Lenovo Thinkpad S540 - CPU Upgrade oder Geldverschwendung?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich endlich auf einen Desktop PC umgestiegen, der mir viel Freude bereitet und an dem ich meiner Tätigkeit als Fotograf und Bildbearbeiter auch super nachkommen kann. Da ich zu 95% meine Arbeit Zuhause am Schreibtisch erledige, war mir ein neuer Laptop nicht wichtig.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich sehr viel unterwegs bin. Im Normalfall ist das kein Problem, da zur Datensicherung mein altes Lenovo Thinkpad S540 auch noch vollkommen ausreicht. Wenn ich nun allerdings wie geplant nächstes Jahr mehrere Wochen an verschiedenen Orten verbringen will, brauche ich dann doch etwas, womit ich zumindest rudimentär meine Fotos sichten und bearbeiten kann.
Ich besitze wie beschrieben ein Lenovo Thinkpad S540, mit einem i5-4200U und 16 GB RAM.

Wenn ich große Dateien z.B. in Photoshop, Lightroom oder Capture One bearbeiten will, hat er altersbedingt natürlich mittlerweile nicht mehr so die große Power unter der Haube. Habe zwar vor zwei Jahren den RAM auf 16GB upgegradet und eine 250GB SSD eingebaut, aber CPU und GPU sind einfach nicht mehr schnell genug.

Habe ich denn überhaupt Möglichkeiten das Ganze aufzurüsten? Ich möchte eigentlich keinen neuen Laptop kaufen, lieber würde ich meinen Desktop upgraden, da ich den Laptop nur für Reisen nutzen will. Desktop/Laptop Nutzung wäre wahrscheinlich mindestens bei 80/20. Den hier kann ich aber großteils nur noch für Office-Arbeiten und zum Surfen nutzen. CPUID sagt mir "Socket 1168 BGA". Dazu finde ich nicht mal Prozessoren.
Kann ich das Ding noch versuchen zu verkaufen und vom Erlös wenigstens einen neuen anzahlen oder gibt es Hoffnung, ihn aufzustocken? Display, Haptik, Keyboard usw., finde ich nach wie vor sehr gut.

Liebe Grüße

Die CPU ist verlötet und nicht wechselbar, mir ist keine U CPU bekannt die gesockelt wäre.

Das Sysboard hat keinen Sockel. Ich glaube bei den meisten Thinkpads sind die CPUs verlötet. Habe schon lange keins mehr repariert wo die CPU nicht verlötet war ;)

Selbst wenn die CPU tauschbar wäre (Was sie nicht ist) kommen immer folgende Fragen zur Tafel: 1. Reicht das Kühlsystem dann überhaupt aus 2. Reicht die Stromversorgung aus :)

Coca_Cola schrieb:
Wo genau liegt den die Limitierung?

Die Rechenleistung. Er hängt wenn ich z.B. etwas in Photoshop bearbeiten will. Hab mal Cinebench laufen lassen, 212 Punkte im Multicore (was natürlich nicht verwunderlich ist bei nur zwei Kernen.) Allgemein einfach zu langsam, nicht genug Leistung.

Um's kurz zu machen: Also nicht wirklich eine Chance das Teil aufzurüsten?
Dann muss ich's wohl verkaufen. Mal schauen, was ich da noch bekomme.

Aber hat ja eigentlich 4 threads. Für ein bisschen Fotos sichten sollte das eigentlich reichen.
Sonst schau nach nem neuen. Hab einen dell und einen Lenovo mit ryzen 2500u/2700u im Auge.
Die haben 4 Kerne / 8 threads. Liegen bei 599-699€

Fard Dwalling schrieb:
Aber hat ja eigentlich 4 threads. Für ein bisschen Fotos sichten sollte das eigentlich reichen.
Sonst schau nach nem neuen. Hab einen dell und einen Lenovo mit ryzen 2500u/2700u im Auge.
Die haben 4 Kerne / 8 threads. Liegen bei 599-699€

Für Fotos sichten reicht es auf jeden Fall. Aber sobald mal mehr Verarbeitung dabei ist wie z.B. mehrere Fotos aus Lightroom oder Capture One exportieren, richtige Retusche mit vielen Ebenen in Photoshop, da geht er schon richtig in die Knie.

Kannst du mir da mal per PM einen Link zukommen lassen? :)

Sparvariante:
Wenn du schon viele Jahre AdobePopo und LR nutzt, regelmäßig deren Versionen geupdatet hast, dann probier doch mal eine ältere Version davon auf dem Noti.

@Fard Dwalling
so sehr ich den Ryzen Vorschlag unterstützen möchte... aber gerade bei Ryzen kann man nicht einfach nach Datenblatt und Geizhals Filter gehen. Die Tatsächliche Leistungsfähigkeit kommt sehr stark auf die Umsetzung an. Und gerade die Umsetzung in den Ideapads und Inspirons ist leider nicht gelungen.
Gute Ryzen Umsetzungen gibts im
Lenovo E485/E585
Dell Latitude 5495
HP Elitebooks 735/745/755 G5
Wobei hinsichtlich Fotobearbeitung und damit notwendigen sehr guten Displayeigenschaften aus der Riege der Ryzen Laptops eigentlich nur die HP Elitebooks in Frage kommen. Die wiederum haben keinen SD-Kartenleser - für einen Fotografen auch doof.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G5-Ryzen-7-2700U-Vega-10-Laptop.315348.0.html

Grundsätzlich wäre eher das T480s als natürlicher Nachnachnachnachfolger anzusehen
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html

Zuletzt bearbeitet:
btw: Es gibt seit der Haswell Generation keine gesockelten mobilen CPU mehr, Intel liefert nur noch BGA Chips, welche via Ball´s auf die Platine gelötet werden. Die letzen gesockelten mobilen CPU´s (PGA) endeten mit 4xxxM bzw 4xxxMQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben