Lenovo Thinkpad x121e oder Ideapad S205?

Justmi00

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

ich stehe vor der Anschaffung eines Netbook, 11,6 Zoll und ein AMD e-450 sollten es schon sein.

Eigentlich ist der x121e für mich die erste Wahl, auch weil er ne HD mit 7200 Umdrehungen hat. Von der Konfiguration ist er für mich fast alternativlos. ABER er soll ja einen Konstruktionsfehler haben, welcher zu Kratzer und evtl sogar zum Displaybruch führt. Wobei nicht jedes Gerät betroffen sein soll.

Wie beurteil ihr diesen Fehler?

Hier übrigens das Angebot: http://www.cyberport.de/notebook-un...21e-nws5yge---amd-vision-e-450-preishit-.html

Eine mögliche alternative wäre das Ideapad s205. Das hält allerdings nicht so lange durch wie das x121e.

Zudem hat die HD nur 5400 Umdrehungen.

Angebot hier: http://www.cyberport.de/notebook-un...apad-s205-m63dgge---e-450-4gb-500gb-umts.html

Was meint ihr?
 
Bei einem E-450 wäre mir die HDD relativ egal :D
Ansich würde ich das x121e nehmen, einfach weil es einen Trackpoint hat ich den nicht mehr missen mag. Kommt vielleicht ein x130e in Frage? Da soll der Konstruktionsfehler, soweit ich weiß, nicht vorkommen.
 
Ich habe ein x121e, allerdings in der i3 Variante. Hatte damals mit 449 EUR zugeschlagen. Für die Größe, Akkulaufzeit und Power ein totales Schnäppchen. War supa toll zufrieden, bis halt auch bei mir nach ca. 2 Wochen die ersten Anzeichen bzgl. der Kratzer auf der Handballenauflage auftraten. Hat mich wahnsinning gestört, da ich mit dem Teil sehr sorgsam umging, aber da dürfte bereits ein längeres Aufbewahren in einer Notebooktasche reichen, um dieses Problem auszulösen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze bei mir einen Displaybruch auslösen wird. Der Service am Kunden seitens Lenovo war eine Frechheit, sprich nicht gegeben und da sich die Wogen in öffentlichen Foren geglättet haben bzw. "zensuriert" wurde, müssen sich die x121e Besitzer damit abfinden. Auch ich, aber ev. spiel ich mal meinen 3 Jahre VOS Joker aus, keine Ahnung. ;-) Gäbe es dieses Problem nicht, wäre meiner Meinung nach das x121e Preis/Leistung konkurrenzlos (zum. damals die i3 Variante um 449 EUR)

Das x130e soll vom Gehäuse her stabiler sein, dafür für ein 11,6" auch das Schwerste (ca. 1,8kg?) , was es derzeit am Markt gibt.

Nach VIELEN Jahren der Verwendung von Lenovo-Produkten, war das x121e für mich allerdings das letzte Notebook von Lenovo.
 
Ich hab vor kurzem für meine Frau das x130e gekauft und es ist wirklich top. Leistung für Uni-Alltag ausreichend, lange Akkulaufzeit, und das Gehäuse ist von der Verarbeitung und Stabilität her in dem Preisbereich unerreichbar.
 
Wo kann ich das x130e in Deutschland kaufen, bei Geizhals ist nur Österreich aufgeführt, der Test von Notebookcheck hat mich überzeugt, die Laufzeit ist ja Traumhaft!:D

Edit:

Für Studenten bei Campuspoint... passt, ich bin Student.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa ist das X130e momentan leider nur für Studenten erhältlich, z.B. bei campuspoint oder ok1. Wenn du kein Schüler/Student/Lehrer/Prof bist müsstest du es also über einen solchen bestellen (geht z.B. über einen Schüler mit Schülerausweis).
 
hm, gibts den auch irgendwo mit ner Sandybridge CPU? oder macht jetzt der E450 zu nem i3 2367 nicht soviel aus? vorallem die onboard graka ist die frage. bin nämlich auch an dem teil interessiert ;)
 
Mit nem Intel-Prozessor gibts den noch nicht in Europa, nur bei de Amis. Kommt bestimmt noch irgendwann, aber genaues weiß man nich...
 
ach fuu. ich such eine ablösung für mein Lenovo IdeaPad U160 und die HD3000 grafik reizt mich da etwas.
leider findet man keine brauchbaren benchmarks zw HD3000 in einer UL CPU und der HD 6320. Bei der HD3000 findet man meist nur die Angaben zum maximalen Ausbau.
Hat jemand so grobe Vergleiche zwischen den beiden Platformen?
EDIT: ich seh grad, dass der E450 nur ein Single Channel Interface hat und somit die Grafikleistung noch mehr Einschränkt, als nötig.
ich glaub ich warte dann doch lieber auf eine Intel Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben