Lenovo thinkpad x1 yoga oder Microsoft Surface 2?

therealjonny

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich fange im Herbst in einer höheren-technischen Schule an und dabei möchte ich meinen Laptop hauptsächlich für Schule (wir werden dort viel mit Word schreiben), Cad (hobby mäßig), Video Schnitt (ebenfalls hobby mäßig), Programmieren und zum googeln nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn 70% in der Schule nutzen und etwa 30% zu Hause.
Wobei mit ein 2in1 Notebook eigentlich sehr wichtig wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin eigentlich kein Gamer, weshalb ich da nicht wirklich etwas schreiben kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad: Fusion 360
Video Schnitt: Davinci Resolve
(wie oben schon erwähnt, mache ich beides hobby mäßig)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bei 4k Auflösung reicht für mich komplett aus und falls ich einmal ein größeres Display benötige, werde ich den Laptop an einen externen Monitor anschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-7h.
Je mehr desto besser :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Also ich hätte gerne und brauche auch für die Schule Windows 10 Pro.
Es sollte schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ehrlich gesagt ist das sehr schwer zu sagen.
Ganz egal, ob silber, weis, schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Festplatte 500Gb bis 1Tb wären gut.
-Nummernblock ist nicht notwendig, also nein.
-Tastaturbeleuchtung ja oder nein. Das spielt um ehrlichgzu sein eher keine Rolle für mich.
-Stiftunterstützung, ja!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also alles bis 2000€ zahlt mir meine Tante und was darüber hinaus geht, bezahle ich selbst.
Grundsätzlich möchte ich etwas zwischen 2000€ und 2500€ finden.
Mir persönlich gefällt das Lenovo thinkpad x1 yoga 4th generation umd das Microsoft Surface 2 sehr, jedoch freue ich mich auch noch auf andere Vorschläge.

Ich denke halt, dass das X1 yoga das beste Keyboard hat, was für mich, wenn ich viel Schreibe, sehr gut sein kann.

Deine Vorauswahl ist für dein Vorhaben gut getroffen.
Grundsätzlich kann ich dir folgendes sagen: Aktuell werden viele Produkte mit Intel Prozessor "günstig" verkauft. Schließlich kommen zur IFA und im laufe des Herbst neue Intel Prozessoren raus. Die "10.Gen" Prozessoren basieren entweder auf Comet-Lake, welche bis zu 6-Kern Prozessoren bei 15W ermöglichen, oder auf Ice-Lake, welche mit einem neuen 10nm Verfahren zwar weiterhin nur 4-Kern Prozessoren sind, allerdings ist deren Grafikkarte um einiges schneller.
Das ist der Grund, warum man z.B. bei Mediamarkt und Saturn Surface Geräte günstig ergattern kann.
Hier ein Test des Lenovo Gerätes, hier des 13,5 Zoll Surface Book 2 und hier des 15 Zoll Surface Books
Alle Geräte haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Das Lenovo Gerät kann man im eigenen Lenovo Shop gut konfigurieren (Link zum Shop). Ich persönlich würde dir folgende Optionen empfehlen: Die Basisvariante für 1779,00, dann upgragen wie folgt:
i5 8265 U drin lassen..., Windows 10 Home (Pro kann man sich bei lizengo.de günstiger kaufen als das Upgrade von Lenovo), 16GB RAM, 256GB SSD (oder nach belieben erweitern. Tipp: Man kann das Gerät öffnen und die SSD gegen eine auf dem Markt verfügbare wechseln. Eine Corsair MP510 kostet z.B. nur 300€ mit 1.92TB Speicher), den Bildschirm würde ich bei 1080p belassen weil man so eine längere Akkulaufzeit erhält und alles auf 100% Skalierung lesbar bleibt, evtl. noch die Kamera und LTE aufrüsten und du könntest dein Traumgerät haben mit 3Jahre Garantie.
Beim Microsoft Gerät handelt es sich um ein Wegwerf-Gerät, da alles verklebt und verlötet ist und somit keine Reparatur stattfinden kann.
Ins Auge gestochen sind mir 1, 2, und 3. Die haben alle mind. 512GB Speicher, bloß 1 und 2 sind die 13,5Zoll Varianten mit GTX 1050, während die 3 die 15Zoll Variante darstellt mit GTX 1060. Einen Stift müsstest du dir noch extra kaufen, da dieser nicht mitgeliefert wird.
Alternativen (vielleicht). HP Elite x2 G4 oder als G3 (nur als Beispiel, es gibt div. Konfigurationen), Acer Switch 7
Hier mal meine Suchliste zum Selbstrecherchieren :D

