Lenovo Thinkpad T420 - Akkulaufzeit von einer Stunde?

Hallo Computerbase Forum

Habe gestern ein Lenovo Thinkpad T420 für einen guten Preis bekommen, dass nach Angabe des Verkäufers nur einmal an einer Ausstellung in Basel vorgeführt wurde, aber ansonsten wie neu ist. Tatsächlich wirkt es wie neu, d.h es sind keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen das Plastik riecht sogar noch fabriksneu. Habe aber ein Problem: Der Akku hält bei unanspruchsvoller Benutzung des Computers gerade Mal eine Stunde aus :( (was in der Taskleiste beim Batteriesymbol auch so prognostiziert wird). Im Idle vielleicht eineinhalb Stunden. Energiesparmodus ist aktiviert. Lenovo zufolge sollte der T420 mit 6-Zellen-Akku 9 Stunden Laufzeit erreichen, User berichten über 5-6 bei Benutzung. Als ich den Laptop erhielt war er zu 94% aufgeladen.

Habe das Programm Microsoft Joulemeter den Stromverbrauch im Idle analysieren lassen, es kommt auf:

Component Power Usage (Watts)

CPU: 0.3

Monitor: 4.2

Disk: 0.0

Base: 6.8

Total: 11.3

Dieser Laptop hat einen 6-Zellen Akku mit 57 Wattstunden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die obigen Zahlen normal oder zu hoch sind.

Die Hardware:

CPU: Intel i5-2520 2.50 GHz
RAM: 4GB
Onboard GPU: Intel HD Graphics 3000
Festplatte: 300 GB HDD

Windows 7 64-bit war vorinstalliert.

Wenn jemand eine Idee hat, woran diese kurze Akkulaufzeit liegen könnte bin ich ganz Ohr. Für Mehr Informationen zum System stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lapütop wie neu ist. Der T420 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es mag zwar sein, dass er nur einmal lief, aber der Akku wird trotzdem etwas Pflege bedürfen. Ich würde mal behaupten dass der Akku am Ende ist, vielleicht kann man die Leistung aber durch regelmässiges Laden und Entladen wieder etwas beleben.

Hallo,

installiere bitte den Lenovo Power Manager, sollte dieser noch nicht auf dem System vorhanden sein.
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds014924

Hier kannst Du recht viele Informationen zum Akku auslesen: Erstverwendungsdatum, Ladezyklen, Ist- und Sollkapazität. Ggf. kannst Du weiterhin einen Akku-Refresh durchführen.

Wenn Du Zeit findest, kannst Du die Daten die das Tool angibt auch hier posten.

Beste Grüße,
Jones

PS: Das Tool wird als grüner, schematischer Akku in der Taskleiste dargestellt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lapütop wie neu ist. Der T420 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es mag zwar sein, dass er nur einmal lief, aber der Akku wird trotzdem etwas Pflege bedürfen. Ich würde mal behaupten dass der Akku am Ende ist, vielleicht kann man die Leistung aber durch regelmässiges Laden und Entladen wieder etwas beleben.

Vielleicht wenn der Akku die ganze Zeit im Laptop verbracht hatte?

installiere bitte den Lenovo Power Manager, sollte dieser noch nicht auf dem System vorhanden sein.
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds014924

Danke, ich werde es sogleich machen!

Der Akku ist am Ende.

Hoffen wir mal nicht :/ Aber danke für den Link.

Bei den Thinkpads sind die Akkus je nach Nutzung nach 2-3 Jahren produktivem Einsatz am Ende. Oft auch schon deutlich früher wenn falsch genutzt.

Ist allerdings bei jedem Notebook so das nicht wie die Apple Teile eine gute Software zum Managen hat.

Der Powermanager sagt dir das allerdings dann genau wie viel Wh der Akku noch hat.

Haber hier die folgenden Werte: Akku.PNG

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Verbleibende Kapazität" und "Ladekapazität insgesamt"? Beide allerdings mickrig klein, im Vergleich zum Soll Wert von 56.16 Wh... :/

Der Akku stammt also von 2013 und hat 197 Ladezyklen hinter sich. Entweder ist das Thinkpad nicht ganz so ungebraucht wie angegeben, oder jemand hat diesen Akku aus einem anderen Thinkpad genommen und in dieses hier installiert.

Der Akku hätte Neu 56Wh
In seinem 'altersbedingten Zustand' hat er jetzt noch 32,5Wh wenn er voll aufgeladen ist.
Aktuell war er gerade bei 48% Ladungszustand , darum gerade bei 15,6 Wh.

An den 197 Ladezyklen kannst du ablesen, das das Gerät wohl mindestens 197 mal eingeschaltet wurde.
Denn 197 mal war der Akku unter der Schwelle bei der die Ladeelektronik des Laptop ein Wiederauflladen für notwendig hielt.
Das könnte aber auch während einer sehr langen Laufzeit des Gerätes gewesen sein, da auch die Akkuladung minimal abnimmt, solange nicht geladen wird, bis die die Schwelle wieder erreicht ist.

Der Laptop wird "Refurbished" sein. Heißt 'gut aufpoliert' / aufgearbeitet. (daher auch der Geruch)
Der Akku ist vermutlich nicht wirklich jünger als das Notebook selbst.

Die Aussage daß der Laptop ein Vorführgerät war, ist nicht zwangsweise auszuschließen.
Geladen wird der Akku auch, wenn der Lapi nicht angeschaltet aber das Netzteil aktiv angeschlossen ist.

Hätte man seit 2013 den Akku nicht wieder aufladen lassen,
wäre der Akku recht sicher in noch schlechterem Zustand. (Tiefentladung)

Die Einschaltzyklen des Lapis kannst du aber auch an der Festplatte ablesen.
zB mit der Freeware Crystaldisc.
Wobei man auch nicht weiß, ob es die originale HDD des Lapi ist.

Zurück
Oben