• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Thinkpad T420 für Studium

yahuu

Cadet 4th Year
Hey hab mir die Tage schonmal euren Rat geholt nun Frage ich für einen Freund....
Im Gespräch ist ein Lenovo Thinkpad T420 für s Studium und das Hauptanliegen ist ob das Gerät aufgrund von Akkulaufzeit in Frage für ein Studium und Vorlesungen kommt... Wie lange hält so ein Akku im Office Betrieb ca ? Sollte man ein neuen Akku holen ? Momentan wird ein ipad3 mit Tastatur genutzt .... Man verspricht sich vom Wechsel angenhmeres arbeiten.

Ja... kommt man als Student nicht auf die Idee, dass die Laufzeit vom Akku abhängt und man sich eventuell einen zweiten Akku kaufen könnte?

Für ThinkPads gibt es sogar extra große Akkus. Und habt ihr in euren Vorlesungsräumen keine Steckdosen?

Zuletzt bearbeitet:
Über einen Akku von gerbauchten Notebooks kann man nicht viel sagen. Aber aufgrund des Alters sollte man da nicht mehr als 2 h erwarten. Wenn der Akku neu ist, liegt das T420 mit dem großen 9-Zellen Akku bei ~ 5-6 h. Kommt natürlich auf die Anwendung an. Wenn er die ganze Zeit CAD macht, reduziert sich die Laufzeit erheblich.

Wenn die Akkukapazität für die Vorlesung nicht reicht - Einfach mal die Studierichtung wechseln. Es soll Studienrichtungen geben, da braucht man kein Notebook - sogenannte Laberstudiengänge.

Hilfe, was sollen diese Fragen? Mitschreiben während der Vorlesung? Die Vorlesung gibt es meist als Script direkt vom Prof. Seitenlanges abschreiben von den Tafeln - das war einmal.

Wichtig ist, den Stoff verstanden zu haben. Das Gelernte soll und muss auf andere Fragestellungen angewendet werden können (Ingenieurmäßifes Denken). Zahlen und Formeln kann man im Buch (ja das soll es auch noch geben) nachgeschagen werden. Ziel ist es Selbstständig einen Lösungsweg zu erarbeiten.

Mit jedem hablbwegs aktuellem Notbook kann man gut durch Studium kommen.

Ich glaube ich kann etwas genaues sagen, da ich eins habe.
Meins hat eine Auflösung von 1600x900 und nicht die kleine Auflösung.
Habe einen neuen 6 Zellen Akku von Notebooksbiller. Die verkaufen Original.
Bei ausgeschalteten W-Lan 6,5 - 7Std. Mit W-Lan 5,5 - 6Std. Office+Internet.

Habe eine 256GB SDD drin und das DVD Laufwerk ist draußen. Als System verwende ich Linux Arch. Da ich unter Windows noch weniger Akku hatte. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Noch kurz gesagt, gebt für ein T420 nicht so viel aus. Habe gerade über Ebay Kleinanzeigen 150€ bezahlt und habe eine dicke Ausführung. Nvidia Karte, Cam, Bluetooth, Mobil Modul << die sind aber alle aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruzla schrieb:
Js. Und habt ihr in euren Vorlesungsräumen keine Steckdosen?

Hängt stark von der Uni ab.
War wegen dem Weihnachtskonzert vor kurzem an der alten Uni, das alte Audimax hatte für 600-700 Studenten keine 15 Anschlüsse. Die meisten auch nur ganz vorne oder hinten.

@yahuu: bei Geräten die so Alt sind kann man selten noch viel vom Akku erwarten, dass tolle an den t Modellen ist aber, dass man den Akku ganz einfach rausziehen kann

Am besten ein Block und Stift! Mein Studium ist zwar schon 3 Jahre her, aber wenn man sich mal in die letzten Reihe gesetzt hat und auf die Bildschirme geschaut hat haben sich 95 % der Laptop/ Tablet Nutzer sich einfach nur gnadenlos ablenken lassen.

Ansonsten kann man das Thinkpad auch einfach in der Tasche laschen bis man es wirklich braucht, dann hält auch der Akku lange genug :D

habichtfreak schrieb:
bei nicht mal 25 euro für den 9zellen akku würde ich mir keine gedanken machen. ist bei dem gebrauchgerät der akku breit, wird er ersetzt. 9zellen reichen eigentlich für den ganzen tag (es sei denn du zockst in der vorlesung)

Das ist ein billiger Nachbau. Nicht zu gebrauchen. Kalibrierung, auslesen von Werten das alles funktioniert nicht.

obz245 schrieb:
Das ist ein billiger Nachbau. Nicht zu gebrauchen. Kalibrierung, auslesen von Werten das alles funktioniert nicht.

welche werte willst du denn auslesen? spannung kann ja nun jedes multimeter unabhängig vom akku. ladezustand/kapazität kann kein messgerät der welt messen/auslesen. kann man nur abschätzen oder den akku einmal entladen und dann sagen was vorher drin war.

https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Battery-Laptop-Batterie-Lithium-Ionen/dp/B00V7Q40IY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1514554537&sr=8-3&keywords=Lenovo+T420+Battery

4x so teuer, ist für dich vergleichweise günstig? lenovo erfindet das rad nicht neu. 9 einzelne zellen kosten vllt 18 euro, nochmal 2 euro für schutzschaltung und gehäuse. der rest ist gewinn (und eben dieser gewinn ist bei nicht originalen viel kleiner). aber kauf du ruhig einen alten lappy für 150 euro und einen akku für 85 euro. für mich stimmt da das verhältnis nicht, aber das kann jeder anders sehen ...

@habichtfreak

Ich verweise auf eindeutige Foren Threads, wo drauf eingegangen wird von Usern Erfahrung und Nachbau Akkus. Den Zellen sind nicht gleich Zellen und weiteres was nicht stimmt.
Weiter solltest du vor ab dich selbst einlesen wie ein ThinkPad T420 in Sache Akku arbeitet und was man alles machen kann.
Dann habe ich ein 6 Zellen Akkku .. 46,99€
Ein Lenovo ThinkPad Battery 70++ (9 Zellen) würde 62,99€ kosten bei Notebooksbilliger.

Dein "Lappy Verhältnis". Ich habe das Gerät so billig privat kaufen können. Händler verkauf bei meiner Ausführung liegt zwischen 280 - 360€.

Wie sagt ein deutscher Kabarettist: "Fresse halten"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habichtfreak schrieb:
4x so teuer, ist für dich vergleichweise günstig? lenovo erfindet das rad nicht neu. 9 einzelne zellen kosten vllt 18 euro, nochmal 2 euro für schutzschaltung und gehäuse. der rest ist gewinn (und eben dieser gewinn ist bei nicht originalen viel kleiner). aber kauf du ruhig einen alten lappy für 150 euro und einen akku für 85 euro. für mich stimmt da das verhältnis nicht, aber das kann jeder anders sehen ...
Wie schon geschrieben wurde gibt es für 50€ den 6 Zellen bzw. 63€ den 9 Zellen Akku von Lenovo. Klar erfinden die das Rad nicht neu, jedoch sind hier sicher hochwertige Zellen verbaut - was bei den billig-Akkus drinnen ist: Glücksspiel.

Nur so am Rande: Der über 6 Jahre alte Akku in meinem T520 (6 Zeller, 56 Wh) weißt noch 36 Wh an Kapazität auf (ok ist genau genommen verschlissen, funktioniert aber noch 2-3h). Ob das mit einem Nachbauakku auch so lange funktioniert?

Zurück
Oben