Lenovo Thinkpad S430 - GeForce GT 620M oder Intel HD 4000

texayn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
möchte mir das neue lenovo thinkpad s430 kaufen. in einigen tagen sollte das gerät lieferbar sein.

nun kann ich mich nicht entscheiden welches modell ich mir kaufen soll.
möchte das gerät für die tägliche benutzung verwenden unter anderem auch für video bearbeitung (kdenlive, adobe premiere etc.).

http://geizhals.at/787695
Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • NVIDIA GeForce GT 620M 2048MB

oder

http://geizhals.at/787676
Intel Core i7-3520M, 2x 2.90GHz • Intel HD Graphics 4000 (IGP) shared memory

beim händler kann ich für beide geräte 8GB ram nehmen.
habe mir die benchmarks von gt 620m angeschaut und die mit hd 4000 verglichen, und gt 620m scheint da um einiges besser zu sein.

aber meines wissens ist für video bearbeitung cpu und ram wichtiger als gpu.

ich habe eigentlich nicht vor auf diesem notebook zu zocken, aber zwischendurchmal ein spiel mit low settings könnte ich schon durchaus spielen. aber das ist nebensächlich.

welches model würdet ihr mir empfehlen?
ich finde das gerät vielversprechend schon wegen gewicht und design.
 
also wenn nicht zocken, dann definitiv die Intel 4000 (Akkulaufzeit, Verbrauch, Wärmeentwicklung).

Aber in diesem Fall, wenn du dich nur zwischen den beiden entscheidest, klar das billigere. Warum? - weil du die 4GB RAM leicht selber nachrüsten kannst, die GT620 nicht so viel Strom zieht und wohl Optimus gehen wird, die CPUs jeweils "nur" Dualcores sind...

also lieber Geld sparen.

Wie umfangreich wird denn das Video bearbeiten? Quadcore wäre hier vermutlich ratsamer (aber in 14" auch teurer...)
 
naja videoschnitt ist da eher noch so ein hobbie. aber bin mir trotzdem am überlegen ob für die zukunft die i7 variante doch nicht besser wäre.

würde mich auf mehrere meinungen von euch freuen.
 
Also ich besitze das Modell mit dem i7. Für mich war das Kaufargument jenes dass ich es zum arbeiten und nicht zum spielen von komplexen spielen brauche. Der i7 CPU ist momentan der stärkste mobile 2 Kerner auf dem Markt. Falls du noch Fragen hast kannst du sie ruhig stellen. Desweitern ist das UMTS Modul schon etwas feines. Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden. Habs persönlich mit der SANDISK U100 (gabs beim Mediamarkt für 79€) aufgerüstet was ich wirklich jedem Empfehlen würde. Auch wenn der Umzug bisschen holprig ist es lohnt sich!! Auf maximaler Energieersparnis verbraucht es zwischenzeitlich im idle nur 5 Watt!!! Vorher mit der HDD waren es 10-12...
 
Wow, wenn sich der Stromverbrauch dauerhaft so reduziert hat, wäre das ne super Sache! Die HDD hast du gegen eine SSD getauscht - hast du auch noch die 16GB SSD drin?
Bin gespannt welchen Stromverbrauch ich mit meinem i5 mit GT620M und 128 GB SSD haben werde..
 
Auf jedenfall wenn moeglich immer dedizierte Grafik nutzen bei Intel Prozessoren - wenn man gelegentlich auchmal spielen will.

Beispiel an Diablo 3:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html


Wie steht es um den tatsächlichen Mehrwert durch die verbaute Nvidia Geforce GT 620M im Gaming-Einsatz? Wir vergleichen die integrierte HD Graphics 4000 mit der dedizierten Lösung von Nvidia anhand des aktuellen Diablo 3.
Je nach gewählter Auflösung bzw. Detailstufe lässt sich durchwegs ein stolzer Performance-Zugewinn bis hin zu einem Plus von rund 100% beobachten. Während die HD 4000 bereits bei mittlerer Detailstufe unter 30 fps fällt und Diablo nur noch eingeschränkt spielbar ist, schafft die GT 620M dies bis hin zu hohen Detailsettings.

100% Mehrwert bei der GT620m - obwohl in synthetischen Benchmarks kaum ein Unterschied zwischen beiden ist.
Und so siehts auch bei vielen andern spielen noch aus weil Intel einfach noch nicht ausgereifte Treiber flächendeckend hat. Also bei Intel nur dedizierte Grafik nutzen wenn man spielen will...oder zu Trinity geifen was das bessere Gesamtkonzept hat wenn man ohne dedizierte Grafik (stromverbrauch istmit dedizierter Grafik immer höher zwangsläufig) auskommen moechte.

Lasst euch nicht blenden durch die teils guten Werte einer HD4000 von Intel bei synthetischen Benchmarks. dort sind die Treiber shcon optimiert und die Ergebnisse stellen das BESTmögliche da was die hd4000 zu leisten imstande ist. Diese Leistung kann bei den meisten Spielen noch garnicht abgerufen werden....wenn überhaupt dann vielleicht in 2-3 Jahren.
nichtsdestotrotz ist trinity so oder so weit überlegen bei GPU...wem die etwas schwächere Prozessorleistung ausreicht. Und die Games laufen halt einfach und man hat keine Fehlermeldungen.

Bezüglich "schwächere CPU" nochmal paar Benches...läßt man Trinity mal über ne flotte SSD laufen schwindet der Vorsprung der Intel Prozzis erheblich zum Teil:

http://sharikou.blogspot.ca/


Das ist das eigentlich Hauptprob: Intel CPU´s werden meist mit hochwertiger Hardware verkauft...Trinity mit Low Cost was alles ausbremst...da kann aber die APU nix dafür.

Möchte mal wissen was Intel da bezahlt damit die bevorzugt werden bei der Quali....hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben