Lenovo Thinkpad L530 Absegnung...oder doch was anderes?

scampi82

Ensign
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 15" (auch 14") Notebook mit folgenden Merkmalen (nach Priorität geordnet):

1. mattes Display
  2. Robust
  3. (sehr) gute Qualität
  4. gute Leistung

Preis: max. 800€ (Notfall 850€)

Anwendung:
- oft: Office, Internet, Mails, etc.
- mittel: Bildbearbeitung
- selten: Videobearbeitung (...und dann hab ich auch Zeit :))
- nie: Hardcore-Gaming

Habe dann ein Auge auf das Lenovo Thinkpad L530 geworfen mit folgender Ausstattung:

• Intel Core i5-3320M Prozessor (3MB Cache, bis zu 3,30 GHz)
  • Windows 8 64
  • 15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
  • Intel HD Graphics 4000, fähig für mobiles Breitband
  • 8 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (2 DIMMs)
  • UltraNav ohne Fingerabdruckleser
  • 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
  • Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
  • ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
  • Bluetooth 4.0 mit Antenne
  • Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
  • Mobile Broadband aufrüstbar
  • 3 Jahre Garantie (Carry-in; Einsendung durch den Kunden)

Zusammen (inkl. Gutschein) => 841€

Was sagt Ihr? Gehts von der Preis/Leistung beim L530 besser (günstiger)?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab selbst das T420 und es ist wirklich ein sehr schönes Notebook. Einziger Makel: Das Display... wenn du kein Samsung Display bekommst (es werden unterschiedliche Displays verbaut, u. A. auch von LG und Toshiba), dann hast du wahrscheinlich eine Art "Gittereffekt". Ich selbst habe ihn auch und hab mich dran gewöhnt, es sind bei genauem Hinschauen ganz seichte Linien zwischen den Pixeln zu "erahnen", das sieht vor allem bei weißen Hintergründen gitterartig aus.

Die restliche Qualität ist sehr gut. Robus, erstklassige Scharniere - im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass die Gehäusequalität hochwertiger ist als bei der L Reihe. Hier hast du natürlich den aktuelleren Prozessor (wird sich von der Leistung kaum bemerkbar machen) und bessere interne GPU (die schon eher).

Mit SSD und Thinkpad Fan Control Software ist ein lautloser Betrieb des Notebooks möglich (bei beiden, L430 und T420).

Danke für eure Hilfe.

Habe mir mal ein T530 zusammengestellt mit ähnlicher Hardware (auf Grund des Preises etwas reduziert vgl. zum L530):

•Intel Core i5-3230M Prozessor (3MB Cache, 3,20 GHz, 1600MHz)
•Windows 8 64
•15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
•Intel HD Graphics 4000
•4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
•UltraNav ohne Fingerabdruckleser
•320-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
•DVD-R-Laufwerk, 8x max., Dual-Layer, Ultrabay Enhanced mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8
•ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
•Bluetooth 4.0 mit Antenne
•ThinkPad 1x1 b/g/n
•Mobile Broadband aufrüstbar
•3 Jahre Depot-/Express-Garantie

=> incl Gutschein für 958€ ...also 133€ mehr => Wäre dieses dem L530 vorzuziehen, auch wenn die +133€ tierisch schmerzen?

Das T530 ist dem L530 vorzuziehen. In eigentlich allen Bereichen. Fragt sich ob du das Geld dafür hinblättern möchtest.
www.thinkpad-forum.de

Dort kannst du ja mal deine Zweifel posten, dort wirst du sicherlich schnell zugespammt mit Gründen die für das T-Modell sprechen ;).
Ich persönlich finde alleine schon die latch, also den Riegel zum Öffnen des Displays genial.

Bist du Student?

http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-N1E7TGE-2429-7TG--595.html

Einzig der Bildschirm hat eine geringer Auflösung. Wenn das ein No-Go ist, dann ists leider nichts.

Dafür:
+ Fingerprintreader
+ 3 Jahre VOR ORT Garantie
+ Hintergrundbeleuchtete Tastatur
+ Windows 7 Pro 64 bit UND Windows 8 Pro 64 bit (inkl. Recovery CDs), glaube Windows 7 ist vorinstalliert.
- 84€, Preis: 874€

Für das T530 gibt es sehr gute Full-HD Bildschirme. So einen könntest du irgendwann mal nachrüsten lassen (oder selbst einbauen, ist günstiger, aber vorsicht wegen der Garantie...). Nur so als Idee.

Zuletzt bearbeitet:
=> leider nein

Einzig der Bildschirm hat eine geringer Auflösung. Wenn das ein No-Go ist, dann ists leider nichts.
=> ist für mich nix. Hätte schon gerne min. HD+. Die Idee bzgl. Nachrüsten hatte ich auch schon...

Du bist mit dem T530 auf jedenfall gut beraten. Wie gesagt der Full-HD Bildschirm ist deutlich besser als der HD+ Bildschirm, aber naja.

Zurück
Oben