Also gerade wenns um die Tastatur geht würde ich blind zu Lenovo greifen ... die Teile sind echt gut ... Diese Covertastatur vom Surface sind einfach nur Mies im vergleich ... wie sich die Tastatur des Surface Books schlägt kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wenn ich längere Texte schreiben muss greife ich lieber zu meinem 7 Jahre Alten Lenovo als an meinem Desktop zu schreiben :)

yoshi0597 schrieb:
Deine Vorauswahl ist für dein Vorhaben gut getroffen.
Grundsätzlich kann ich dir folgendes sagen: Aktuell werden viele Produkte mit Intel Prozessor "günstig" verkauft. Schließlich kommen zur IFA und im laufe des Herbst neue Intel Prozessoren raus. Die "10.Gen" Prozessoren basieren entweder auf Comet-Lake, welche bis zu 6-Kern Prozessoren bei 15W ermöglichen, oder auf Ice-Lake, welche mit einem neuen 10nm Verfahren zwar weiterhin nur 4-Kern Prozessoren sind, allerdings ist deren Grafikkarte um einiges schneller.
Das ist der Grund, warum man z.B. bei Mediamarkt und Saturn Surface Geräte günstig ergattern kann.
Hier ein Test des Lenovo Gerätes, hier des 13,5 Zoll Surface Book 2 und hier des 15 Zoll Surface Books
Alle Geräte haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Das Lenovo Gerät kann man im eigenen Lenovo Shop gut konfigurieren (Link zum Shop). Ich persönlich würde dir folgende Optionen empfehlen: Die Basisvariante für 1779,00, dann upgragen wie folgt:
i5 8265 U drin lassen..., Windows 10 Home (Pro kann man sich bei lizengo.de günstiger kaufen als das Upgrade von Lenovo), 16GB RAM, 256GB SSD (oder nach belieben erweitern. Tipp: Man kann das Gerät öffnen und die SSD gegen eine auf dem Markt verfügbare wechseln. Eine Corsair MP510 kostet z.B. nur 300€ mit 1.92TB Speicher), den Bildschirm würde ich bei 1080p belassen weil man so eine längere Akkulaufzeit erhält und alles auf 100% Skalierung lesbar bleibt, evtl. noch die Kamera und LTE aufrüsten und du könntest dein Traumgerät haben mit 3Jahre Garantie.
Beim Microsoft Gerät handelt es sich um ein Wegwerf-Gerät, da alles verklebt und verlötet ist und somit keine Reparatur stattfinden kann.
Ins Auge gestochen sind mir 1, 2, und 3. Die haben alle mind. 512GB Speicher, bloß 1 und 2 sind die 13,5Zoll Varianten mit GTX 1050, während die 3 die 15Zoll Variante darstellt mit GTX 1060. Einen Stift müsstest du dir noch extra kaufen, da dieser nicht mitgeliefert wird.
Alternativen (vielleicht). HP Elite x2 G4 oder als G3 (nur als Beispiel, es gibt div. Konfigurationen), Acer Switch 7
Hier mal meine Suchliste zum Selbstrecherchieren :D
Ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Also was ich weiß ist, dass ich auf alle fälle bei Lenovo thinkpad x1 yoga oder Microsoft Surface 2 bleiben will.
Einfach da mir diese beiden Modelle sehr gut gefallen und ich denke auch, dass die sehr angenehm zum transportieren sind.
Wegen der Konfiguration bei Lenovo selbst.
Also wenn es das X1 yoga werden sollte, dann würde ich es bei so einer studenten Webseite hier bei mir in Österreich bestellen, da es dort mit Windows 10 Pro, 1Tb ssd, 4k Display, ect "nur" 2199€ kostet.
Bei dem Surface 2 hab ich halt iwie das Gefühl, dass es eigentlich nur ein tablet mit Tastatur ist!?
Ich meine mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, aber das ist so mein Bedenken.
Vermutlich werde ich nochmal zum media markt fahren um die Tastatur des surface 2 nochmal ausprobieren.
Bei dem link, den du mir verlinkt hast, ist die 15 zoll Variante ja für 2555€ statt 3100€ zu haben.
Das wäre natürlich auch nicht schlecht.
Und wenn das halt mal kaputt geht, hat man bei Microsoft ja auch Garantie.

