• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Thinkpad L380 Yoga vs Yoga 730

Hellblazer

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Surface Pro 2 (stürzt andauernd ab, Akku ausgelutscht, langsam... hat mich aber immerhin durch das komplette Bachelorstudium durch begleitet).

Einsatzgebiet: Studium Informatik (Master). Hauptsächlich zum in der Vorlesung Mitschreiben und Programmieren. Das Ganze sollte schon etwas Leistungsstärker sein, also Core i5 mindestens.
Vorinstalliertes Windows ist nicht nötig.
Stifteingabe ist notwending. Ob 2in1 Convertible oder Detachable ist eigentlich egal.
Geplante Nutzungsdauer ist so 2 -3 Jahre.
Preisbereich bis maximal 999€

Nach etwas Recherche stehen die folgenden Modelle im Raum:

Lenovo Thinkpad L380
Lenovo Yoga 730
(Surface Pro 6, zu teuer)
(Lenovo X380 Yoga, wohl das beste Gerät, aber auch zu teuer).

Also, Thinkpad L380 Yoga vs Yoga 730. Eigentlich habe ich mich schon auf das L380 festgelegt, habe dann aber mal das Yoga 730 angeschaut.
Jetzt ist das natürlich Prosumer (L380) gegen Consumer (Yoga 730), aber das Yoga 730 sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Leneovo Yoga 730
Thinkpad L380 Yoga

Beide mit, 8GB RAM, 13,3" FullHD, 256GB SSD.

Für das Yoga 730 (939€) spricht :
- Fingerabdruckscanner integriert
- Gewicht: 1,12kg (vgl. 1,56kg beim L380)
- Abmessungen: 306.8 x 216.3 x 13.9mm (vgl. 322 x 224,2 x 18.8mm beim L380)
- 24 Monate Garantie (vgl. 12 Monate beim L380)

Für das Thinkpad L380 Yoga (859€) spricht :
- RAM erweiterbar
- kein Betriebssystem => billiger
- bessere Tastatur und Touchpad
- Preis

Egal sind mir:
- mehr Anschlüsse beim L380 (beim SP2 war ich auf Adapter angewiesen und kann damit auch gut leben)
- i5-8265 beim Yoga 730 (i5-8250 beim L380)
- ein paar kleinere Dinge: Mikrofon, Lautsprecher, LAN

Was mich am Thinkpad L380 stört:
- nur ein Jahr Garantie. Falls ich da von Lenovo eine Verlängerung dazukaufen kann, bin ich wohl auch nochmal ~70€ los.
- Das Gewicht und die Abmessungen. Dabei ist das L380 laut notebookcheck.com nicht mal sonderlicher stabiler als das Yoga 730. Eher sogar im Gegenteil.
- laut Notebookcheck leidet das Display unter PWM-flackern

Jetzt kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Schwierig, tendenziell traue ich dem Gehäuse des L380 länger über den Weg. Ob dieses wirklich länger ist als das fast high-end Consumer Gehäuse vom Yoga 730... tja das lässt sich kaum objektiv beantworten. Das Yoga hätte noch verlöteten Ram, falls du mal 16GB oder sogar mehr haben willst, hast du beim L380 immer noch die Möglichkeit zum upgraden - ganz so unwahrscheinlich ist das ja bei deinen Master nicht.

Hast du einen MM/Saturn in der Nähe, das Yoga 730 könnte dort zu finden sein - dann kannst du's mal anfassen und wirken lassen (das L380 wirst du zu 99% nicht vorfinden).

Die CPU wird übrigens keinen Unterschied machen.

Ich werfe mal noch ein gebrauchtes HP Elitebook X360 in den Raum. Für 800€ gäbe es das weit beste Gehäuse (verglichen mit deinen anderen Möglichkeiten). Nachteil natürlich die ältere CPU, die allgemeinen Nachteile eines Gebrauchtkaufs beim Händler und die US-Tastatur - wobei letzteres für manche Informatiker ja sogar ein Vorteil ist.

