Lenovo ThinkPad Tablet 2 32GB Erfahrungen

Physically

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand das Lenovo ThinkPad Tablet 2 in der 32GB Version und kann mir evtll etwas darüer erzählen ob es kein Müll ist oder richtig gut?
Die verbaute Hardware scheint recht gut zu sein, Win8 ist vollwertig drauf. Für knapp 400 € finde ich es recht interessant.
Ich weiß nicht genau, wie viel Speicherplatz mir da bleibt wegen Win8, weil es ja auch nochmal Speicher verbraucht.

Meine Anwendungszwecke sind:

- Webdesign (mit Photoshop CS5)
- redaktionelle Artikel verfassen (also Word oder Wordpress In-Browser)
- im Grunde kann man sagen, alle Office-Anwendungen
- Filme schauen
- surfen
- Musik hören

Liebe Grüße,

Physically

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der Platz wohl zu knapp, mit Office, Firefox, Antivirus, iTunes, VLC Player etc. ist die gesamte Installation ca. 42GB groß. Da kann man noch was optimieren, aber 32 dürfte knapp werden.

Ansonsten gibt es noch 3 wichtige Punkte:

- reicht dir die Auflösung? (mir reicht das, auch wenn mehr besser wäre)
- reicht der Prozessor? (mir waren die Atoms bisher zu langsam)
- brauchst du ein Tastaturdock? (kostet bei Lenovo 130€ extra)

Mir gefällt ein Tablet mit Win 8 prinzipiell super, aber ich würde auf jeden Fall auf die neuen Prozessoren (Atom 37xx) warten, die deutlich schneller und sparsamer sein sollen. Da hat man imo mehr davon.

Jaaa, hier...ich habe es. :-)

Also für meine Zwecke ist es richtig gut, sprich Internet, mal nen bissel schreiben, ab und zu mal ein Spiel, remote Desktop, Filme usw.
Der Speicherplatz ist arg begrenzt, habe jetzt noch ca. 5GB auf der primären Pladde und das ohne Office was eigentlich auch noch rauf sollte. Aber dafür noch 29Gb auf der sd-Karte.
Zum Speicher allg.: er ist recht lahm, gerade wenn man von seiner ssd verwöhnt ist, wie sich das ausführen komplexer Programme auf der sd Karte gestaltet kann ich nicht beurteilen, aber installiere gerne mal Office darauf, hatte ich ja sowieso vor und Berichte wie es läuft.

Der Prozessor ist fuer die oben beschriebenen Anwendungsbeispiele ok, Windows 8 läuft flüssig, und es macht Spaß.
Wie geschrieben, kann gerne mehr testen....

Die rueckwaertige Kamera ist top, und fabriziert gute Bilder(gerne Beispielaufnahmen..), dazu gibt es auch noch Blitzlicht, klasse.
Wlan-Modul macht auch keine Probleme, Empfang ist gut.

Die Verarbeitung im Allgemeinen ist toppi, Spaltmaße alle gleichmäßig, die Haptik exzellent, die gesamte Rückseite ist gummiert, somit ist es auch nicht anfällig für Kratzer.

Die Laufzeit ist mit ein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung gewesen, und da überzeugt es auf ganzer Linie. Es brauch sich vorm I-Pad nicht zu verstecken. 10h sind kein Problem.
Für mich war der Kauf dementsprechend die richtige Entscheidung, war Anfang Juli.

Es stellt sich nur die Frage, ob die neue Generation der Atom Prozessoren und die damit neu erscheinenden, bzw. erschienen Tablets leistungstechnisch nicht die bessere Wahl wären. Ich Hab mich da noch nicht schlau gemacht, ist ja auch eine Frage des Preises usw. :...
Beantworte alle weiteren Fragen wenn du welche hast.

Geschrieben mit der computerbase-app von meinem ThinkPad Tablet 2

PS: Die Auflösung ist für mich nicht problematisch, man kann darauf lesen ohne Augenkrebs zu bekommen, aber nunja, früher hatte man auf 17 Zoll weniger und hat auch nicht gemeckert.....finde die Diskussion leicht übertrieben, aber wenn man für das gleiche Geld mehr bekommt, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Zum Speicher:
Ja, 32 GB sind nicht viel, zumal Win8 alleine schon Speicherplatz braucht. Gut, ein MicroSD Steckplatz, das ist schonmal gut wie ich finde, aber die SD Karten sind eben auch nicht direkt schnell.

Zum Akku:
Die Akkulaufzeit reicht mir eigentlich, will dort keine großen Spiele spielen oder hunderte Tasks im Background laufen lassen.

Zur CPU
Ich sage mal so, so lange nichts ruckelt und stockt ist das okay, habe echt keine Lust auf rumgeruckel auf dem Tablet. Die neuen Tabs mit den neuen CPUs werden natürlich noch einmal teure sein schätze ich.

