Lenovo ThinkPad X1 Extreme langsamer nach re-paste

• Ersteller Ersteller IIIIIIIIIIIIIII
  • Erstellt am Erstellt am
I

IIIIIIIIIIIIIII

Gast
Hola Meister & Meisterinnen,

nachdem meine Laptop ca. 17-19% langsamer als Tests auf MobileTechReview und NotebookCheck ist (nach 10x Benchmark Durchläufe), habe ich die Paste auf der CPU und GPU mit Thermal Grizzly Kryonaut (kleines Reiskorn/Tröpfchen) gewechselt.

Leider ist dadurch der Prozessor nocmals um 11% langsamer geworden :(

PasteXTU UndervoltingCinebench 15Cinebench 20
Factory defaultn/a, NotebookCheck1052n/a
Factory defaultn/a, MobileTechReview1036n/a
Factory defaultn/a8651984
Thermal Grizzly Kryonautn/a, 45W, 45W7661734
Thermal Grizzly Kryonautn/a, 55W, 78W7941781
Thermal Grizzly Kryonaut-145mV, 55W, 78W9801947

Laptop technische Specs:
BIOS: 1.21
Windows 10 Pro, 64Bit 1903 (Power Plan: Balanced), neueste Updates, Treiber, Firmware und alles Lenovo Software installiert
CPU: Intel Core i7-8750H
RAM: 2x 16GB Kingston HyperX DDR4 2666GHz
3D: Nvidia GTX 1050 Ti, 4GB
NVMe 1: 256GB Intel 0815
NVMe 2: 2TB Samsung EVO 970

Sollte ich hier re-pasten oder halbe ich da etwas falsch gemacht?
Oder kann etwas mit dem Dual Channel beim RAM los sein?

Merci

Evtl. einfach zu wenig WLP genommen, zu viel gibt es nicht da der Rest ohnehin an der Seite rausgedrückt wird.
Bei meinem E485 habe ich direkt Flüssigmetall-WLP genommen, der Unterschied ist da schon sehr deutlich spürbar und ermöglicht eine merkliche Erhöhung der TDP.

Kennst du die BIOS Versionen von NBC (von MobileTReview wahrscheinlich nicht, oder?). Lenovo schraubt manchmal an TDP Zeiten herum.

Wie warm wird's denn und mit welchem Takt läuft Cinebench durch?

Überwachst du auch die Temperaturen während der Tests?

martinallnet schrieb:
Bei meinem E485 habe ich direkt Flüssigmetall-WLP genommen, der Unterschied ist da schon sehr deutlich spürbar und ermöglicht eine merkliche Erhöhung der TDP.

Hast du die Bauteile die um CPU/GPU liegen irgendwie abgesichert?
Sprich, normale WLP/Nagellack aufgetragen?

Ich hab schon viele CPUs mit LM geköpft und auch bisher immer erfolgreich, allerdings war mir das bei meinem T450s zu heikel, da ich den viel am durch die Gegend schleppen bin und nicht abschätzen kann, was das LM in dem Kasten macht.

Habe also auch erstmal Kryonaut benutzt.

Lade doch mal HWMonitor runter, lass mal das Benchmark erneut laufen und sieh nach ob die Temperaturen im grünen Bereich sind. Wenn nicht, hast du entweder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet oder es ist nicht genug Anpressdruck des Gühlers gegen den Die vorhanden.

Habe tatsächlich nichts runderum abgedeckt, erfordert aber sehr viel Vorsicht beim Auftragen und in der nähe waren nicht gar so viele Bauteile.

Zurück
Oben