Hi,

danke für deine Antwort!

Gebraucht will ich eher nicht. Ein Quad-Core sollte es auch sein. Habe deswegen auch auf die Intel 8er-Serie gewartet.

Durch meine Kommilitonen kenne ich diverse Thinkpads. T440, E-Serie, T470s, X1. Sind alle nicht unbedingt hübsch (ausgenommen X1), aber robust und von der Haptik durchaus in Ordnung. Ausgenommen die E-Serie. Die finde ich Verarbeitungstechnisch eher schlecht.

In meiner Familie war mal ein Lenovo Flex 2-15 (knapp 1000€) im Einsatz. Baseunit teils aus Alu, die der des 720 Yoga sehr änhlich sieht. Ging nach 2 Jahren kaputt und war auch eher klapprig. Ok, das war ein Consumer-Gerät... und eigentlicht war die Nvidia GT940m am Totalschaden schuld... Eventuell statte ich dem Saturn morgen wirklich einen Besuch ab, um mir das 730 anzuschauen.

Ich weiß jetzt aber nicht, wo ich die Verarbeitung vom L380 einordnen soll. Eher ähnlich E-Serie ("consumer-klapperkiste-im-Thinkpad-Style") oder eher richtung T-Serie ("richtiges Thinkpad")?

Wenn ich rein von der Tastatur/Touchpad ausgehe, würde ich das Thinpad L380 nehmen. Mit dem 3-Tasten-Toucpad und dem Trackpoint hat man sicherlich Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
So, war gerade im Saturn. Die hatten einige Versionen vom 730 Yoga. Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Etwas scharfe Kanten an der Baseunit, aber wirkt stabil. Die Tastatur hat allerdings einen etwas zu festen Druckpunkt.
Den Stift konnte ich nicht ausprobieren, waren keine da.

Das macht die Entscheidung jetzt nicht leichter.
Ich tendiere eher zum L380 Yoga. Wenn auch grösser und schwerer, aber die Möglichkeit den RAM zu erweitern erscheint schon praktisch. Der Preis ist da auch attraktiver.

Edit: Da anscheinend ziemlich viele Lenovo Geräte (ausgenommen aktuelle T und X Serie) niederfrequentes PWM-flackern haben, fällt Lenovo komplett raus. Heißt, ich spare entweder auf ein HP Spectre 360, ThinkPad X380 oder doch wieder ein Surface. Wobei es mich bei den höherpreisigen Geräten ziemlich stört, dass die nur 8GB RAM (nicht erweiterbar) bieten...
Wahrscheinlich muss mein Surface Pro 2 bis zum Nachfolger von L380 (dann hoffentlich ohne PWm flackern) durchhalten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das könnte etwas länger werden. ;)
Hab mich gerade extra mal hier angemeldet, weil ich mit ähnlichen Hintergründen vor der gleichen Auswahl stehe und hier im Forum noch den ein oderen anderen Thread endeckt habe, der später nochmal relevant werden kann.
Die Kiste doll mein Android Samung Tablet 10" für Vorlesungsnotizen ersetzen und vermutlich mittelfristig auch beim großes Notebook wenn ich unterwegs bin, auch wenn es an die Leistung nicht rankommen kann.

Das 730 hatte ich auch bereits mehrfach im Saturn in der Hand, bei den Thinkpads hatte ich zu diesem Zweck mal einen entsprechenden Fachhändler ausgesucht, wo ich leider nur das normale L380, das X380 Yoga sowie das X1 Yoga begrabschen durfte.
Ich tendiere mittlerweile zum Campus L380 Yoga, und zwar der Reihe nach kommentiert wie es hier aufgetaucht ist:

- "Prosumer" statt Consumer Gerät, einer eher wabbeliges Argument, aber es bleibt. Auf tolle Papierspecs zum günstigen Preis, nur damit die Kisten an der Peripherie sparen und besonders früh throtteln kann ich verzichten, die Kühlung bei den Dingern ist auch nie sonderlich grandios. Ich sehe es an meinem aktuellen "Gaming"-Notebook MSI GE60 mit 4-Kern i7, welches ich nach Papierspecs ausgesucht habe. Grottig ausgeleuchtetes FullHD-matt-Display, miese Verarbeitung, Lüfter dreht quasi ständig hoch ist laut und die Kiste wird sau heiß, ohne wirklich den i7 Leistung abringen zu können.

