"Wozu soll man das brauchen?" Wozu braucht man mehr als 64kb RAM? Ich hab auf meinem Lappi je nach Anwendungsfall mehrere VMs, die ich situationsgerecht anfahre. Und 16 oder 32GB sind da recht schnell voll. Gerade, wenn man wirklich mit einer mobilen Datenbank unterwegs ist, gehen schnell allen 10GB RAM nur dafür drauf.
Was das Design angeht, bin ich auch durchaus begeistert. Wenn sie es jetzt noch schaffen, die unsägliche Tastaturbeleuchtung von UNTEN wieder durch die sinnvolle Beleuchtung von OBEN "zurückzuersetzen", würde ich vermutlich durchgehend Probleme mit dem Speichelfluss haben. Vor allem, da eben nicht nur Windows als OS unterstützt wird (und über den OpenSource-Umweg letztlich JEDES OS startbar ist, solange es denn auf einer x86/x86-64-Umgebung startbar wäre).
Aber "zum Glück" gab es abseits des Energie-Verbrauches seit ein paar Jahren jetzt keine wirklichen Fortschritte. Damit kann meine aktuelle Workstation von 2013 noch ein wenig länger aushalten... Wenn die Lenovos dann auch wieder so zuverlässig werden, wie ihr Ruf einst war (das T61 war bis auf sein nVidia-Gate ein extrem stabil laufendes Gerät), sollte ich wohl "so langsam mal anfangen, zu sparen"... Vor allem, da ein Xeon - anders als eine ix-Customer-CPU - doch geringfügig andere Support-Zyklen hat, macht ihn das als langzeit-stabiles System interessant. ECC ist da ein nettes Gimmick. Und vPro gibt es auch auf Nicht-Xeons.
Regards, Bigfoot29