therealjonny
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich fange im Herbst in einer höheren-technischen Schule an und dabei möchte ich meinen Laptop hauptsächlich für Schule (wir werden dort viel mit Word schreiben), Cad (hobby mäßig), Video Schnitt (ebenfalls hobby mäßig), Programmieren und zum googeln nutzen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn 70% in der Schule nutzen und etwa 30% zu Hause.
Wobei mit ein 2in1 Notebook eigentlich sehr wichtig wäre.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin eigentlich kein Gamer, weshalb ich da nicht wirklich etwas schreiben kann.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad: Fusion 360
Video Schnitt: Davinci Resolve
(wie oben schon erwähnt, mache ich beides hobby mäßig)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bei 4k Auflösung reicht für mich komplett aus und falls ich einmal ein größeres Display benötige, werde ich den Laptop an einen externen Monitor anschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-7h.
Je mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Also ich hätte gerne und brauche auch für die Schule Windows 10 Pro.
Es sollte schon vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ehrlich gesagt ist das sehr schwer zu sagen.
Ganz egal, ob silber, weis, schwarz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Festplatte 500Gb bis 1Tb wären gut.
-Nummernblock ist nicht notwendig, also nein.
-Tastaturbeleuchtung ja oder nein. Das spielt um ehrlichgzu sein eher keine Rolle für mich.
-Stiftunterstützung, ja!
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also alles bis 2000€ zahlt mir meine Tante und was darüber hinaus geht, bezahle ich selbst.
Grundsätzlich möchte ich etwas zwischen 2000€ und 2500€ finden.
Mir persönlich gefällt das Lenovo thinkpad x1 yoga 4th generation umd das Microsoft Surface 2 sehr, jedoch freue ich mich auch noch auf andere Vorschläge.
Ich denke halt, dass das X1 yoga das beste Keyboard hat, was für mich, wenn ich viel Schreibe, sehr gut sein kann.
Ich fange im Herbst in einer höheren-technischen Schule an und dabei möchte ich meinen Laptop hauptsächlich für Schule (wir werden dort viel mit Word schreiben), Cad (hobby mäßig), Video Schnitt (ebenfalls hobby mäßig), Programmieren und zum googeln nutzen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn 70% in der Schule nutzen und etwa 30% zu Hause.
Wobei mit ein 2in1 Notebook eigentlich sehr wichtig wäre.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin eigentlich kein Gamer, weshalb ich da nicht wirklich etwas schreiben kann.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad: Fusion 360
Video Schnitt: Davinci Resolve
(wie oben schon erwähnt, mache ich beides hobby mäßig)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bei 4k Auflösung reicht für mich komplett aus und falls ich einmal ein größeres Display benötige, werde ich den Laptop an einen externen Monitor anschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-7h.
Je mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Also ich hätte gerne und brauche auch für die Schule Windows 10 Pro.
Es sollte schon vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ehrlich gesagt ist das sehr schwer zu sagen.
Ganz egal, ob silber, weis, schwarz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Festplatte 500Gb bis 1Tb wären gut.
-Nummernblock ist nicht notwendig, also nein.
-Tastaturbeleuchtung ja oder nein. Das spielt um ehrlichgzu sein eher keine Rolle für mich.
-Stiftunterstützung, ja!
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also alles bis 2000€ zahlt mir meine Tante und was darüber hinaus geht, bezahle ich selbst.
Grundsätzlich möchte ich etwas zwischen 2000€ und 2500€ finden.
Mir persönlich gefällt das Lenovo thinkpad x1 yoga 4th generation umd das Microsoft Surface 2 sehr, jedoch freue ich mich auch noch auf andere Vorschläge.
Ich denke halt, dass das X1 yoga das beste Keyboard hat, was für mich, wenn ich viel Schreibe, sehr gut sein kann.