Zur Kamera:
Wäre nett, wenn Du ein/zwei Fotos machen könntest :)

Zur Auflösung:
Sieht man dort die Pixel stark? Da bin ich ehrlich gesagt kein Fan von, hat ja immerhin 720p Auflösung.

Die Frage ist auch, ob es die knapp 400 €uronen wert ist, dazu kann mir der Teropet vllt mehr sagen, warum z.B. nicht dieses http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaTab...1KKI/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=comput0d-21

Danke für eure netten und ausführlichen Replys :)

Ich kann leider nichts dazu beitragen, möchte aber sagen, dass es Lenovo wirklich geschickt in Szene setzt!

Von allen Windows-Hardware-Herstellern schafft es Lenovo echt immer wieder, ihre Hardware professionell wirken zu lassen. Wenn das Ding auch nur annähernd so zuverlässig wie die Thinkpad Notebooks sind, kann man das Tablet quasi blind kaufen.

Ja es ist schon cool. Was mich stört ist das fehlende mobile Internet für unterwegs...

Na ja, teurer muss nicht sein. Ich habe mich seit der News in das Asus Transformer Book T100 verliebt: https://www.computerbase.de/2013-09/asus-transformer-book-t100-mit-bay-trail-cpu/

Der Preis für die 64GB Version wäre der Hammer, technisch besser ausgestattet und die Akkulaufzeit könnte auch taugen. Und weil ich grad danach gesucht habe, eine gute Nachricht: es wird wohl bald in D erhältlich sein: http://www.mobilegeeks.de/asus-tran...n-den-handel-in-deutschland-bald-ab-399-euro/

Wäre ich nicht seit ziemlich genau einem Jahr stolzer Besitzer eines Note 10.1, dann würde ich es mir sofort holen. Gut, es ist möglich, dass man bei Lenovo eine bessere Verarbeitung erhält, aber da muss man halt mal Tests lesen.

Klar, es gibt bessere Atoms und höhere Auflösungen, aber ich würde an deiner Stelle wenigstens noch einen Monat mit dem Kauf warten, wenn alle Hersteller die neuen Modelle mit frischen Prozessoren und Win 8.1 vorgestellt haben.

Sieht gut aus, aber mir gefällt dieser dicke schwarze Rand im Display außenrum nicht so. Wann werden die neuen Modelle den vorgestellt? Weil dies dauert ja nun auch nochmal bis diese zum Kauf bereit stehen oder?

Meine Anwendungszwecke sind:

1 - Webdesign (mit Photoshop CS5)
2 - redaktionelle Artikel verfassen (also Word oder Wordpress In-Browser)
3 - im Grunde kann man sagen, alle Office-Anwendungen
4 - Filme schauen
5 - surfen
6 - Musik hören

1) Nur eingeschränkt, aber mal eine Datei zu öffnen ist kein Problem.

2) Sollte kein Problem darstellen

3) Große Exceltabellen und Co. könnten durchaus knapp werden, die CPU ist hier einfach ein Flaschenhals.

4) Grundsätzlich ja, aber z.B. Lovefilm geht nicht. Der Metrobrowser kann kein Silverlight und per Firefox auf dem Desktop ruckelt es.

5) klar, kein Problem.

6) dito.

Mein Fazit:

Das Tablet 2 ist ein solides Gerät (ich hatte die Variante mit 64GB), kompakt und sehr gut verarbeitet. Allerdings habe ich mich mittlerweile wieder davon getrennt, da produktives Arbeiten damit nicht wirklich gut möglich ist, da das OS eben nicht wirklich für den Einsatz auf Tablets optimiert ist und es daher durchaus auch mal ruckelt oder eine Gedenkminute benötigt. Ich werde daher in Richtung Ultrabook gehen.

Was meinste mit "...das OS eben nicht wirklich für den Einsatz auf Tablets optimiert ist...". Win8 richtet sich doch größtenteils an Tablets oder nicht?

Ruckeln ist eigentlich ein no-go bei mir, das wäre schade. Photoshop wäre schon schön um Webdesigns zu entwerfen. Was heißt "große" Excel-Tabellen? Kein Silverlight? :( Hm, das wäre interessant wegen watchever...

Was für ein Tablet wäre für die Anwendungszwecke denn geeignet(er)?

Du musst halt einkalkulieren, dass der im ThinkPadTablet2 verwendete Prozessor (Atom) für anspruchsvolle Anwendungen genauso ungeeignet ist, wie ein Qualcomm Snapdragon S800 oder ein Apple A7. Es sind halt alles Prozessoren speziell für mobile Geräte, weshalb ein sehr niedriger Stromverbrauch viel wichtiger als Leistung ist. Dementsprechend schwachbrüstig sind die Chips auch alle (wenn man es mit "richtigen" CPUs wie einem Core i5 oder so vergleicht).

Für Deine Anwendungszwecke (Photoshop und viel Excel) braucht es einen "richtigen" Prozessor, also ab Core i3 aufwärts bzw. was leistungsgleiches von AMD. Ein "vollwertiges Windows8" nutzt Dir im Zusammenhang mit einem Atom-Prozessor nicht viel. Vieles, was in der Prozessor-Leistungsklasse effektiv nutzbar ist, gibts auch bei WinRT als App. "Echte" Windows-Anwendungen laufen zwar mit einem Atom-Win8-System, aber eben huflangsam.

Hallo Gaestle!

Also ich habe gerade mal die Sache überlegt. Webdesign auf dem Tablet ist nicht mehr wichtig, dazu kauft man sich ein Wacom oder dergleichen. Wichtig für mich persönlich sind eben Word, Wordpress, Filme, Musik, E-Mails schreiben. Viel Excel brauch eigentlich nicht, lediglich eine Tabelle mit Auftragsdaten wie "Auftraggeber, Preis, Art, Frist", will kein VB drin programmieren oder so, nichts Großes :).

Wie verhält sich der Prozessor nun in Bezug auf die genannten Anwendungszwecke, sollte doch ruckelfrei machbar sein oder nicht?

Wie meinste Du das genau mit "Ein "vollwertiges Windows8" nutzt Dir im Zusammenhang mit einem Atom-Prozessor nicht viel." Reicht dann Windows RT?

Grüße & Danke für die Antworten.

Physically schrieb:
Hallo Gaestle!

Also ich habe gerade mal die Sache überlegt. Webdesign auf dem Tablet ist nicht mehr wichtig, dazu kauft man sich ein Wacom oder dergleichen. Wichtig für mich persönlich sind eben Word, Wordpress, Filme, Musik, E-Mails schreiben. Viel Excel brauch eigentlich nicht, lediglich eine Tabelle mit Auftragsdaten wie "Auftraggeber, Preis, Art, Frist", will kein VB drin programmieren oder so, nichts Großes :).

Wie verhält sich der Prozessor nun in Bezug auf die genannten Anwendungszwecke, sollte doch ruckelfrei machbar sein oder nicht?

Ich würde erwarten, dass ein Atom dann ausreicht.

Physically schrieb:
Wie meinste Du das genau mit "Ein "vollwertiges Windows8" nutzt Dir im Zusammenhang mit einem Atom-Prozessor nicht viel." Reicht dann Windows RT?

Vorsicht, Glaubenskrieg. Funktional würde ein RT sicherlich auch reichen.
Du solltest die Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen. Eine Frage ist, ob RT-Geräte so viel billiger zu bekommen sind. Aber: ein RT-Gerät ist meines Wissens schneller hochgefahren, als ein Standard-Win8. RT ist eben ein Tablet-System und kein Desktopsystem.

Ein vollwertiges Windows8 (mit Atiom-Prozessor) ermöglicht eben auch die Installation von normalen Desktop-Programmen, das ist etwas, was mit RT (oder iOS oder Android) gar nicht geht. Wie gut die dann mit dem Prozessor laufen, steht ja auf einem anderen Blatt, aber es geht grundsätzlich erstmal.

Es ist also die Frage zwischen a) geht gar nicht und b) geht, aber wahrscheinlich mit Komfort-Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das stimmt. Wie die Performance ist wenn man eigene Programme die nicht aus dem Store kommen installiert, kann nicht so toll sein. Wenn ich mich nicht täusche hat das Surface RT bereist die Vollversion von Office installiert. Sollte eigentlich ein Atom reichen hmmm

Physically schrieb:
Was meinste mit "...das OS eben nicht wirklich für den Einsatz auf Tablets optimiert ist...". Win8 richtet sich doch größtenteils an Tablets oder nicht?

Prizipiell hast du Recht und unter ModernUI ist die Oberfläche auch flüssig und flink. Dein Anforderungsprofil klingt abe eher nach klassischem Desktopfokus, also eben der Part der nicht für Tablets optimiert ist und hier merkst du recht schnell, wie dem Atom die Puste ausgeht. Mit großen Excelfiles meine ich solche mit vielen MB oder sogar PowerPivot. Das dürfte nicht gehen.

Für dein Anforderungsprofil passt eigentlich das Surface Pro 2 sehr gut. Ordentlich Power und dank Haswell wohl auch vernünftigere Akkulaufzeiten. Wenn das zu teuer ist, gäbe es auch noch ein Modell von Acer (W700 irgendwas meine ich), hat 11" und immerhin einen i3.

Ich habe zwar nicht das lenovo aber das asus me 400 welches ja die gleichen specs hat und komme gut damit aus. Klar mein quadcore pc war deutlich flotter aber im allgemeinen reicht es wenn man nicht drauf aus ist das alles in 1ms öffnet sondern sich auch mal gedenksekunde nimmt beim öffnen mancher programme. Nutze es vorwiegend zum surfen filme schauen und um downloads auszuführen das erledigt es alles mit bravur

Zurück
Oben