Lenovo ThinkPad T450s ja/nein/vielleicht ? Knackpunkt RAM

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Meinung zu folgenden Thema.

Ich benötige in der nächsten Zeit ein neues Notebook, dass sich für Unterwegs eignen sollte und min. die nächsten 5 Jahre meinen Anforderung entspricht.

Anforderungen:

13-14 Zoll
ssd>=250gb (Bei Bedarf erweiterbar)
Intel i 5
Mattes Full HD Display IPS
Akkulaufzeit <8 h
Wechselbarer Akku
Gute Wartungsmöglichkeit
Hochwertige Materialien und Verarbeitung
Recht flach sollte es auch sein
Ram min 8 GB (erweiterbar)

Ram --> Hier ist für mich beim T450s der Knackpunkt. Offiziell ist es "nur" auf 12 GB erweiterbar, wobei ich auch schon 20 gelesen habe. 4 sind ja draufgelötet und 8 können gesteckt werden. wenn man 16 steckt würde man auf 20 kommen, aber kann die Leistung auch abgerufen werden?

wo wir auch schon beim nächsten Thema sind, brauch man 20 gb ? Mein Desktop Pc hat gerade mal 4gb und da merke ich, dass es bald mehr werden sollten. Gerade wenn man HD Videos bearbeitet und viele Programme und Internetseiten parallel offen hat.

Ich möchte mich aber auch für die Zukunft absichern, ein Desktop Pc ist schnell umgebaut, ein Notebook nicht. Es kann passieren, dass ich nächstes Jahr CAD benötige oder ein andere anspruchsvollere Software und das sollte alles abgedeckt werden.

Daher die Überlegung, dass vielleicht in 3 Jahren 12 GB zu wenig sein könnten, generell hätte ich gerne Luft nach oben, um im Fall der Fälle handeln zu können.

Es kommen bald die neuen Modelle von Lenovo, allerdings ist beim T460s der Akku fest, was für mich ein Ausschlusskriterium ist. Dann kommt noch ein 13 Zoll Lenovo raus, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber April ist mir fast schon zu spät. Die X Carbon Serie gefällt mir auch gut, leider ist ja beim aktuellen nach 8GB Ram Schluss. Das 2016er Modell hat da glaube mehr Spielraum, auch die Dockinglösung gefällt mir da sehr gut. Denn generell hätte ich lieber eine OneLink Lösung, soll ja sogar kabellos funktionieren. Die Dockinglösung bei der T Serie finde ich nicht so gut, aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen.

Viel Text kurze Frage.... T450s wirklich nur auf 12GB erweiterbar oder doch auf 20 ? Und wie sinnvoll ist es seine Auswahl auf die Erweiterbarkeit des Rams zu beschränken?

Alternativen werden natürlich gerne gesehen.
Campusprogramm ja !
Preis <=1600


Vielen Dank im voraus
 
Eine klare Aussage kann ich dazu nicht finden. Reddit sagt nein, aber das verlinkte Datenblatt sagt ja. Am Ende kannst du das nur testen oder musst nochmal sehr genau recherchieren.

Aber ich würde sagen, dass du keine 20GB brauchst. Für alles was du mit dem Laptop machen kannst, auch anspruchsvolles CAD wird 12GB sicher reichen. Zukunftsprognosen sind immer so eine Sache, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher.
Da die anderen Thinkpads für dich alle nich wirklich in Frage kommen: Wieso guckst du dir nicht einmal die Dell Latitudes (E7460 oder E5460) oder das XPS 13 oder HP Elitebooks (840 oder 1040) an, dass sind alles sehr gute Laptops, mit denen du wenig falsch machst.

Zu guter Letzt will ich dir noch von einer kabellosen Dockingstation abraten, die funktionieren nie wirklich gut und machen häufig Probleme, das ganze wird von Intel schon ewig beworben und setzt sich nicht durch. Wenn du mit der Zeit gehen willst würde ich dir eine TB3 (USB Typ C) Dockingstation empfehlen, die ist besser als OneLink und theoretisch mit jedem Notebook, dass TB3 bietet kompatibel.
 
Moin,

Was ist denn mit dem L450?

laut Shop bis 16GB erweiterbar, dass sollte mMn reichen.

Ich finde das vor allem für den Preis ziemlich interessant, du müsstest dir aber wohl den großen Akku besoregn, damit du auf deine 8h kommst.

Gruß
 
Campus-Point rüstet nach Belieben auf 20Gb auf: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws3fx00.html (Ram Erweiterung), daher wird es auch laufen. Aber mehr als 12GB bzw. 20GB wirst du auch in den kommenden Jahren nicht benötigen, wenn du nicht gerade sehr speicherintensive Aufgaben erledigst. Überleg mal wie lange 4GB Standard waren. Jetzt sind gerade 8GB Standard. Und du hast die Möglichkeit bis 20Gb aufzurüsten. Ich denke, wenn du Programme benutzt, die die 20GB voll ausnutzen, sind die Core i5/i7 u CPUs eher der Flaschenhals.

Der Akku des T460s ist zwar fest verbaut, lässt sich aber durch Schrauben lösen und ausbauen. Möchte man den Akku täglich wechseln bzw. bei stationären Betrieb den Akku entfernen, ist dies natürlich keine Möglichkeit. Aber wenn es dir darum geht, nach 3 Jahren, wenn die Akku-Laufzeit abnimmt, den Akku zu wechseln, so ist dies schnell gemacht.

