Hallo,
ich hatte noch einen Lenovo Thinkpad T450s im Keller, den meine Frau benutzt hatte u. ich jetzt evtl. dachte, da wir ihn nicht mehr brauchen, dass ich ihn verkaufen könnte, wollte ihn zunächst aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen u. testen. Der PC hatte, als sie ihn zuletzt benutzt hat, vor ca. 2 Jahren, keinerlei Absturz-Probleme.
Ich habe schön die SSD platt gemacht und Windows 10 Pro neuinstalliert, anschließend Lenovo System Update mit mehrmaligen Neustarts laufen lassen, bis auch alle Treiber installiert, das Bios aktualisiert waren. Dasselbe mit Windows Update. Dauerte eine Weile. Später habe ich noch von Lenovo Vantage gelesen u. auch das drauf geklatscht, hat aber zum Glück keine weiteren Systemaktualisierungen gefunden.
Just als ich damit fertig war, begannen zufällige BSODs beim Arbeiten mit der Meldung Critical Process Died. Der automatische Neustart war dann gefolgt von einer Fehlermeldung im Boot-Stadium, "2100: Deterction error on HDD0 (Main HDD) Press ESC to continue." Nach einem weiteren Neustart lief dann wieder Windows hoch, bis zum nächsten BSOD, u. ab da wiederholt sich das Muster.
Was ich zur Diagnose oder Fehlerbehebung versucht habe:
Worauf tippt ihr, woran es liegt? SSD, interner Akku, ganzes Mainboard? Ich würde auf die SSD tippen, habe aber leider keine in 2,5" rumliegen, mit der ich es testen könnte, müsste also erst eine kaufen für 20-30€. Oder soll ich den Laptop eher in Einzelteilen verkaufen? (weiß nur dann nicht, ob das Mainboard tadellos ist)
Danke im Voraus für Eure konstruktiven Meinungen.
Steve
ich hatte noch einen Lenovo Thinkpad T450s im Keller, den meine Frau benutzt hatte u. ich jetzt evtl. dachte, da wir ihn nicht mehr brauchen, dass ich ihn verkaufen könnte, wollte ihn zunächst aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen u. testen. Der PC hatte, als sie ihn zuletzt benutzt hat, vor ca. 2 Jahren, keinerlei Absturz-Probleme.
Ich habe schön die SSD platt gemacht und Windows 10 Pro neuinstalliert, anschließend Lenovo System Update mit mehrmaligen Neustarts laufen lassen, bis auch alle Treiber installiert, das Bios aktualisiert waren. Dasselbe mit Windows Update. Dauerte eine Weile. Später habe ich noch von Lenovo Vantage gelesen u. auch das drauf geklatscht, hat aber zum Glück keine weiteren Systemaktualisierungen gefunden.
Just als ich damit fertig war, begannen zufällige BSODs beim Arbeiten mit der Meldung Critical Process Died. Der automatische Neustart war dann gefolgt von einer Fehlermeldung im Boot-Stadium, "2100: Deterction error on HDD0 (Main HDD) Press ESC to continue." Nach einem weiteren Neustart lief dann wieder Windows hoch, bis zum nächsten BSOD, u. ab da wiederholt sich das Muster.
Was ich zur Diagnose oder Fehlerbehebung versucht habe:
- CrystalDiskInfo zeigt 85% Gesundheit der SSD an, und keine negativen Hervorhebungen. In Lenovo Vantage einen Hardware-Testdurchlauf zu starten führte zu nichts, da auch da wieder der selbe BSOD kam.
- Der Lenovo bietet auch einen Hardwaretest vor dem Booten von Windows (im "MS-DOS-Look") an, der lief im Quick Test problemlos durch, allerdings glaube ich, dass da die SSD ausgespart war, da sie in dem Bootzyklus gerade nicht erkannt worden war.
- Bluescreenview zeigt nach einem BSOD übrigens nichts an, offenbar wird kein Dump gespeichert.
- Ich habe den Rechner aufgeschraubt (vorher im BIOS den internen Akku deaktiviert), die SSD (eine Intel 240 GB) abgesteckt, da ist kein Wackelkontakt, die Kontakte sehen tadellos aus. Ich habe auch die Stromverbindungen von BIOS-Batterie u. internem Akku kurz gelöst u. wieder angesteckt, da ich das als Tipp irgendwo gelesen hatte.
Worauf tippt ihr, woran es liegt? SSD, interner Akku, ganzes Mainboard? Ich würde auf die SSD tippen, habe aber leider keine in 2,5" rumliegen, mit der ich es testen könnte, müsste also erst eine kaufen für 20-30€. Oder soll ich den Laptop eher in Einzelteilen verkaufen? (weiß nur dann nicht, ob das Mainboard tadellos ist)
Danke im Voraus für Eure konstruktiven Meinungen.
Steve