Lenovo Thinkpad T550 vs HP Elitebook 840

ace4711

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche mich für ein Notebook für den Unialltag zu entscheiden. Hatte bis jetzt noch keines aber langsam wirds an der Zeit. Ich bin Physik (Bachelor) und bald Biomedical Engineering (Master) Student und brauch daher vermutlich keine großen CAD Sachen. Eventuell doch um ein bisschen Schaltpläne zu zeichnen oder Simulationen zu machen, aber irgendwann geht auch das Geld aus. Ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, es sei denn um 100 Euro gäbe es etwas was so viel besser ist.

Betriebssystem brauche ich keines -> Linux (Mint/Ubuntu) und SSD wäre sehr nett. (Fast pflicht, aber ich kann das auch selber nachrüsten wenn es sich preislich auszahlt. Hatte zwar noch nie einen Laptop, habe mir aber schon ein paar PCs selbst zusammen gebaut.)

Ich wollte eigentlich über u:book kaufen (http://www.ubook.at/produkte/laptops/), ich glaube das ist recht billig, soweit ich das mit geizhals.at nachvollzogen habe.

Spontan aus dem Bauch heraus hätte ich an Lenovo Thinkpad T550 oder HP Elitebook 840 tendiert, lasse mich aber gerne umstimmen.
Fast schon mehr Lenovo, weil "das kennt man halt" und ich hab schön öfters von der guten Qualität gehört, wobei diese anscheinend in letzter Zeit schlechter geworden sein soll?

Was meint ihr?
Ist u:book eurer Meinung nach billig?

Also ich hab hier ein T450s von der Arbeit. Vorher hatte ich HP Elitebooks (6930P, 8440p) und muss sagen ich bin sehr überrascht von der Stabilität des kleinen Lenovo. Es wiegt angenehm wenig, ist aber wirklich sehr robust und toll verarbeitet.
Wenn du jeden Tag an die Uni gehst würde ich an deiner Stelle überlegen, ob das Gewicht nicht entscheidend ist.
Womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe sind gebrauchte Business-Notebooks mit Restgarantie, aber das ist Geschmackssache :)

Lenovo Thinkpads (T-Serie) sind wirklich gut verarbeitet. Nur von den Billigserien würde ich Abstand nehmen.
Wichtig ist auch die Erweiterbarkeit. Ich kaufe ja auch kein Auto, wo ich nicht mal mehr die Motorhaube öffnen kann! (beim Notebook: Wartungsklappe für RAM, SSD/HDD). Am besten auch mit ExpressCard-Slot, wobei da die Auswahl schon sinkt.

@luisant
Eigentlich hast du recht, wenn ich ihn regelmäßig rumtrage sind die 400g unterschied zwischen T450 und T550 sicherlich merkbar.

@HaZweiOh
Bei den T450/T550 sind nur ein RAM Steckplatz (8Gb) bestückt, daher erweiterbar. Es wäre sogar sinnvoll zu erweitern, da dann das RAM im DualChannel Modus laufen kann (soweit ich das verstanden habe, dann bleibt nur noch die Frage welches RAM -> original Lenovo oder einfach irgendein 8Gb Riegel)
Was meinst du denn für was könnte ich so nen ExpressCard-Slot den brauchen?

Ich habe mir die Tests auf Notebookcheck durchgelesen, aber ist es ist immer schwierig da keine Tests finde mit genau der Konfiguration. Gerade das PN-Display wird oft bemängelt, aber die Konfig von ubook hat angeblich (bessere) IPS Displays. Außerdem dadurch das ich eine ähnliche Konfiguration im Netz nicht finde (oder zu doof bin :)) ist auch der Preisvergleich schwierig.

Edit:
So ein ThinkPad Helix würde mich natürlich auch reizen:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...id=1443461427&sr=8-4&keywords=lenovo+thinkpad
Kann man aber das RAM nicht erweitern und 4Gb sind doch wenig..

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo gewährt sehr hohe Studentenrabatte, deshalb ist es aus Preis-Leistungs-Sicht für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit am besten ein Thinkpad zu kaufen. Für Studenten bietet Lenovo meistens auch Modelle mit besonderen Konfigurationen an. Shops (leider aus DE) die diese vertreiben sind z. B.
www.ok1.de
www.campuspoint.de

Zu u:Book kann ich nichts sagen, scheint aber auch ein ordentlicher Händler zu sein.

Ich hätte noch eine Frage. Ist der Laptop deiner einziger Computer oder hast du auch noch einen Desktop Computer? Wie häufig willst du das Notebook mitnehmen? Gerade wenn der Laptop nur ein mobiler Begleiter sein soll wäre 14" mMn das absolute Maximum, besser 12" oder 13" und so leicht wie möglich auf die Dauer merkt man jedes Gramm.

Von allen Modellen mit Touchscreen würde ich Abstand nehmen, wenn du Linux nutzen willst. Das ist jetzt zwar ein pauschales Urteil, aber meistens gibt es Probleme mit den Treibern für den Touchscreen, sodass diese gar nicht funktionieren, der Akkuverbrauch enorm ist, etc. Der Laptop soll ein täglicher Begleiter sein und problemlos funktionieren und nicht für Kopfschmerzen sorgen.

Erstmal danke für die Antwort, ich weiß das hier täglich zig Threads mit kaufberatung aufgemacht werden, aber manchmal braucht man den Dialog um sich selbst klar zu werden was man möchte. :)

Yann1ck schrieb:
Lenovo gewährt sehr hohe Studentenrabatte, deshalb ist es aus Preis-Leistungs-Sicht für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit am besten ein Thinkpad zu kaufen. Für Studenten bietet Lenovo meistens auch Modelle mit besonderen Konfigurationen an. Shops (leider aus DE) die diese vertreiben sind z. B.
www.ok1.de
www.campuspoint.de

Zu u:Book kann ich nichts sagen, scheint aber auch ein ordentlicher Händler zu sein.
Ja scheint ganz gut zu sein, zumindest wenn man die Lenovos mit dem Online-Shop von Lenovo vergleicht. :)
Außerdem kann ich sie nächste Woche Mo/Di selbst anschauen und ausprobieren, damit man das Ding für viel Geld auch mal in der Hand gehalten hat. :D

Yann1ck schrieb:
Ich hätte noch eine Frage. Ist der Laptop deiner einziger Computer oder hast du auch noch einen Desktop Computer? Wie häufig willst du das Notebook mitnehmen? Gerade wenn der Laptop nur ein mobiler Begleiter sein soll wäre 14" mMn das absolute Maximum, besser 12" oder 13" und so leicht wie möglich auf die Dauer merkt man jedes Gramm.
Also ich habe zuhause noch einen alten (~6 Jahre) Gaming-Pc, mit dem ich zur Zeit arbeite. Wie oft ich den Laptop mitnehme ist schwer zu sagen, da ich ja noch nie einen hatte und immer in einen Computer Saal gewandert bin wenn ich wirkliche einen brauche...
Ich dachte mir es wäre an der Zeit für einen Laptop (ich wollte schon immer einen haben, nur nicht da Geld dafür ausgeben ;), da ich jetzt auch an mehreren Orten tätig bin. Das heißt Bachelor Arbeit (in einem Krankenhaus mit eigenen Stand PC, sollte aber bald fertig sein), normaler Unialltag (wechsle von Physik zu Biomedical Engineering, wird sich weisen wie oft ich da den Laptop brauche), meiner neuen Arbeit (würde dort aber auch nen Stand Pc bekommen) und kommendes Semester bin ich ein Auslandssemester in Kanada und da wäre ein Laptop nicht schlecht um nicht immer mit dem Handy skypen zu müssen. :)

Einer der Gründe wieso ich dachte das ein Laptop nicht schlecht wäre, um alles zu "vereinen", damit man nicht immer alle Einstellungen, Daten und Programme synchronisieren muss.
Das ist zwar heutzutage eh nicht mehr so schwer, aber es gibt immer wieder Probleme..
Einstellungen lassen sich oft nicht synchronisieren, für Daten gibt es den Cloud Dienst wie OneDrive (gabs 1TB gratis zu Office) gibt es nicht für Linux, Programmversionen etc. etc.