Im Laden wirkten alle oben genannten Thinkpads sehr stabil und verwindungssteif. Keine Beanstandung. Das teure X1 war vielleicht etwas steifer.

- Fingerabdruckscanner will ich nicht und soll bei Lenovo laut Rezensionen eh nicht so viel taugen.

- Gewicht: Ich komme von einem fetten 15 Zöller, war anfangs auch nervös, weil ich das mit dem Gewicht gelesen habe. Aber ehrlich - das ist ein 13" und die obengenannten Lenovos waren von meinem Ausgangspunkt aus sauleicht und komplett unproblematisch. Auch die leicht größeren Abmessungen zum Yoga sind irrelevevant.
Wenn es auch nur bedeutet, dass ich zum arbeiten keinen sperrigen, schweren, heißen 15 Zöller mehr auf dem Schoß habe, reicht mir das vollkommen.

- Garantie: billigste Upgrade auf 2 Jahre kostet etwa 30€. Ich werde es wohl mit dem einen Jahr drauf ankommen lassen.

- RAM: Auch beim mobilen i5 möchte ich mittelfristig 16GB - allgemein ist die gute Zugänglichkeit und Modularität von Akku, RAM und SSD ein dickes Plus, ich tu mich schwer mit verlöteten, nicht zugänglichen und nicht reinigbaren Geräten.

- Tastatur: Das Schreibgefühl beim L380 war top. Definierter Druckpunkt, tiefes Eindrücken, vernünftig positionierte und dimensionierte Tasten. Dazu der Mausknubbel als praktische Ergänzung (hätte ich nicht gedacht)

Im Consumerbereich gefielen mir die nur begrenzt zum schreiben. Da fande ich die vom Yoga 520 am besten, leicht schlechter dann gleichauf 530 und 730. Schreibgefühl ist ausreichend, generell recht flach. Aber kein Vergleich.

- Display: Ich vertraue da etwas dem schon genannten Test, wo das IPS mit seinem Farbraum verdammt gut weggekommen ist. Das 730 Display und quasi alle anderen Consumer-Convertibles kommen da nicht ganz mit.
PWM hat bei mir ebenfalls Besorgnis ausgelöst, ich konnte leider das L380 Yoga nicht testen.
Ich kenne das vom MSI bei niedrigster Helligkeit, das war unbenutzter, aber da ich es wahrgenommen habe wohl deutlich unter den 217Hz vom L380.
Laut Erfahrungen im Internet soll das mit bloßem Auge nicht sichtbar sein (Frequenz wohl nachwievor zu hoch), aber sehr deutlich messbar. Ich hoffe darauf und müsste im Zweifel das Gerät zurückschicken.

- Stift: Funktionierte bei den teureren sehr gut. Ein kleiner mit 1024 Druckstufen ist im Gehäuse integriert und wird immer mitgeladen, beim 730 extra. Finde ich gut, den großen mit 4096 Stufen würde ich mittelfristig trotzdem nachkaufen für knapp 45 im Campus Programm.
Beim 730 konnte ich den Digitizer leider ebenfalls nicht testen.

Ich warte eigentlich nur noch auf etwaige Rabattaktionen seitens Lenovo oder Amazon zum Blackfriday/Cybermonday, aber Thinkpads und Campus-Programm sind da wohl eh ausgenommen und dennoch günstiger...

Vier Dinge die das 730 meines Erachtens besser kann:
- wie gesagt doch ein wenig leichter
- dedizierte Grafik möglich (MX130)
- Aussehen
- derzeit im Lenovo Sale sporadisch deutlich günstiger.

Zu deinen Alternativen: Beim HP finde ich die Tastatur einfach schrecklich. Die Eindrücktiefe ist dermaßen flach, es schreibt sich fast "digital", zuverlässig und komfortabel länger schreiben ist da gar nicht. Daher hab ich das komplett ausgeschlossen. Den Test dazu bei Notebookcheck fand ich auch nicht so prickelnd.

Das waren so meine Erfahrungen und Gedanken dahinter. Vielleicht hilfst dir ja weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und Model
@Eiverbibbsch: Danke für deine Eindrücke!

Eiverbibbsch schrieb:
- Gewicht: Ich komme von einem fetten 15 Zöller, war anfangs auch nervös, weil ich das mit dem Gewicht gelesen habe. Aber ehrlich - das ist ein 13" und die obengenannten Lenovos waren von meinem Ausgangspunkt aus sauleicht und komplett unproblematisch. Auch die leicht größeren Abmessungen zum Yoga sind irrelevant.

Ich komme eben vom 10.6" Surface Pro 2 mit 1,1kg. Das kann ich locker in einer Hand halten (kommt bei meinen Tätigkeiten im Studium öfters vor). Wenn ich da jetzt ein im Vergleich dazu sperriges 13" Gerät habe, sind das Welten. Ansich sind die 13" nicht das Problem, aber Lenovo hat v.a. beim L380 Yoga richtig dicke Displayränder, die das Gerät gleich nochmal größer machen.

PWM hat bei mir ebenfalls Besorgnis ausgelöst, ich konnte leider das L380 Yoga nicht testen.
Ich kenne das vom MSI bei niedrigster Helligkeit, das war unbenutzter, aber da ich es wahrgenommen habe wohl deutlich unter den 217Hz vom L380.

Genau das ist eben das K.o.-Kriterium. PWM-Flackern hat bei eigentlich bei keinem Gerät was verloren, schon gar nicht in dem Preisbereich und auch nicht bei etwas das "ThinkPad" im Namen trägt. Lenovo zieht das schon seit Jahren mit den FullHD Displays ab. Beim T470 trat das zumindest nicht mehr bei jedem Display auf. Die T480-Serie und das x380 Yoga haben kein PWM-Flimmern mehr bzw. Deutlich höhere Frequenz. Da wird wohl Resteverwertung beim L380 betrieben.
Da ist mir auch egal, ob man dass nicht sieht. Beeinträchtigend kann das trotzdem sein. Ich hatte Mal ne LED-Schreibtischlampe, die mit 50hz flackerte. Hab ich auch nicht gesehen, könnte mich aber während die angeschalten war, nach einiger Zeit nicht mehr konzentrieren. Fiel mir aber auch erst auf, nachdem ich eine andere Lampe hatte.

Das Risiko gehe ich nicht ein. Vor allem nicht bei einem Gerät für 900€ mit dem ich 30 bis 40 Stunden in der Woche arbeite.

Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Surface noch durchhält, bis es ein L390 Yoga gibt, das kein PWM-Flicker mehr hat oder es irgendwelche anderen Alternativen mit 16GB RAM, schmalen Displayrändern für max. 1200€ gibt.

Zu deinen Alternativen: Beim HP finde ich die Tastatur einfach schrecklich. Die Eindrücktiefe ist dermaßen flach, es schreibt sich fast "digital", zuverlässig und komfortabel länger schreiben ist da gar nicht. Daher hab ich das komplett ausgeschlossen. Den Test dazu bei Notebookcheck fand ich auch nicht so prickelnd.

Mit flachen, "digitalen" Tasten hätte ich kein Problem. Hab jetzt 5 Jahre auf der Surface Tastatur geschrieben und das ging eigentlich. Hauptsächlich schreibe ich mit dem Stift und beim Programmieren stört mich die Tastatur auch nicht.
Was fandest du beim HP im notebookcheck-Test nicht so prickelnd?
Hab jetzt so viele Tests gelesen, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr genau erinnern kann^^

Falls du das L380 Yoga kaufen solltest, kannst du ja Mal testen, ob es PWM-Flackern hat (kann ja sein, dass Lenovo unterschiedliche Panels verbaut). Zum Testen einfach mit der Handy-Kamera im manuellen Modus die Verschlusszeiten etwas variieren

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Hellblazer, ich schau hier immer nur mal auf Arbeit vorbei und die letzten Wochen habe ich auf die Lieferung gewartet.
Habs zum Blackfriday bei Lenovo direkt konfiguriert und bestellt, kam immerhin 20€ billiger als Campus-Preis und ich habe eine zusätzliche (für mich nutzlose) Win 10 Home Lizenz...
Ums kurz zu machen: Tja, Lenovo braucht länger als die Retailer, erst wurde die Lieferung auf 12.12., dann auf 06.12. verschoben, zu dem es dann auch ankam - leider in der Ferne zu Hause, sodass ich es erst dieses Wochenende persönlich entgegennehmen kann.
Immerhin: Die UPS Paket-Tracking Optionen sind ja mal megageil! Jedes kleinste Status Update. Konnte den ganzen Weg von der Fertigung in Kuchang über Shanghai - Incheon, Südkorea - Almaty, Kasachstan - Köln - regional und lokal verfolgen. Ab Kasachstan konnte ich ihm sogar beim Flug und Landung per Flightradar zuschauen. Die Strecke Korea-Kasachstan-Köln hat das gute Thinkpad sogar in einem Tag geschafft (mit Zeitzonen als Ass im Ärmel).

Wie dem auch sei, ich packe es Wochenende mal aus, teste Bildschirm, PWM und Gerät allgemein kurz und melde mich Montag zurück. Oder hast du auch schon irgendwo zugeschlagen OP?

@Eiverbibbsch
Du hast das L380 bestellt?

ich habe mir letzte Woche (Mittwoch) ein Thinkpad X380 bestellt. Kam am Freitag an.
Das war jetzt einfach notwendig. Mein SP2 hat mich nur noch genervt. Das L380 wollte ich nicht, wegen dem PWM. Also ist es das X380 geworden. Allerdings nur mit 8GB RAM. Mit 16Gb wäre es mir dann doch zu teuer geworden. Die 8Gb sollten aber für die nächsten zwei Jahre noch reichen.
Heute ist der erste Uni-/Arbeitstag mit dem Gerät.

Hier mal so die ersten Eindrücke:
Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Macht einen deutlich robusteren Eindruck als das Surface Pro oder Lenovo Yoga 720.
Mir gefallen die Eingabemöglichkeiten bisher am besten. Das Schreibgefühl mit dem Stift ist besser, als mit dem vom Surface Pro 2 - mehr Widerstand, eher wie auf Papier als auf Folie/Glas.
Dank des Trackpoints brauche ich jetzt auch keine extra Maus mehr und die Tastatur fühlt sich fast besser an als meine Corsair K70 CherryMX Blue am Desktop.

Was mich etwas nervt ist, dass nur ein HDMI anstatt DisplayPort verbaut ist. Ein MiniDisplayPort wäre mir lieber gewesen, dann hätte ich die Adapter vom SP2 noch verwenden können. USB-C/Thunderbolt-Adapter sind mir etwas zu teuer.

Der Wechsel von Laptop in Tabletmodus ist mit dem umklappen etwas umständlicher als beim Surface, aber lässt sich verkraften.
Das Gewicht geht auch noch klar. Kann das Gerät im Tabletmodus auch in einer Hand halten. Dabei ist allerdings die Größe etwas hinderlich, die dann aber widerrum beim Arbeiten damit besser als die 10.6" vom Sp2 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiverbibbsch
Danke für's berichten deiner Erfahrungen! :)

USB-C -> mDP gibt's ab 11€ - viel billiger wären andere Adapter auch nicht.

