Lenovo ThinkPad L530 oder was anderes?

  • Ersteller Ersteller maxl372
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxl372

Gast
Hallo zusammen,
suche dringend ein leises gut verarbeitetes Office Notebook und bin auf das

Lenovo ThinkPad L530 gestossen.

Gibts dazu hier Erfahrungen, also ist das wirklich so leise und bleibt kühl wie bei Notebookcheck berichtet.

Hatte bisher immer glänzende Bildschirme ... das hier soll ja matt sein. Ist das ein Nachteil?


Es sollte hauptsächlich fürs Office und Internet taugen.

Und es sollte langlebig sein, sollte ja auch Lenovo gut sein oder?
 
matt ist ein riesenvorteil der immer wieder unterschätzt wird, das display spiegelt sehr viel weniger, ist grad jetzt im sommer gut, wenn die sonne mal durchs fenster scheint.
 
Wenn schon mein deutlich preiswerteres Edge E520 ruhig und kühl bleibt, dann kannst du beim L530 auch davon ausgehen! :D
 
thinkpads sind schon was tolles, studenten schwören drauf, die kann man auch noch gebraucht kaufen und die laufen ewig und wenn doch mal was kaputt sein sollte, kann man das sogar noch reparieren lassen.
haste schon mal bei nwbn (notebookswieneu) reingesehn?
vielleicht kannste ja mit einem gebrauchten/refurbished oder aussteller der vorgänger-serie (mit 20 statt 30 am ende) noch etwas mehr sparen.
 
Mein Thinkpad (T410) hört man nur in ganz stillen Räumen. Ansonsten wird der Lüfter nur bei längeren Volllastphasen etwas lauter, aber immer noch nicht aufdringlich. Von der Verabeitung dürfte die L-Serie etwas schlechter sein, was aber dann trotzdem noch als sehr gut gelten wird.
 
Und spätestens wenn du aus Versehen mal ein Getränk über die Tastatur geschüttet hast, freust du dich, dass du kein Billignotebook gekauft hast. Ist mir jetzt schon dreimal passiert, keine Ahnung warum ich da so ungeschickt bin. Läuft unten wieder raus :) .
 
irgendwie schreckt mich halt das matte display ab ... wie is bei lenovo mit dem service, vor ort service, was sind die mängel in den ersten jahren, und haltet das besagte l530 wirklich was aus, auch stösse etc ...

und reicht ein i5 prozessor und 4 gb für den arbeitsalltag? das einzige hdmi geht mir ab .. was mache ich da, gibt es da adapter auf usb -

und kann man die lenovos auch immer am strom betreiben, zb. am schreibtisch, wird dann der akku eh nicht überladen ??
 
Ein mattes Display ist ein Qualitätsmerkmal. Das schreckt nicht ab, das verlockt zum Kauf. Ernsthaft.

HDMI? Nimm nen Adapter von Displayport, in Zukunft wirst du eh immer mehr Bildschirme ohne HDMI aber mit Displayport finden. Und der i5 mit den 4 GB reicht im Alltag mehr als vollkommen aus.

Zur Haltbarkeit, auch was Stöße angeht, wirst du kaum jemanden finden, der sich über die Thinkpads beklagt. Du wirst in der Preisklasse eh nichts finden, was da rankommt. Festplatte ist gegen Stöße gesichert (per Software), Gehäuse gut verarbeitet. Wenn ich mit meinen Thinkpads (T41, E520) gegen ne Ecke laufe, dann ist eine Macke in der Ecke aber nicht im Notebook ;) . Service habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Allerdings solltest du evtl. die Garantie auf 3 Jahre verlängern, von Haus aus gibt Lenovo nur ein Jahr (für zwei Jahre Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig).
 
ok also könnt ihr mir hier das l530 empfehlen ist tatsächlich leise und wird nicht heiß !!?
 
Als Thinkpad-Nutzer seit 10 Jahren: Ja. Uneingeschränkt (da du nicht zocken willst). Heiß wird es nur, wenn du es in den Ofen legst ;) .
 
Und der fingerprintsensor klappt auch toll?

Wie is die Tastatur?

Ist viel softwaremüll ab Werk installiert?
 
Tastatur: Überragend, ungelogen.
Fingerprint: Tut sein Werk. Nette Spielerei, meine Kontodaten würde ich einer so leicht zu überrumpelnden Technik aber nicht anvertrauen. Allerdings konnte ich auch schon einen Arbeitgeber schocken wie schlecht sein Büro durch einen Fingerprintsensor gesichert ist (Tipp: MacGyver in der Jugend, Tesafilm mit Chef-Fingerabdruck, ein mit körperwarmen Wasser gefüllter Luftballon und etwas gefrickel haben gereicht).

Softwaremüll: Ein wenig aber deutlich weniger als bei anderen "Markengeräten". Lässt sich zudem leicht deinstallieren.
 
Und der fingerprintsensor klappt auch toll?
Geht bei mir ohne Probleme (auch wenn man den manchmal sauber machen muss).

Wie is die Tastatur?
Die Beste am Markt. ;)

Ist viel softwaremüll ab Werk installiert?
Naja, das hält sich in Grenzen, und das was drauf ist kann man auch ohne Probleme runterwerfen. Einge der ThinkVantage-Tools sind auch ziemlich nützlich (z.B. Energiemanager).
 
Mir ist das X220 vom Tisch gefallen. War nur leider der Display geöffnet und das Gehäuse hat einen kleinen Knacks bekommen. Ansonsten ist es einfach weiter gelaufen.
Da der Schaden nur Schönheitsmängel sind, bin ich nicht mal ambitioniert das Gehäuse zu wechseln. Kann man bei den Thinkpads selber machen, gibt Anleitungen im Internet und über Jahre noch Ersatzteile. Da fällt mir ein, ich hätte gern ein IPS-Panel! :D
 
Ehrlich es gibt auch für mich nichts anderes als IBM/Lenovo


hatte erst ein R51 dann ein R60 dann ein W500 und T500 nun noch ein T510

eins besser als das andere :)

die laufen auch noch nach drei/vier Jahren wie am ERSTEN Tag.

Software kannst du selbst entscheiden was du brauchst, bei lenovo lässt sich alles rückstandslos entfernen :)

das "lenovo system update 4" lässt da einem die wahl genau wie es sein sollte!

Der energie manager und festplattenschutz sind plicht, das ultranav untility und lenovo acces center sind beides nur spielerreien und nicht nötig aber auch nicht schlimm.


kauf es ! klare empfehlung
 
Zurück
Oben