Bezüglich eines 12.5 Zöller (X250 mit 1,4 kg) und einen 14" (T450 mit 1,7kg) ist zwar schon ein unterschied, aber ich weiß nicht ob man das so stark merkt. Wie gesagt ich habe erst selten Laptops im Kreis getragen.

Für zuhause wäre evtl auch eine Dockingstation empfehlenswert (aber teuer :/)

Yann1ck schrieb:
Von allen Modellen mit Touchscreen würde ich Abstand nehmen, wenn du Linux nutzen willst. Das ist jetzt zwar ein pauschales Urteil, aber meistens gibt es Probleme mit den Treibern für den Touchscreen, sodass diese gar nicht funktionieren, der Akkuverbrauch enorm ist, etc. Der Laptop soll ein täglicher Begleiter sein und problemlos funktionieren und nicht für Kopfschmerzen sorgen.
Gut zu wissen. Eigentlich war ich eh nur an dem Wacom Stift (zum Notizen ins pdf-script machen) interessiert, aber da gibt es meiner Meinung nach nichts vernünftiges..

Erstmal ein bisschen was aus eigener Erfahrung: Ich habe selber ein Thinkpad Yoga (12,5") mit Wacom Stift. Den Stift nutze ich im Moment selten, aber das liegt auch daran, dass ich zur Zettelwirtschaft neige und ich den kleinen Stift nicht mag der beiliegt. Damit kann man nicht schreiben. Werde mir bei Gelegenheit mal einen neuen kaufen müssen. Für den mobilen Einsatz ist die Größe ideal und ich finde es besser als mein 14" Dell Latitue E7440, welches ich vorher genutzt habe. Aber zu Hause nutze ich häufig einen größeren Monitor und werde mir auch noch einen OneLink Dock zulegen, wenn ich wieder mehr am Laptop arbeite. Auf 14" konnte man auch ohne einen zusätzlichen Monitor arbeiten, wirklich ergonomisch war dies zwar nicht, aber problemlos möglich.

Zum Gewicht: Mit der Zeit merkt man mMn jedes Gramm, ob einen das stört hängt von einem selber ab.

Fragen wir mal anders:
Willst du den Laptop regelmäßig mit in die Vorlesung nehmen und denkst du du brauchst ihn dafür. Meistens stören die Dinger eh nur und handschriftliches merkt man sich sowieso besser.
Würdest du deinen alten Desktop weiter nutzen? Für mich klingt es so als würdest du diesen ersetzen wollen.
Darfst du auf der Arbeit deinen privaten Laptop nutzen? Ist ja selten, wenn man vom Arbeitgeber einen Computer Angeboten bekommt. Wenn nicht ist dieses Szenario ausgeschlossen.

Abgesehen von der ganze Fragerei: Wenn du dir die verschiedenen Laptops sowieso in der nächste Woche angucken willst kannst du selber entscheiden ob dir 12" oder 14" besser gefallen. Das ist die beste Möglichkeit und viel besser als jede Empfehlung, die ich geben kann.
Wenn du kannst solltest du auch das Elitebook 840 mit dem Thinkpad T450 Vergleich. Die Unterschiede sind minimal, aber richtige Touchpad Tasten oder der besser Trackpoint können je nach Nutzungsverhalten einen riesigen Unterschied machen.

