Hallo!
Ich habe mittlerweile schon einige Thinkpads zusammengeschraubt/umgebaut/repariert.
Nun bekam ich ein T420s, das angeblich im Netzbetrieb langsam sei.
Das Notebook hat folgende Features:
I5-2520M
8GB DDR3 1333
500GB HDD
IGP HD3000
OS Windows 7 Pro (Absichtlich, da hier auch die gesamte Lenovo SW läuft)
Aktuelles BIOS 1.41
Folgende Merkmale treten auf:
Der Laptop drosselt die CPU im Netzbetrieb tatsächlich auf 0,78 GHz. Dies macht er unabhängig davon, ob ein Akku im Notebook ist oder nicht. Ich habe auch schon den Akku getauscht, ohne eine Änderung festzustellen.
Sobald man den Netzstecker zieht, geht die CPU sofort in höhere Taktbereiche. Mit einem Cinebench10 Durchlauf mit und ohne AC kam folgendes heraus:
über 4500 Punkte Single Core nur mit AKKU
etwa 1200 Punkte Single Core mit AC
Ich habe bereits im BIOS mehrere Szenarien durchgepsielt:
BIOS zurücksetzen --> keine Änderung
BIOS - Speedstep deaktivieren --> keine Änderung
BIOS - Speedstep alles auf max. Performance --> keine Änderung
Genauso haben auch diverse Energieeinstellungen im OS keine Änderungen bewirkt.
Da das Problem in Linux (Ubuntu 14.04) genauso wie auch unter Windows (7 und 10) auftritt denke ich es muss am BIOS liegen. Die HW kann ja nicht wirklich defekt sein, da die CPU unter Akkubetrieb die volle Leistung bringt.
Könnte man das Bios irgendwie neu einspielen bzw. auf eine vorige Version zurücksetzen? Ich habe mich bereits im Netz erkundigt. Anscheinend blockiert Lenovo da ein Downgrade.
Hat da jemand vielleicht einen Ansatz für mich?
Danke und LG,
Klaus
Ich habe mittlerweile schon einige Thinkpads zusammengeschraubt/umgebaut/repariert.
Nun bekam ich ein T420s, das angeblich im Netzbetrieb langsam sei.
Das Notebook hat folgende Features:
I5-2520M
8GB DDR3 1333
500GB HDD
IGP HD3000
OS Windows 7 Pro (Absichtlich, da hier auch die gesamte Lenovo SW läuft)
Aktuelles BIOS 1.41
Folgende Merkmale treten auf:
Der Laptop drosselt die CPU im Netzbetrieb tatsächlich auf 0,78 GHz. Dies macht er unabhängig davon, ob ein Akku im Notebook ist oder nicht. Ich habe auch schon den Akku getauscht, ohne eine Änderung festzustellen.
Sobald man den Netzstecker zieht, geht die CPU sofort in höhere Taktbereiche. Mit einem Cinebench10 Durchlauf mit und ohne AC kam folgendes heraus:
über 4500 Punkte Single Core nur mit AKKU
etwa 1200 Punkte Single Core mit AC
Ich habe bereits im BIOS mehrere Szenarien durchgepsielt:
BIOS zurücksetzen --> keine Änderung
BIOS - Speedstep deaktivieren --> keine Änderung
BIOS - Speedstep alles auf max. Performance --> keine Änderung
Genauso haben auch diverse Energieeinstellungen im OS keine Änderungen bewirkt.
Da das Problem in Linux (Ubuntu 14.04) genauso wie auch unter Windows (7 und 10) auftritt denke ich es muss am BIOS liegen. Die HW kann ja nicht wirklich defekt sein, da die CPU unter Akkubetrieb die volle Leistung bringt.
Könnte man das Bios irgendwie neu einspielen bzw. auf eine vorige Version zurücksetzen? Ich habe mich bereits im Netz erkundigt. Anscheinend blockiert Lenovo da ein Downgrade.
Hat da jemand vielleicht einen Ansatz für mich?
Danke und LG,
Klaus