@therealjonny
therealjonny schrieb:
Und wenn das halt mal kaputt geht, hat man bei Microsoft ja auch Garantie.
Das Surface hat nur 1 Jahr Garantie! Innerhalb eines Jahres wird da wohl nichts kaputt gehen, doch muss dir bewusst sein, dass man das Gerät nicht reparieren kann und insofern sämtliche Daten auf der SSD nicht mehr zu retten sind. Beim Surface wird zwar eine "normale" m.2 SSD verbaut, die auch ausgebaut werden kann, aber das Gerät kann man als Endverbraucher nicht mehr zusammenkleben.
Auch beim Lenovo hat man im Prinzip ebenfalls dieses Problem, nur kann man im Notfall einfach die Unterseite öffnen, die SSD zu einem PC Shop bringen und sämtliche Daten auf eine Festplatte kopieren (bzw. mit einem externen Gehäuse an einen PC anschließen und die gespeicherten Daten kopieren). Danach kannst du das Gerät dank der 3 Jahre langen Garantie zu Lenovo schicken um es reparieren zu lassen.
Auch wenn ein 4K Display mit sicherheit eine schöne Sache ist, das größte Problem sind die Einbußen in der Akkulaufzeit. Viele Notebooks laufen mit einem 4K Display ca. 1h kürzer als mit einem 1080p Display. Der Stiftsupport bleibt weiterhin erhalten und du hättest gar ein noch helleres Display zur Verfügung gehabt welches dir in helleren Umgebungen etwas mehr entgegen kommen würde.

yoshi0597 schrieb:
Das Surface hat nur 1 Jahr Garantie!
Das Surface Book 2 hat 2 Jahre Garantie, zumindest steht es bei mir wenn ich die Surface App starte.

therealjonny schrieb:
Bei dem Surface 2 hab ich halt iwie das Gefühl, dass es eigentlich nur ein tablet mit Tastatur ist!?
Ich meine mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, aber das ist so mein Bedenken.
Ich finde die Tastatur wirklich ziemlich gut aber ja, teste es auf jeden Fall mal selber aus. Und ich würde es eher umgekehrt sehen. Es ist ein sehr gutes laptop und ein mittelmäßiges Tablet. Insbesondere wegen der Akkulaufzeit im Tablet-Modus (3-4 Stunden).

Ich würde sagen du machst mit keinem der Geräte wirklich was falsch. Beim Surface Book 2 kriegst du mehr GPU-Power, eventuell ist das für dein CAD- oder Videoschnittprogramm von Vorteil. Sind wirklich beide tolle Geräte.

@Kolu Laut offizieller Microsoft Webseite hat es nur 1 Jahr Garantie. Vielleicht war das mal eine Aktion oder so.
Probier das Gerät mal tatsächlich aus wie schon kolu gesagt. Schau dir auch mal den dazugehörigen Stift an (falls du diesen brauchen solltest).
Die Grafikleistung beim Surface Book 2 ist um ein vielfaches höher als die des Lenovo Gerätes. Das 15 Zoll Gerät hat widerum eine ca. 1.8 - 2 fache Grafikleistung des 13,5 Zoll Geräts und dabei sogar 6GB Grafikspeicher anstelle 2GB.
Je nachdem wie die Programme diverse Berechnungen durchführen, kann es sein, dass man entweder eine leistungsfähige CPU oder GPU oder gar beides benötigt. Bei allen Geräten ist aber weiterhin ein großes manko die bescheidenen "15W TDP" Prozessoren, weshalb alle Geräte nur für kurze Zeit maximale Leistung aufweisen bevor sie abgebremst werden (durch Temp. Limit oder zu hoher Energiebedarf).
Tipp: Du kannst die Akkulaufzeit um einiges verlängern und dabei noch mehr Performance erzielen. Stichwort "UNDERVOLTING". Hierbei verringerst du die aktuell eingestellte Spannung für den aktuellen Prozessortakt. In den meisten Fällen kann man -0,05 bis - 0,13V einstellen, was bei den Prozessoren vielleicht ~10% geringere Leistungsaufnahme bedeutet. Da Prozessoren intelligent sind bedeutet das im Umkehrschluss, dass die CPU z.B. nicht mehr mit 2Ghz taktet, sondern mit 2.2Ghz taktet, somit hättest du 10% mehr Leistung bei weiterhin 15W (rein theoretisch). Bei der Grafikkarte funktioniert das mit dem MSI Afterburner ziemlich gut. Da die Grafikkarte am meisten Energie für die Berechnungen benötigt lohnt sich evtl. auch ein reduzieren des Taktes im Zusammenhang mit Undervolting, sodass du ein weiterhin schnelles Gerät mit einer längeren Akkulaufzeit, geringeren Temperaturen und einer geringeren Lautstärke hast.
Hier Beispiele von Computerbase:
Undervolting der CPU mittels Intel XTreme Tuning Utility
Undervolting von Intel CPU + Nvidia GPU -> Der User hat ein Dell XPS15 welches ungefähr die Probleme aufweist was ein Surface Book 2 haben wird. Bei Belastung beider Komponenten wird heruntergetaktet.... Der Post ist sehr hilfreich, da er dir Schritt für Schritt erklärt was man wie machen sollte um ein gutes Ergebnis zu erzielen :)