Außerdem gäbe es mit z. B. mit dem Thinkpad L450 eine gute und günstigere Alternative, bei der du aber auf 36 Monate vor Ort Service verzichten musst und die Verarbeitung etwas schlechter ist.
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DT001UGE--959.html

Yann1ck schrieb:
Erstmal ein bisschen was aus eigener Erfahrung: Ich habe selber ein Thinkpad Yoga (12,5") mit Wacom Stift. Den Stift nutze ich im Moment selten, aber das liegt auch daran, dass ich zur Zettelwirtschaft neige und ich den kleinen Stift nicht mag der beiliegt. Damit kann man nicht schreiben. Werde mir bei Gelegenheit mal einen neuen kaufen müssen. Für den mobilen Einsatz ist die Größe ideal und ich finde es besser als mein 14" Dell Latitue E7440, welches ich vorher genutzt habe. Aber zu Hause nutze ich häufig einen größeren Monitor und werde mir auch noch einen OneLink Dock zulegen, wenn ich wieder mehr am Laptop arbeite. Auf 14" konnte man auch ohne einen zusätzlichen Monitor arbeiten, wirklich ergonomisch war dies zwar nicht, aber problemlos möglich.

Ich hatte die romantische Vorstellung der ewigen Zettelwirtschaft herr zu werden und meine Übungen auf dem Laptop zu rechnen. Weil zur Zeit finde ich es schade um die ganzen handschriftlichen Rechnungen die in den Ordner wandern und die ich mit sicherheit nie wieder finde, bzw durchsuche. (OneNote hat da eine nette Suchfunktion..) Aber ich mache mir sorgen das das im Endeeffekt sowieso nicht mache, weil das umständlich ist (Akku leer, 'schwerer' Laptop, geht dann doch nicht so gut, etc). Außerdem fände ich es so cool handschriftliche Notizen in ein e-book oder pdf-Script zu machen, aber leider kann man bei uns die meisten Scripten nur ausgedruckt kaufen (10-15€, eine Frechheit eigentlich..)

Yann1ck schrieb:
Fragen wir mal anders:
Willst du den Laptop regelmäßig mit in die Vorlesung nehmen und denkst du du brauchst ihn dafür. Meistens stören die Dinger eh nur und handschriftliches merkt man sich sowieso besser.
Würdest du deinen alten Desktop weiter nutzen? Für mich klingt es so als würdest du diesen ersetzen wollen.
Darfst du auf der Arbeit deinen privaten Laptop nutzen? Ist ja selten, wenn man vom Arbeitgeber einen Computer Angeboten bekommt. Wenn nicht ist dieses Szenario ausgeschlossen.

Bin ich ganz deiner Meinung. Entweder ich höre in der Vorlesung zu und bekomme was mit oder ich schreibe mit. Deswegen mache meistens ersteres und beschränke das Mitschreiben auf kleine Notizen im Script (wenn es eins gibt..).

Ich fange nächste Woche auf der Uni an zu arbeiten und da könnte ich einen eigenen Laptop verwenden, da ist alles nicht so streng. Zuhause werde ich meinen Stand-Pc denke ich nicht gleich ersetzen, bin damit noch sehr zufrieden, er könnte nur mal eine SSD und vernünftige Monitore vertragen. (2x uralt VGA schätze mal 9 Jahre alt :/)

Von der Größe her hab ich sorgen das mir der Laptop auf Dauer unter 14" zu klein wird, aber auch hier heißt es ausprobieren und die Zeit wird's zeigen. :D
Yann1ck schrieb:
Abgesehen von der ganze Fragerei: Wenn du dir die verschiedenen Laptops sowieso in der nächste Woche angucken willst kannst du selber entscheiden ob dir 12" oder 14" besser gefallen. Das ist die beste Möglichkeit und viel besser als jede Empfehlung, die ich geben kann.
Wenn du kannst solltest du auch das Elitebook 840 mit dem Thinkpad T450 Vergleich. Die Unterschiede sind minimal, aber richtige Touchpad Tasten oder der besser Trackpoint können je nach Nutzungsverhalten einen riesigen Unterschied machen.
Werde ich auf jeden fall ansehen und dann wird mir hoffentlich einer von ihnen einfach gut gefallen. Richtig falsch entscheiden kann ich mich ja meiner Meinung nach nicht, sind ja alles gute Laptops.

Der Unterschied zwischen dem Elitebook 840 und den T450 ist soweit ich sehe nur das Gehäuse und die Tastatur/Trackpad oder gibt es noch etwas das ich übersehe? ^^

Yann1ck schrieb:
Außerdem gäbe es mit z. B. mit dem Thinkpad L450 eine gute und günstigere Alternative, bei der du aber auf 36 Monate vor Ort Service verzichten musst und die Verarbeitung etwas schlechter ist.
Das ist ne überlegung Wert, ist aber mit 8Gb Ram und ner SSD auch für 881,50€ zu haben, also "nur" 120Euro billiger.

Weißt du zufällig ob ok1.de auch für Österreich gilt? Sie versenden auch nach Ö, aber ich bin kein deutscher Student..

Edit: Danke nochmal für den Denkanstoß :)

Ich habe es selber noch nicht wirklich ausprobiert. Klar OneNote ist wirklich praktisch für Notizen, aber man muss sich glaube ich auch einarbeiten. Ich hatte dazu nicht wirklich die Motivation, weshalb ich kein abschließendes Urteil abgeben kann. Das es Scripte nicht digital gibt ist natürlich wirklich ein Problem. Wenn dir das wirklich wichtig ist wäre ein Surface sicher die aller beste Wahl, denn dieses ist nicht zu schwer oder unhandlich (nur eine gute Tastatur hat es nicht).

12" würde ich mir nur "antun", wenn du zu Hause einen Monitor nutzt oder ein Convertible zum mitschreiben möchtest.
Wenn du einen kleinen Laptop mit einer hohen Auflösung hast kannst du auf den Monitoren nicht mehr arbeiten ;) Mein 23" mit FullHD ist für mich nur noch ein Pixelbrei, seit dem ich auf 12" mit FullHD arbeite.

Falschen machen kannst du mit keinem der beiden Laptops etwas. Wenn ich die beiden Modell kurz vergleiche hat das HP eine 120GB mit einer 500GB HDD, dass Lenovo eine 250GB SSD. Bei einem unterwegs genutztem Geräte hat ich zweites für besser, den eine SSD ist nicht stoß empfindlich und lautlos. Des Weiteren bietet das Lenovo einen Vor-Ort-Service an, dass bedeutet der Techniker kommt am nächsten Arbeitstag bei dir vorbei. Das HP musst du einsenden. Das Lenovo hat keine Touchpad Tasten, keine Ahnung ob das ein Problem für dich ist, beide Modelle haben einen Trackpoint. Bei HP bist du vielleicht für diese Cashback Aktion qualifiziert: http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/89235/

Du kannst auch einmal diese Tests vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G2-Notebook.138971.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450-Ultrabook.138480.0.html (anderes Display Panel)
Vor allem die Bewertungen zu Akkulaufzeiten, dem Gehäuse, Tastatur und Lautstärke solltest du dir anschauen. Bei beiden Modellen kannst du einen Zusatzakku bzw. ein größeres Modell kaufen, wenn dir die Laufzeiten nicht ausreichen.

Soweit ich weiß versende die auch direkt nach Österreich und auch an Studenten aus Österreich. Frag einfach mal nach.

Ja das Surface hat schon seinen Reiz, aber eine ordentlich Tastatur ist glaub ich unterwegs schon wichtig, gerade wenn ich doch bisschen programmieren muss. Vielleicht wird in ein paar Jahren etwas herauskommen, dass quasi einen Surface + Tastatur entspricht. :)

Die 250Gb gefallen mir besser, als noch eine größere mechanische Festplatte, danke für den hinweis für die Cashback Aktion.

Danke für die Links zu notebookcheck, die kannte ich schon davor und sind wirklich gut. (Leider nicht mit selben Display -> mittlerweile IPS und ich hoffe mal das störende Lüftergeräusch hat sich auch schon ergbeben..)