@Hellblazer
Ja, das L380.
Deine Stifteinschätzung gefällt mir schonmal, das sollte zwischen den beiden Geräten ja fast gleich sein.
Ich vermisse etwas das Liftlock Feature beim L380, denkst du bei deinem, dass das wirklich nützlich ist oder eher ein Gimmick? Zum Trost hat das L380 natürlich die mechanisch anspruchslosere Tastatur, falls was kaputt geht und ausgetauscht werden müsste...

Wofür brauchst du den DisplayPort? Hat nicht quasi alles, was DP kann auch HDMI? Hab schon ne Weile keine Monitore mehr kaufen müssen.

EDIT: Wie lässt sich mit dem kleinen Stift im Alltag arbeiten? Keine Einschränkung oder den integrierten Stift lieber als Notlösung verwenden und einen separaten ActivePen besorgen?

@Model: Ja, mit den USB-C zu miniDP-Adaptern und dann Adapter auf HDMI/DP/DVI habe ich aber schon von einigen Problemen gehört (funktioniert meist nicht).

Habe jetzt je einen HDMi->DVI und HDMI->VGA Adapter (beide zusammen: 14€). Das deckt das meiste ab.
Ich schließe den Laptop in der Hochschule an diverse Monitore (meist DVI) oder auch mal an einen Beamer (meist HDMI, aber VGA als Fallback gibts auch). Für mein SUrface hate ich einen miniDP auf HDMI/DVI/DP-Adapter in einem.

@Eiverbibbsch
Zur Tastatur: Ich halte das Gerät oft als Tablet in der Hand. Da ist es ganz praktisch, dass die Tasten sich nicht drücken lassen. Allerdings habe ich dabei manchmal bedenken, dass der Gegendruck meiner Hände dabei zu sehr gegen den LiftLock-Rahmen drückt und da irgendwann mal was bricht.

Wenn beim L380 die Tasten im Tablet-Modus gesperrt sind, sollte das aber egal sein. Bei meinem Surface konnte ich die Tasten auch drücken (ohne Eingabe deren natürlich). War ne nette Spielerei, wenn man da was zum rumfummeln hatte^^

Ob der Stift auf Dauer ausreicht, kann ich noch nicht sagen. Bisher geht er ganz gut, etwas mehr Länge und Dicke wäre aber sicher nicht verkehrt. Praktisch ist aber, dass er sich direkt im Gerät verstauen lässt.

• Gefällt mir
Ah ok, ich glaube Adapter mit C -> alle 4 weiteren Display-Anschlüsse, sprich VGA/DVI/HDMI/(m)DP sind echt selten (und teuer). Aber z.B. HDMI/VGA/DVI ist jetzt nicht unendlich teuer. Du hast natürlich Recht, desto mehr Adapter man hintereinander schaltet, desto eher zickt was herum. Ich bin jedenfalls froh, dass USB-C (mit seinen gesamten Funktionen) schon ab Geräten bei ~800€ mehr oder weniger Standard ist und man sich langsam aber sicher sogar drauf verlassen kann.

So ic hab am Wochenende mal etwas mit dem L380 Yoga rumgespielt. Was mich an der Einrichtung gestört hat: Man hat im UEFI anscheinend keinen Zugriff auf den Modus der SSD? (Wollte sichergehen, dass AHCI aktiviert ist).
Größe, Gewicht, Verarbeitung sind top, bis auf den leider etwas wackligen Sitz des USB-C Steckers in den Ports. Der Metallrücken ist top, warum die Hauptkühlöffnung (hinten gibt es weitere) nach unten zeigt erschließt sich mir nicht ganz. Wirkt eher suboptimal in der Auslegung.

