Lenovo ThinkPad L420 vs. ThinkPad Edge E320 vs. IdeaPad U260 Eurer Vorschlag

johnnyj89

Newbie
Hallo,

ich erlebe gerade die Qual der Wahl und zwar:

Lenovo ThinkPad Edge E320 (636,98€):

• Core i5-2450M 2x 2.50GHz
• 4096MB RAM
• 320GB HDD
• AMD Radeon HD 6630M 1024MB (zusätzlich)
HDMI

Lenovo ThinkPad L420 (528€):

• Core i3-2350M 2x 2.10GHz
• 4GB RAM
• 320GB HDD
• Intel HD Graphics 3000
kein HDMI

Lenovo IdeaPad U260 (499€):
• Core i7-680UM 2x 1.46GHz
• 4096MB
• 320GB
• Intel HD Graphics (IGP) shared memory
HDMI

Mir persönlich wäre HDMI schon "sehr" wichtig also hat der L420 schon den ersten Punkteabzug.

Kommen wir mal zum "Äpfel-Birnen"-Vergleich: Die oben Genannten CPUs, leider habe ich keinen Vergleich gefunden. Kann der i7 mit den oben genannten mithalten?

Welcher ist eurer Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis der bessere bzw welcher kann in den nächsten 2-3 Jahren mit Allroundanwendungen (Schwerpunkt: Office, Musik, Video) mithalten?

Die Geräte sind als 2-in-1 Ersatz gedacht, für meinen PC und Netbook. Betrieben werden diese mit einem Externen 24" Bildsichrm bzw Beamer. Die laufzeit für aktives Surfen unterwegs sollte auch nicht unter 3,5 Stunden fallen (Mich interessieren nicht die "Soll"-Daten des Herstellers sonder eure Erfahrungen).

Ich schaue mir gerne auch andere Vorschläge an ;)

Thx & Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das L420 sollte eigentlich keinen Punktabzug bekommen weil es kein HDMI hat. Es hat nämlich DP (DisplayPort). Kann genau das gleiche wie HDMI und ist eigentlich sogar besser. Da reicht schon ein normales Adapterkabel.

Der i7UM kann mit den anderen nicht mithalten, da er eben UM ist (UltraMobile) und somit ziemlich schwach auf der Brust, auch wenn er den kliegenden Namen "i7" trägt.

Ich würde das L420 empfehlen, da es das beste Gehäuse der 3 hat.

Frage: Bist du Studi? Wenn ja, würde ich dir sogar eher das neue L430 empfehlen, da du da HD+ als Auflösung bekommst. Das hat zwar auch kein HDMI, aber mDP: http://www.campuspoint.de/notebooks...l430/lenovo-thinkpad-l430-modell-2464cto.html

Oder, statt dem E320, das neue E330 mit verbessertem Gehäuse: http://www.campuspoint.de/notebooks...enovo-thinkpad-edge-e330-nzs4rge-33544rg.html Ist aber lange nicht so hochwertig wie das L.

@new-user: Leider ist afaik beim L420 der Displayport nicht fähig auch Audio zu übertargen

Auf Grund der Verarbeitung: L420 (bzw L430, wenns kaum mehr kostet)

Zuletzt bearbeitet:
new-user hat ja eigentlich alles gesagt... Ich würd deiner Liste nur noch das X220 (bzw X230)hinzufügen..

Es ist 12,5" groß, bietet also einen ordentlichen mobilen Faktor. Und wenns zu Hause nur an ner Dock betrieben wird... Kostet ungefähr 700€ für Studis/Schüler/Lehrer/Dozenten/usw. und ist noch mal ein kleiner (manche reden von nem großen) Qualitätssprung gegenüber der L-Serie.
Wegen der Displaygröße. Du siehst aufgrund der Auflösung auf dem 12,5" (X220/X230) genauso viel wie auf den 14" des L420. Im Vergleich zum L430 siehts anders aus...

Falls es eines von den dreien sein muss: ganz klar L420 (bzw. L430) GRÜNDE: --> new-user

@Lost_Byte

wer sagt das??? Beim L410/L412 war das afaik so...

EDIT SAGT:

Für mehr Profis im Lenovo Bereich fragst du am besten hier auch noch mal nach:
http://thinkpad-forum.de/content/

EDIT2 SAGT:

Akkulaufzeiten real:

L420 mit 6Zellen : ca 4h im Officebetrieb (Word / Mail / Inet)
X220i 6Zellen : 4-5h im Officebetrieb

Zuletzt bearbeitet:
@new-user: Leider ist afaik beim L420 der Displayport nicht fähig auch Audi zu übertargen
Doch ist er, wenn man den richtigen Adapter bzw. das richtige Kabel hat. Mein L520 kann ohne Probleme Audio über den Displayport auf meinen Fernseher bringen. Im L420 steckt der selbe Displayport. Der mDP im L430 kann auch Audio. Bei den ThinkPads können das alle seit dem T410/T510 (also seit 2010). Nur die ersten (T500/R500) mit DP konnten noch kein Audio übertragen.

Nen Bekannter von mir hatte das mal zur Probe da und zurück geschickt, weil er über den DP kein Ton raus bekommen hat. Aber was will man von Informatikern schon erwarten?^^ Lag ich also (zum Glück) falsch. Könnte dann vielleicht auch mein nächter werden^^

Lost_Byte schrieb:
.... Aber was will man von Informatikern schon erwarten?^^ ....

hehe:p

Bei uns an der Uni sind die unter uns E-Technikern auch verschrien... Jeder hat so seine Qualitäten... Das Problem: Die Kommunikation unter Ing.´s und Inf.´s gestaltet sich oft schwieriger als die Kommunikation zwischen Mann und Frau :freak:

Thx für die antworten!

leider hab ich selbst angenommen dass DP kein Audio kann aber das Problem scheint erledigt zu sein ;)

Es wird wohl ein L430 + Dock, nur schade dass es die trümmer nicht günstiger mit i5 gibt :(

Kann mir jemand von euch einen bestimmten mDP => HDMI empfehlen?

lg
Tomas

wie gesagt, meld dich mal hier.
http://thinkpad-forum.de/content/

In diesem Forum ist die ThinkPad-Nutzerdichte nahezu 100%. Ausserdem wirst du weitere TP-spezifische Fragen haben, wenns denn mal da ist... Da kann man dir besser helfen. Vorweg: Informier dich doch schon mal über Sachen wie: Ladeschwellen / HMM und andere schöne Features, die andere Notebooks nicht haben...

Zurück
Oben