yoshi0597 schrieb:
@Kolu Laut offizieller Microsoft Webseite hat es nur 1 Jahr Garantie. Vielleicht war das mal eine Aktion oder so.
Probier das Gerät mal tatsächlich aus wie schon kolu gesagt. Schau dir auch mal den dazugehörigen Stift an (falls du diesen brauchen solltest).
Die Grafikleistung beim Surface Book 2 ist um ein vielfaches höher als die des Lenovo Gerätes. Das 15 Zoll Gerät hat widerum eine ca. 1.8 - 2 fache Grafikleistung des 13,5 Zoll Geräts und dabei sogar 6GB Grafikspeicher anstelle 2GB.
Je nachdem wie die Programme diverse Berechnungen durchführen, kann es sein, dass man entweder eine leistungsfähige CPU oder GPU oder gar beides benötigt. Bei allen Geräten ist aber weiterhin ein großes manko die bescheidenen "15W TDP" Prozessoren, weshalb alle Geräte nur für kurze Zeit maximale Leistung aufweisen bevor sie abgebremst werden (durch Temp. Limit oder zu hoher Energiebedarf).
Tipp: Du kannst die Akkulaufzeit um einiges verlängern und dabei noch mehr Performance erzielen. Stichwort "UNDERVOLTING". Hierbei verringerst du die aktuell eingestellte Spannung für den aktuellen Prozessortakt. In den meisten Fällen kann man -0,05 bis - 0,13V einstellen, was bei den Prozessoren vielleicht ~10% geringere Leistungsaufnahme bedeutet. Da Prozessoren intelligent sind bedeutet das im Umkehrschluss, dass die CPU z.B. nicht mehr mit 2Ghz taktet, sondern mit 2.2Ghz taktet, somit hättest du 10% mehr Leistung bei weiterhin 15W (rein theoretisch). Bei der Grafikkarte funktioniert das mit dem MSI Afterburner ziemlich gut. Da die Grafikkarte am meisten Energie für die Berechnungen benötigt lohnt sich evtl. auch ein reduzieren des Taktes im Zusammenhang mit Undervolting, sodass du ein weiterhin schnelles Gerät mit einer längeren Akkulaufzeit, geringeren Temperaturen und einer geringeren Lautstärke hast.
Hier Beispiele von Computerbase:
Undervolting der CPU mittels Intel XTreme Tuning Utility
Undervolting von Intel CPU + Nvidia GPU -> Der User hat ein Dell XPS15 welches ungefähr die Probleme aufweist was ein Surface Book 2 haben wird. Bei Belastung beider Komponenten wird heruntergetaktet.... Der Post ist sehr hilfreich, da er dir Schritt für Schritt erklärt was man wie machen sollte um ein gutes Ergebnis zu erzielen :)
Naja gut, eigentlich geht es mir in erster Linie erstmal um die Entscheidung des Laptops.
Für welchen ich mich schlussendlich entscheide, ist noch offen.

Aber ich denke, dass ich zum x1 yoga greifen werde, da ich da wirklich ein paar entscheidende Vorteile sehe.

Zurück
Oben