Hab mit dem manuellen Modus meines LG G4 und zig Belichtungszeiten (und ISO-Korrektur) das PWM Flackern untersucht. Ein echtes Flackern, wie es in den Videos gezeigt wird, konnte ich mit keiner Einstellung feststellen. Was zu sehen ist, ist sind diese rein Betrachtungswinkel-abhängigen RGB-Schlieren durch die Kamera, aber das interessiert ja nicht.

Das Display ist selbst auf maximaler Stufe nicht besonders hell. Ich denke, Außeneinsätze verbieten sich.

Die Tastatur ist perfekt, hätte ich bei einem Subnotebook nicht für möglich gehalten. Fn und Steuerungstaste lassen sich ja tauschen.

Digitizer auch hervorragend, die Knöpfe am Stift könnten bessser erfühlbar sein. Werde trotzdem noch den Fullsize Active Pen 2 bestellen.

Treiber zusammensuchen hat nach der kompletten Neuinstallation auch etwas gedauert.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Mal sehen, wann ich 16GB RAM für den Dual Channel Modus in Angriff nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sehr cool danke für deine Meinung und Erfahrungen - die Treiber kannst du mit dem Programm "Lenovo System Update" eigentlich recht zügig zusammen suchen.

• Gefällt mir
Gerne, falls noch Interessenten Fragen zu dem Gerät haben...
Model schrieb:
Sehr cool danke für deine Meinung und Erfahrungen - die Treiber kannst du mit dem Programm "Lenovo System Update" eigentlich recht zügig zusammen suchen.
Habe ich gemacht. Nach einer komplett cleanen Windows Installation hat er sich das wichtigste (nicht unbedingt das Richtige) selbst geladen. Hab dann mittels dem von dir genannten Tool den Rest gemacht. Das Tool ist echt praktisch, allerdings hab ich mir die Mühe gemacht, die einzelnen Treiberversionen mit Windows abzugleichen. Außerdem habe ich darauf geachtet, nicht wieder zu viel Bloatware mitzuinstallieren.

Hallo Leuts. Ich bin ein halbes Jahr später dran. Aber stehe vor ähnlicher Entscheidung. Nunmehr zwischen dem Yoga 730, oder dem Thinkpad L390 Yoga. Habe am WE beide im Laden gesehen. Ich bin negativ überrascht über das L390. Aber die gesamte Thinkpad Palette. Egal ob X1, X-Irgendwas oder eben das L390.

Ich finde die allgemeine Verarbeitung zwar Robust, aber empfand es als viel zu klobig. Und null schick! Also die Tasten sehen aus wie Kartoffeln, im Vergleich zum 730'er. Sehr dickes Display-Oberteil. Und auch der Kunststoff von der Baseeinheit, wirkt nicht im geringsten Edel, sondern eben viel mehr "klobig". Stabil, aber, ja keine Ahnung wie ich es nennen soll.

Als ich da so verglich, habe ich auch ein ganz anderes gesehen, mit dem ich nicht gerechnet hätte, aber was mir (bis auf den Preis) brutal ins Auge gestochen ist. Das HP-Spectre x360-13. Das ist genau was ich haben wollen würde. Aber der Preis spielt da einfach nicht mit. Selbe Ausstattung wie beim L390, kostet da gut 500 Euronen mehr.

Mit diesen Erfahrungen habe ich echt nicht gerechnet. War schon total fixiert auf das L390. Wie seht ihr dass denn? Gewöhnt man sich an den Style des L390? (Gehäuse ist ja nahezu Ident zum L380). LG, Jürgen.

Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Mein X380 ist jetzt auch nicht das eleganteste Gerät, sieht aber (zumindest in meiner Branche) "professioneller" aus, als irgendein Consumer-Gerät.

