Lenovo Thinkpad L390 Yoga: i5 oder i7 Prozessor?

Jusdepomme

Ensign
Hallo zusammen,

zurzeit läuft mal wieder eine Rabatt-Aktion bei Lenovo und ich würde mir gern ein Thinkpad L390 Yoga zulegen. Es gibt den i7-8565U quasi zum selben Preis wie den i5.

Bringt der i7 hier überhaupt einen Performanceschub oder kommt es vorschnell zur Drosselung (thermal throttling) Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim E480 (?) ein Problem mit dem i7 gab, so dass im Endeffekt sogar der i5 schneller war.

Daher möchte einfach mal in Runde fragen, ob das sich das Upgrade lohnt?
Vielleicht gibt es hier Besitzer dieses Modells und können kurz Auskunft geben.

@OldinGP wie kommst du darauf?

@Jusdepomme
Mit der Cinebench-R15-Multi-Schleife verdeutlichen wir die Leistung des Prozessors bei anhaltender Belastung. Da wir diesen Benchmark mit HWiNFO protokollierten, fallen die Ergebnisse etwas geringer aus. Zu Beginn kann sich der SoC für bis zu 28 Sekunden eine Leistungsaufnahme von 51 Watt erlauben. Allerdings steigt die Temperatur rasch auf 90 °C, sodass hier vorher schon die Geschwindigkeit aufgrund der Thermik gedrosselt werden muss. Dies ist auch ein Indiz, warum es beim zweiten Durchlauf zu einem kleinen, aber deutlich sichtbaren Leistungseinbruch kommt.
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8265U-256-GB-FHD-Convertible.401121.0.html
auch mit dem kleinen i5 drosselt das Gerät wohl wegen Temperaturproblemen.

Wirklich viel nehmen sie sich nicht. 200mhz Basistakt, 100mhz Turbo - all core, aber 700mhz im Single-Core Turbo. Für einen geringen zweistelligen Betrag würde ich das Upgrade machen. Ansonsten ist es schon fast rausgeschmissenes Geld. In einigen Fällen kann der i7 sich klar behaupten, wenn mehr Single Core Leistung und/ oder Cache wichtig ist. Aber ansonsten merkt man davon kaum bis gar nichts.

Intel Core i5-8265UIntel Core i7-8565U
1,60 GHzTaktfrequenz1,80 GHz
3,90 GHzTurbo (1 Kern)4,60 GHz
2,30 GHzTurbo (Alle Kerne)2,40 GHz
4Kerne4
JaHyperthreadingJa
NeinÜbertaktbar ?Nein
6 MBCache8 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Danke. Damit wäre meine Frage schon beantwortet. Ich werde das Upgrade dann wohl mitnehmen.

Zurück
Oben