Lenovo Thinkpad T430 oder T530?

StarAce

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Software dieser Art.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ausreichend :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 7 oder Win 10 sollten vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

DVD-Laufwerk muss vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300 Euro sind die absolute Schmerzgrenze, es darf (und muss bei dem Budget) ein Gebrauchtgerät sein. Aktuell schwanke ich zwischen dem T430 hier mit 8 GB RAM oder dem T530 hier (dann aber nur mit 4 GB RAM und nur i3 statt i5). Ich frage mich, ob 14 Zoll nicht zu klein sind für ein hauptsächlich stationär genutztes Notebook.

StarAce schrieb:
Aktuell schwanke ich zwischen dem T430 hier mit 8 GB RAM oder dem T530 hier (dann aber nur mit 4 GB RAM und nur i3 statt i5). Ich frage mich, ob 14 Zoll nicht zu klein sind für ein hauptsächlich stationär genutztes Notebook.

Die Frage nach der Displaygröße kannst Du nur selbst beantworten. Ich arbeite mit einem 14 Zoll Notebook und kann nur sagen, mir reicht es. Ich würde an deiner Stelle daher ein T430 nehmen, aber in jeden Fall solltest Du Dir noch eine SSD gönnen.

und wozu überhaupt ein notebook bei stationärer nutzung?
wie auch immer.
sind beides gute geräte, wennst nicht vorhast, was aufzurüsten, nimm jedenfalls das mit mehr ram.
und es hat einen displayport ausgang.
oder besorg dir für ~20 eine dockingstation, mit einem monitor dran.
und bau eine msata ssd ein, wenn nicht, vergibst du dir selbst den spass.

Hi, also, wenn du stationäre Nutzung planst, ist wahrscheinlich gerade bei den Thinkpads wirklich die Idee mit der Dockingstation eine gute Idee. Dann besorgst du dir einen 22-24 Zoll Monitor (kann man bei Bedarf auch oft günstig bei Kleinanzeigen abgreifen) und kannst den T430 nehmen. In der Dockingstation steht der dem größeren T530 ja in nichts nach.

Das mit der Größe des Displays kannst nur du entscheiden.
Ob 14 oder 15 Zoll macht aber kein großen Unterschiede

Falls du es doch mal irgendwohin mitnehmen willst wäre mein Tip: 14" mit der für das Geld höchst möglichen Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben