Lenovo Thinkpad Edge E130 landet immer wieder im Boot Menu (keine Fehlermeldung)

saibotobias

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Ich habe hier ein neues Thinkpad Edge E130 mit FreeDOS, das allerdings nicht booten will. Es erscheint immer das Boot Menu, wo ich ein Device auswählen kann. Wähle ich die Festplatte, verschwindet das Menü kurz und taucht ohne Fehlermeldung wieder auf. Gleiches gilt für ein externes DVD-Laufwerk.

Da ich erst die Festplatte in Verdacht hatte, habe ich diese aus der Boot-Liste herausgenommen, aber das hat auch nichts gebracht. Ich finde es seltsam, dass überhaupt keine Fehlermeldung oder dergleichen erscheint.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Komisch, hat bei mir problemlos funktioniert. Zuerst hatte ich von USB Stick gebootet problemlos in Mint, dann Win8 getestet.
Ich nehme an Du hat die Version mit dem Pentium Doppelkern Prozi. Soll ich was nachschauen im Bios bei den Einstellungen?
 
im Bios ist vllt nur UEFI eingestelt, deshalb kannst du nicht von Medien booten, die kein UEFI-Bootloader drauf haben, mal im Bios Legacy enable einstellen
 
Es ist der i3-3227U verbaut.

Ich habe im BIOS auf Legacy only gestellt, aber auch hier das gleiche Bild. Zumindest FreeDOS sollte doch ohne irgendwelche Justierungen starten, oder?
 
lol, nur weil das bei deinem NB drauf steht, heisst noch lang nicht, dass es drauf sein muss, es ist nur "Freedos" , vllt ist das sogar schon zu alt für dein NB, weil das net mehr weiter entwickelt wird :D

sind die Festplatte und DVD überhaupt im Bios vorhanden? was ist denn jetzt mit Bootreihenfolge? DVD , dann HDD?
 
Und evtl einen anderen USB Steckplatz benutzen. USB 3 wird gerne mal nicht erkannt..
 
Zurück
Oben