkte.

In dem Fall würde ich wirklich auch mit Lenovo direkt gucken, allenfalls sind die ja auch kulant. Denke mit dem was Du getestet hast, dürfte in der Tat was an der Ladeelektronik hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, myday und IBMlover
myday schrieb:
ohne Akku, trotz eingesteckten Ladekabel auch nicht.
Dann ist blöd - da bleibt dir nur noch eine Reparatur übrig. Und da die Ladeelektronik meistens auf dem Mainboard ist und die ganze Platine ausgewechselt werden muss wird das garantiert kostspielig...

Oder du kannst es über die Gewährleistung bei Lenovo versuchen, wie es der Poster vor mir vorgeschlagen hat.

myday schrieb:
hatte immer gedacht dass die Thinkpads relativ unzerstörbar (zumindest hatte mit anderen Modellen nie Probleme)
Ja früher, aber die Qualität hat nachgelassen. Abgesehen davon hast du aber sowieso nur ein "E" Modell. Die "T" Serie ist qualitativ etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday und Lawnmower
IBMlover schrieb:
wird das garantiert kostspielig...
Nö, da beschädigte Ladelektronik eher nichts ist, was der TE zu verschulden hat (kaputt genudelten Stecker mal ausgenommen).

Das wird Lenovo auch zugeben, wenn sie nicht richtig frech sind.

Deshalb @TE, erstmal freundlich beim Support versuchen. Höflich und nett hilft oft zur Kulanz ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und myday
Hab ehrlich gesagt keine Zeit/Lust mich tiefer in die genauen juristischen Spezifikationen der Garantie/Gewährleistung einzulesen, hab nur aus irgend ner BGB-Vorlesung in Erinnerung dass das nicht ganz trivial ist und die 24m mitunter nicht immer ziehen (siehe Apple). Selbst im Screen oben bei @ferris19 steht ja explizit "beträgt meist 2 Jahre" u Lenovo spricht von irgend einer eingeschränkten 12-Monats Garantie.

IBMlover schrieb:
Ja früher, aber die Qualität hat nachgelassen. Abgesehen davon hast du aber sowieso nur ein "E" Modell. Die "T" Serie ist qualitativ etwas besser.

True, hatte nämlich mal ein urlate T-Serie die bestimmt schon ~10 Jahre alt war, der Akku war zwar hinüber, aber an der Dockinstation lief er tadellos.

Ich eröffne jetzt mal ein Ticket bei Lenovo und verweise freundlich auf die Gewährleistung und schau was bei rumkommt. Danke dann erstmal soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ähm,
ist im Lenovo Vantange vielleicht eine Batterie Einstellung eingestellt zwecks Laden? Da gab es glaub auch eine Variante die das Laden fast komplett untersagt.

mfg
 
@trekkerfahrer89: Hab da nie was geändert, also denke ich eher auch nicht. Zudem hat er ja nach Einstecken noch ca 5min oder so geladen und dann auf einmal nicht mehr.
 
Mein X1 Gen8 hatte einmal eine kaputte Ladeelektronik, zweimal ein kaputtes Logic(Main)board und einen defekten Akku in 1 Jahre und 7 Monaten. Lenovo hat alles getauscht, ich habe aber auch die extra Garantie, da Firmengerät.
Genau deinen Fehler hatte ich auch zweimal und es musste Hardwareseitig gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday und IBMlover
myday schrieb:
Lenovo spricht von irgend einer eingeschränkten 12-Monats Garantie.
Nochmal: Garantie und Gewährleistung sind zwei separate Dinge.

Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend vom Händler. Garantie ist freiwillig vom Hersteller.

Was Lenovo dir an Garantie gibt ist hier komplett irrelevant.

Ruf/Schreib Lenovo an und mach dort einen Gewährleistungsfall auf. Irgendwelche Einsendekosten oder Pauschalen kannst du da direkt ablehnen weil nicht zulässig.
Wenn sie dir danach mitteilen, dass der Schaden Eigenverschulden ist oder whatever und Reparatur gegen Geld anbieten, lehne ab und lass dir das Gerät zurück schicken.

Du kannst es danach immer noch zu einem lokalen Reparaturladen bringen, statt Lenovo absurde Reparaturkosten in den Rachen zu werfen.

PS: wenn sie nicht kulant sind, gerne mit Paragraphen winken. Schon mehrmals erlebt, dass Händler sich rausmogeln wollen, weil der durchschnittliche Käufer die Rechtslage eben nicht kennt. Erwähnt man die magischen §, sind sie oft ganz plötzlich doch noch "kulant".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, myday und ferris19
Zurück
Oben