Neben dem T450s/t460s und dem X1 gibt es auch noch das T460 (etwas schwerer, dicker, dafür wechselbarer Akku) und das T460p, ähnlich dem T460, aber u.a. mit Quad-Core CPUs zu erhalten. Hier kannst du mal vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-zeigt-neue-ThinkPads-T460s-T460-T560-und-T460p.157166.0.html
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...nkPad-X1-Carbon-Yoga-und-Tablet.156887.0.html

13-14 Zoll
ssd>=250gb (Bei Bedarf erweiterbar)
Intel i 5
Mattes Full HD Display IPS
Akkulaufzeit <8 h
Wechselbarer Akku
Gute Wartungsmöglichkeit
Hochwertige Materialien und Verarbeitung
Recht flach sollte es auch sein
Ram min 8 GB (erweiterbar)

Das sind/haben, bis auf die Sache mit dem Akku, alle der T450er/T460er Reihe. Unterscheiden tun sie sich nur im Punkt:

Recht flach sollte es auch sein

Hier ist das X1 die erste Wahl. Das T460/T460p ist die andere Seite. In der Mitte liegt das T460s. Das T460s und T460p bieten zudem ein WQHD Display.

Es kann passieren, dass ich nächstes Jahr CAD benötige oder ein andere anspruchsvollere Software und das sollte alles abgedeckt werden.

Dann solltest du über eine dedizierte Grafikkarte nachdenken. Bis auf das X1 bieten alle T460er eine dedizierte Grafikkarte. Beim T460s ist es die 930MX und beim T460 und T460p die 940MX. In das neue X1 passen bis zu 16GB Ram, in das T460s bis zu 24Gb und in das T460 und T460p bis zu 32GB.

Du kannst dir das so vorstellen:
Hohe Mobilität >>>>>>> X1 2016 >>>>>>> T460s >>>>>>> T460 >>>>>>> T460p >>>>>>> hohe Leistung

Als gute Mischung aus gute Mobilität und hohe Leistung sehe ich das T460s, da auch eine dedizierte Grafikkarte ausgewählt werden kann (für CAD) und es trotzdem sehr dünn (18,8mm) und leicht (1,36kg) ist und fast die gleichen Abmaße wie das erste X1 besitzt.

An deiner Stelle würde ich mal die Tests zu den genannten Notebooks auf Notebookcheck.com abwarten. Derzeit sind die Notebooks ja auch noch nicht lieferbar. Das T460s und T460 sollten preislich ähnlich sein, sowie T460p und X1. Zudem kann ich dir nur raten, dir die Geräre mal live anzuschauen. Aus welcher Gegend kommst du? Eigentlich gibt es in jeder größeren Stadt ein Lenovo Händler bzw. Systemhaus, das die Thinkpads ausgestellt hat und zum Teil auch im Campus Programm drin sind. So konnte ich meine Freundin überzeugen das T450s statt einem Macbook zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Anwendungsszenario reicht denn ein 15-Watt-Dualcore aus, die 12 GB RAM jedoch nicht?
Klar, man kann immer künstlich Fälle kreieren, indem man z.B. den Browser solange füllt, bis der RAM voll ist oder mehrere VMs nutzt, in denen jedoch keinerlei Leistung abgerufen werden muss, aber in der Realität wirst du im Falle eines RAM-Limits auch ins CPU-Limit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Szenarien wirst du demnächst CAD benutzen? An der Uni? Dafür reichen die U-CPUs und 8GB Ram idR aus. (Starke) Dedizierte GPUs machen deine Anforderungen gleich viel schwieriger und Unis erwarten nicht, dass sich ihre Studenten für "ein bisschen CAD" ~2000€ Laptops kaufen.
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

L450 ist leider nichts für mich

Der Besuch eines Lenovos-Shops steht bei mir noch auf der Liste, bin zur Zeit viel in Stuttgart unterwegs, da wird man bestimmt was finden.
Das Dell XPS 13 gefällt mir auch gut, nur leider kann man die nirgends live betrachten oder gibt es einen Dell-Shop ?

Das Campuspoint das T450 mit 20 gb anbietet ist ja schon mal viel wert.
Auf das T460s warte ich auf jeden fall, aber eher mit der Hoffnung, dass ich das T450s günstiger bekomme :D, obwohl ich die Chancen recht schlecht einschätze.

Dadurch, dass der Akku nur verschraubt ist und im schlimmsten Fall doch getauscht werden kann ist eigentlich alles gut. Wenn sich das 460s preislich nicht unterscheidet, wähle ich natürlich das.

An eine dedizierte Grafikkarte habe ich noch gar nicht gedacht, wollte ich eigentlich umgehen oder ist es zwingend notwendig? CAD soll wenn dann nur im Rahmen der Uni und privat genutzt werden.
 
ThinkPad 460p
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...att-windows-7-professional-1C30-44S_1695.html

Latitude 5470
(demnächst)

Bezogen auf Latitude 5470: CPU i5-6440HQ oder die in amerikanischen Modellen verbaute AMD Karte soll ein wenig heiss werden. Der Bericht differenziert leider nicht, ob CPU oder GPU Ursache des Wärmestaus sind. Auf dem europäischen Markt scheint die GPU in der Regel nicht verbaut. Vielleicht sieht es da besser aus.

Bei gleicher Ausstattung liegt der Dell im Preis leicht unterhalb des Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cyberport Shop in Stuttgart stand Anfang Dezember ein XPS herum (bin zufällig da gewesen).

Für Uni CAD braucht man keine dGPU - das schränkt deine Modell-Wahl und den Preis nur unnötig ein.
 
Zurück
Oben