Heute habe ich auf der Uni die Laptop mal in Natur sehen können und denke ich werde ein T450 nehmen. Das leichte Gewicht das X250 sind zwar verlockend, aber ich denke der größere Bildschirm ist mir das Gewicht wert. Das 840 fühlt sich gleichwertig mit dem T450 an, aber irgendwie vom Bauchgefühl tendiere ich zum T450.

Ich werde es mir morgen nochmal ansehen, denn ich bin sowieso dort und dann entscheiden. :)

Surface Book ;) Aber der Preis ist etwas zu hoch.

Einen Test zum Display findest du im Test des T450s, dieses hat Notebookcheck mit IPS getestet und meines Wissens ist es das selbe Panel. Zum Lüftergeräusch kann ich leider nichts sagen, aber da hat es vielleicht auch ein ein Update gegeben. Ansonsten hilft vielleicht NotebookFanControl.

Wie gesagt, das Gefühl muss stimmen und wenn dir das T450 besser gefällt ist das eine sehr gute Wahl. Sag Bescheid, was es am Ende geworden ist.

Ja ich habs heute früh gesehen, das Surface Book schaut richtig gut aus! Fast schon den Aufpreis wert und ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Aber soweit ich weiß released es Ende Oktober in den USA, mal schauen wann es nach Österreich kommt. Aber das ich bis Februar Warte ist auch so ne Sache. Ich bin zwar von Jänner bis April in Kanada, also theoretisch könnte ich es dort kaufen, weil 1500 US$ =
1 333 Euro ist gar eigentlich billiger als erwartet (wenn man vergleicht wie viel das Surface Pro 3 kostet).

So viel Auswahl - so schwierig. :D

Es soll erstmal nicht in Deutschland und somit sicher auch Österreich erscheinen. Soweit ich weiß. Habe aber etwas den Überblick verloren.

Ob die günstigste Ausstattung ausreicht und ob du wirklich so lange warten willst musst du wissen. Der Kauf in Amerika ist garantiemäßig leider so ne Sache.

Es soll Gerüchterweise schon bis Februar von Lenovo eine Antwort darauf geben ;-)

Yann1ck schrieb:

Tut mir leid, aber das ist leider absolut Falsch. Du kannst selbstverständlich das L450 bzw. alle Thinkpads (ausser den Tablet 10 z.B.) auf bis zu 5 Jahre vor Ort + Unfallschutz + Sealed Akku Garantie erweitern.
Das Thinkpad T550 hat bereits ab Verkauf 36 Monate VOS, andere Thinkpads u.a. die günstigere L Serie eben ab Werk 12 Monate Hersteller Service einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was dabei rauskommt. HP hat z. B. schon heute sein LineUp vorgestellt, mit einigen wirklich interessanten Modelle. Ich würde aber am ersten Dell einen guten Konkurrenten zutrauen. Mit ihren infinite Displays und den verschiedensten Convertible Typen, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden habe sie sicher die meiste Erfahrung.

Das ist eine absolut richtige Aussage, den ich vergleiche hier direkt die unterschiedlichen Angebote, nicht was optional möglich ist. Den mit der optionalen Garantie + anderen Veränderungen ist der Preisvorteil nur noch minimal und die T-Serie auf jeden Fall die besser.

Hallo!

Ich hab mich dann für den Lenovo T450 entschieden und muss sagen ich bin sehr zufrieden. :)

Hat zwar ein bisschen gedauert bis ich Ubuntu und Windows 7 mit UEFI installiert habe, aber dafür kann ja der Laptop nichts. Da ich ihn gleich gebraucht habe ist bei mir Windows gar nicht "fertig" installiert. Dh. es fehlen noch alle Treiber etc. - ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Soweit funktioniert alles bestens mit Ubuntu 15.04 einfach aufsetzen und los gehts. :)
(nur die Fn Tasten mit Einstellungen/Suchen/Anwendungen/Home? - keine Ahnung was die genau machen sollten funktionieren nicht. Aber ich hab mich auch noch nicht darum gekümmert.. Lautstärke, Mikro, Helligkeit, WLAN etc funktionieren alle)

Danke nochmal für die Beratung.

Zurück
Oben