Lenovo Thinkpad T580 Garantiezeit?

RollHard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Thinkpad T580 gekauft, das laut Lenovo ja mind. eine 3 Jährige Garantie besitzt.
Jetzt habe ich auf der Homepage https://support.lenovo.com/de/en/warrantylookup die Seriennummer eingegeben und dort wird mir angezeigt "1Y Depot"? Startdatum 22.10.2018

Wie kann das sein? Hatte da schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Grüsse

Naja das ist unterschiedlich - man kann sie mit 1 Jahr oder z.B. 3 Jahren mit unterschiedlichen Services kaufen. Man kann die aber auch selber verlängern - oder/und auf Vorort Service upgraden.
Was Du jetzt genau gekauft hast, musst Du beim Angebot vom Händler nachsehen. Wenn der Dir 3 Jahre Vorort verkauft hat und Du hast jetzt nur 1 Jahr Depot, dann wurde "nicht alles geliefert was auf der Packung stand".
Können wir hier nicht abschliessend beurteilen was Du haben solltest.

Thinkpads haben ihre eigene hotline mit kurzen Wartezeiten. Einfach kurz anrrufen und nachfragen wenn nichts aus Lieferschein und co ersichtlich ist.

Verkäufer ist informiert. Auf der Lenovo-Garantieseite steht aber auch als Auflieferungsaddresse Deutschland.

Bei Projektware (CTO-Systeme) können die Garantiezeiten ebenfalls vom Standardservice abweichen.

Der Verkäufer hat das Ganze nochmal überprüft und entschädigt mich nun um die 54€, die es kostet die Garantie manuell um 2 Jahre zu verlängern. ;) Scheint sich tatasächlich um Projektware zu handeln.

Hast du dann auch den Vor-Ort-Service?
Du solltest auch überprüfen, wie dann die Garantie läuft, normalerweise muss man die innerhalb von 30 Tagen nach dem Gerät registrieren, auf der Seite sollte das dann richtige eingetragen sein, nicht dass er dir dann mit ner Garantieerweiterung eines Drittherstellers kommt.

(Man kann Garantieerweiterungen auch noch nach Ende der Garantie kaufen, ist dann aber teurer)

Wo hattest du denn gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
RollHard schrieb:
Scheint sich tatasächlich um Projektware zu handeln.
CTO-Modelle sollte man übrigens auch daran erkennen könnten, dass die Modellnummer (nicht die Seriennummer) mit "CTO" endet.

supastar schrieb:
normalerweise muss man die innerhalb von 30 Tagen nach dem Gerät registrieren, auf der Seite sollte das dann richtige eingetragen sein
Eine 30-Tage-Frist wäre mir neu.
Garantieerweiterungen (ePac) konnte man bisher jederzeit registrieren solange die Basisgarantie noch läuft und galten dann ab dem eingetragenen Startdatum der Basisgarantie.

Ok, wenn das bei Lenovo so ist, soll mir recht sein, ich hatte den Fall noch nicht, dass das nachträglich gekauft wird.
Kenne das aber bei manchen anderen Herstellern. Ist ja auch etwas merkwürdig, dann kaufe ich 10 Geräte mit nur 5 Garantieerweiterungen und registriere erst, wenn ein Defekt vorliegt ;)

supastar schrieb:
Ist ja auch etwas merkwürdig, dann kaufe ich 10 Geräte mit nur 5 Garantieerweiterungen und registriere erst, wenn ein Defekt vorliegt ;)
Hier gibt es tatsächlich eine 30-Tage-First. Eine Erweiterung muss 30 Tage nach dem Kauf der Erweiterung registriert werden, man kann diese also nicht "horten".
Außerdem muss wie gesagt noch die Basisgarantie laufen, d. h. du hast keinen Vorteil, da ja zu Zeitpunkt des Defekts sowieso noch Garantie vorhanden ist und es kann für ein Gerät maximal eine Garantieerweiterung registriert werden.

Das Gerät wurde über ebay, von einem privaten Verkäufer gekauft. Neu und originalverpackt.
Modell: 20LAS1JL00

Depot-Garantie übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz komische Nummer, kommt mir doch ein wenig dubios vor... Google kennt die gar nicht...
Das Teil war bestimmt niemals für den europäischen Markt bestimmt. ist aber nur eine Vermutung.
Also ich würde die Garantie dann besser überprüfen, ob die auch wirklich läuft...

Deshalb kaufe ich Notebooks und andere hochpreisigen Geräte auch niemals über eBay oder Amazon Marketplace.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
supastar schrieb:
Das Teil war bestimmt niemals für den europäischen Markt bestimmt. ist aber nur eine Vermutung.
Also ich würde die Garantie dann besser überprüfen, ob die auch wirklich läuft...

Die im ersten Beitrag genannte Seite ist die offizielle Support-Seite von Lenovo. Dort wird das Gerät ganz normal angezeit mit Auslieferungsland Deutschland und 344Tage Garantie. Da gibts relativ wenig zum "überprüfen".

Würde mich wundern, wenn ein Notebook mit deutscher Tastatur für einen anderen Markt bestimmt ist. ;)

Hat sich aber, wie gesagt schon geklärt, da der Verkäufer mir die Kosten für die 2 Jahre Garanie-Erweiterung bereits erstattet hat.

Dann passt es ja :)
Die Tastatur hat aber generell nichts zu sagen, die kann man für ab 30 € als Ersatzteil kaufen, wenn man das Ding günstig irgendwo kauft und am Zoll vorbei ins Land bringt, rentiert sich das.
Ich will hier aber niemandem etwas unterstellen, kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, warum die Modellnummer nicht bekannt ist!

Bei ebay gibt es aber halt schon viele Tricksereien, z. B. Scanner, bei denen die Software (Adobe Acrobat Vollversion) entfernt und einzeln verkauft wird (auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da viele nicht wissen, dass diese im Lieferumfang eigentlich enthalten ist), das Gerät wird dann 30 € günstiger angeboten und die Lizenz für deutlich mehr einzeln weiterverkauft.

Deshalb kaufe ich selbst keine neue Hardware bei ebay.

Zurück
Oben