Lenovo ThinkPad X201 Intel Graphics HD Treiber Xubuntu 14.04.2

WannabeTux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
114
Servus CB Community ,

bin vor kurzem von Kali Linux auf Xubuntu gewechselt, da ich die Oberfläche angenehmer finde und mit Ubuntu generell besser zurecht komme, auch wenns auf Debian basiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich keinen funktionierenden Intel Treiber mit OpenGL Unterstützung für das ThinkPad X201 finde, mit dem i5 Prozessor sollte ein Spiel wie Counter-Strike 1.6 ja ohne Probleme laufen, auch wenn er von der 1. Generation ist. Unter Windows laufen Spiele die deutlich mehr Performance brauchen ohne Probleme. Aber Windows ist für mich ein tabu.

Zunächst mal zu den technischen Daten:

- Intel i5 520m 64-bit Prozessor mit 2,4Ghz
- Interne Grafik über Intel GMA HD (5700MHD)
- 4GB DDR3 RAM

Noch ein paar Details:

Intel Linux Graphics Installer (1.0.7 oder 1.0.8) von 01.org funktioniert nicht, beim Öffnen des Installers steht dort nach 2-3 Checks "Distribution not supported" obwohl auch im /etc/lsb-release "Ubuntu" und die Version "14.04" angegeben sind.

Unter lspci steht beim graphics controller:

Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02) (prog-if 00 [VGA controller])
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:215a]
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 45
	Memory at f2000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
	Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
	I/O ports at 1800 [size=8]
	Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
	Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
	Capabilities: [d0] Power Management version 2
	Capabilities: [a4] PCI Advanced Features
	Kernel driver in use: i915

Trotz alle dem komme ich nicht weiter ohne den X zu crashen und im schwarzen Bildschirm nach dem Bootscreen zu enden..

Hat jemand Erfahrung mit den Intel HD Treibern für Linux unter (X)ubuntu 14.04.2? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (bbcode im [code] entfernt)
Der allererste Fehler war einen extra Treiber installieren zu wollen. Das ist uralte Hardware ohne wirklichen Support vom Hersteller und Ubuntu kommt seit vielen Jahren mit dem passenden Treiber dafür.
Wenn du Hilfe brauchst, musst du die Logdateien von Kernel und Xorg ansehen bzw. posten.
 
Ich werde das Thema ins ThinkPad-Forum posten und sollte ich eine Lösung für die OpenGL Unterstützung haben, schreibe ich sie hier rein.
 
Zurück
Oben