Musst du dann entscheiden: Design oder Funktionalität/Robustheit? Und dann eben noch der Preis... Dass das HP wertiger rüberkommt ist bei 500€ mehr auch hoffentlich so ;)

Ist ja nicht nur beim HP so. Auch das Lenovo 530 Yoga. Ist ein super tolles und elegantes Gerät. Und kostet viel weniger als das L390 Yoga. Dafür hat es aber noch keine Whiskey Lake Prozessoren drinnen. Weshalb ich bisher andere betrachte. Und auch die Thinkpad X-Serie kostet ja noch viel mehr als das Spectre. Sieht aber auch aus wie .... naja.

Und das L390 sieht, sanft ausgedrückt, wie ein Traktor aus, gegenüber dem Spectre oder auch dem Yoga 530. Verstehe halt nicht, wie man, nur weil's robust sein soll, ein so unschickes Teil aus dem L390 machen konnte. Jammerschade.

Nein, aber ohne jammern jetzt. Vielleicht überwiegen ja die Vorteile beim L390. Deshalb meine ursprüngliche Frage. Wie zufrieden ihr alle mit dieser Wahl seid, sofern ihr euch für das L380 entschieden habt.

Ich hab ja wie oben geschrieben, das X380 genommen und bin damit äußerst zufrieden (einzig, dass ich vielleicht doch die 16Gb RAM hätte nehmen sollen).

Wir haben hier noch ein Thinkpad E485. Das dürfte vom Gehäuse her dem L380 eher ähneln, als das X380 und ja, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen den verwendeten Material, Steifheit und der Haptik, aber das ist einfach dem PReis geschuldet.

Du kannst natürlich nach dem Aussehen kaufen. Wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch steht und hübsch aussehen soll und sonst nicht für mehr herhalten muss. Du solltest aber vielleicht auch auf die tastatur und das Trackpad achten. Da gibts zwar auch deutliche Unterschiede zwischen E485 und meinem X380 und damit wahrscheinlich auch zwischen X380 und L390, aber vielleicht ist die Tastatur ja trotzdem noch besser als die vom 530 Yoga? Musst du ausprobieren.

Das L390 ist halt eher ein Prosumer-Gerät. Vereint Robustheit, Ergonomie mit billigem Preis (mehr oder weniger gut). Wenn du es "richtig" willst: Lenovo X1 oder eben bei Dell oder Hp entsprechendes suchen, kostet halt deutlich mehr. Wenn du einfach nur hübsches Design willst, dann ein ganz normales Consumer-Gerät wie das 530 Yoga.

Kommt auch drauf an, was du damit machen willst? Zuhause gelegentlich auf der Couch oder dem Schreibtisch, da ists dann sowies ziemlich egal, was man kauft. Vel unterwegs oder sogar als Hauptgerät mit mehreren Stunden täglicher Nutzungsdauer? Dann würde ich mindestens das L390 nehmen, wenn nicht sogar doch das Geld in die Hand nehmen und den Nachfolger vom X380 oder sogar ein Spectre 360 zu kaufen.

Ach, da hast mich aber auch bisschen falsch verstanden. Ich suche nicht nur einen "hübschi". Wie gesagt. Der Yoga 530, so einen haben wir auch schon in der Familie, ist ein ausgezeichnetes Notebook, das eben obendrein auch angenehm anzusehen ist.

Und das ist ganz klar kein teures Gerät, was bedeutet, da müssen keine Abstriche gemacht werden, nur weil ich nicht zuerst :kotz: möchte - sorry dafür :stacheln:

Ich möchte mir für mich eben auch ein gutes Mittelklasse Notebook kaufen, aber halt schon mit der neueren CPU-Serie. Weshalb ich das 530'er eben nicht nehme, und auf die L390 Serie gestoßen bin.

Ich bin halt optisch enttäuscht von der ThinkPad Serie allgemein. Weil Robustheit bedeutet eben nicht gleichzeitig hässlich. Die Lackierung hätte man schöner machen können (Gebürstet-Look), und ebenso die Tastatur. Naja. Hier komm ich nicht weiter. Werde mich nun wohl als bisher treuer Lenovo-Fan, erstmals außerhalb umschauen müssen.

Zurück
Oben