Lenovo Thinkpad T420 für ein Physikstudium

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte ein Notebook für die Uni und dabei bin ich die Tage auf das Lenovo Thinkpad T420 bei Lapstore gestoßen. Ich habe sehr viel Gutes über die alten Thinkpads gelesen und gehört und ich hatte auch mal eins in der Hand von einem Freund. Ich hätte kein Problem ein gebrauchtes Notebook zu kaufen.
Zumal gebrauchte Notebooks in dem Preisbereich deutlich hochwertiger sind als Neue, nehme ich mal an.

Würdet ihr mir zu dem T420 raten? Falls ja, sollte ich eine SSD über Lapstore nachrüsten lassen oder mir selber ein 2,5" 7mm SSD besorgen und einbauen? Kann man da problemlos jede SSD nehmen?
Wäre es auch sinnvoll sich einen neuen Akku einbauen zu lassen? 6 Zellen oder 9 Zellen? Nachbau oder original Lenovo?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Selber. Jede SATA SSD, ja. 7mm mit dem Plastikspacer damit sie 9.5mm hoch sind. Oder du nimmst eine mSATA SSD und lässt die Festplatte drin.
Akku: kommt auf die Kosten an, T4xx ist original meist ziemlich teuer IIRC. Du musst sehr viel Glück haben daß der Nachbau genauso gut ist wie der von Lenovo, aber eben abwägen ob es den Preis rechtfertigt. Sieh nach wieviel der Akku normal via gh.de kostet und wieviel bei Lapstore.

Ein T420 ist kein "altes Thinkpad" über die du so viel gutes gehört hast. Die "alten" waren mit T60/T61 beendet. Das heißt nicht daß ein T420 ein schlechtes Gerät ist.
http://thinkwiki.de/T420

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen würde ich die SSD selbst. Wenn ein normaler 2,5 Zoll platz vorhanden ist, wovon ich mal ausgehe, dann ist das einfach zu machen.
Akku würde ich erst mal testen und falls nicht mehr gut einen neuen nachbestellen.

Kannst auch mal hier kucken: http://www.nbwn.de
Da gibts auch viele gebrauchte Thinkpads.

Ich denke, bis zur jeweiligen x30er (T430, T530, W530) kann man noch vom guten alten Thinkpad sprechen.

http://geizhals.de/lenovo-0a36302-thinkpad-70-li-ionen-akku-a803886.html?hloc=at&hloc=de
Über Geizhals kostet der Akku ca. 30€ weniger.
Dann werde ich den Akku wohl später selber kaufen und nachrüsten, falls der alte Akku nicht mehr ausreichend ist.
Die Intenso Top Performance SSD mit 120GB rüstet Lapstore für 49€ nach. Die ersten SSDs mit 120GB fangen bei Geizhals bei ca. 45€ an. Ich konnte aber keinerlei zuverlässigen Tests zu der SSDs finden. In Foren wird lediglich gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht so zuverlässig und schnell wie Crucial oder Samsung SSDs sei.

Da werde ich wohl den Aufpreis von ca. 20€ zahlen und mir eine BX100 besorgen.

Einen 9-Zellen Akku kannst du manchmal bei eBay für einen guten Preis finden. Ich hatte meinen originalen Akku dort für weniger als 30€ gekauft und er war jeden Euro wert. An deiner Stelle würde ich mir noch das T430 mit Ivy Bridge CPUs angucken, denn diese sind noch etwas sparsamer und die Akkulaufzeit besser. Ich kann mich miac anschließen und auch behaupte, dass die Thinkpads nach den L/T430 bzw. L/T530 den Namen zu unrecht tragen. Sie sind zu fast normalen Consumer-Geräten verkommen.

And.! schrieb:
Ich kann mich miac anschließen und auch behaupte, dass die Thinkpads nach den L/T430 bzw. L/T530 den Namen zu unrecht tragen. Sie sind zu fast normalen Consumer-Geräten verkommen.

Na, so extrem ist es jetzt auch nicht. Die Geräte werden immer dünner und leichter und im Zuge dessen wird die Stabilität der IBM Thinkpads nicht mehr ganz erreicht, aber die Gehäuse (mit Metallrahmen, die L-Reihe hat den nicht und taugt nicht als Gradmesser) sind sicher besser als im Consumer-Bereich. Einige der lange gewohnten Features haben sich verändert oder wurden ganz aufgegeben. So schlimm ist das nicht. Dafür gibt es jetzt fast durchgängig brauchbare Displays.

Das Clickpad der aktuellen Vorgänger-Reihe war allerdings völlig daneben. Ein Glück, dass dies wieder aufgegeben wurde.

Zurück
Oben