Lenovo Thinkpad X220 (gebraucht) [als Hauptrechner: Office 70%, 30% PS] - kluge Wahl?

phil-ip

Lieutenant
Hey,

ich überlege, ob ich meine Desktop-Netbook-Kombination komplett durch ein Lenovo Thinkpad X220 ersetzen soll.

Derzeit arbeite mit folgendem Setup:

- Dell Precision T3400: Intel Quad, 8GB Ram, Radeon 6870, Samsung 840 SSD 128GB, WD Red 2TB
(als Hauptrechner: Nutzung überwiegend Photoshop)
- Dell U2515H
- Samsung NC10 Plus Netbook: 2GB Ram

Derzeit und die kommenden 12 Monate werde ich überwiegend in der Bibliothek arbeiten müssen. Allerdings geht mir das alte 10" Netbook sehr auf die Nerven; selbst mit Lubuntu ist das Teil derart langsam, dass Arbeiten keine wirkliche Freude macht.

Womöglich komme ich an ein Thinkpad X220 ran: i7, 4GB Ram, SSD, HDD ... (Kostenpunkt: +/- 250€) [ThinkPad X220 429127G Notebook]

1. Kann das Thinkpad mit der alten Dell Workstation mithalten? Lohnt sich der Umstieg?
Ich würde gerne sowohl Desktop-Rechner als auch Netbook dadurch ersetzen. Die 12,5" wären für die Zeit in der Bibliothek ideal, und zuhause haue ich das Teil dann einfach an meinen Monitor via DP.

2. Ratsam wäre es sicher auch, die 4GB Ram durch 2x 8GB zu ersetzen.. Langt es, wenn ich einfach ein beliebiges Kit wähle, oder muss ich was beachten? http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~1454_8192~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~254_1866#xf_top

3. Kann ich die 840er SSD (und ggf. eine ältere Seagate 2,5" HDD 640GB, die hier noch rumfliegt) in das Thinkpad einbauen? Passt es doch von der Bauhöhe? Hab gelesen, dass es womöglich schwierig werden kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Das kommt auf den Arbeitsaufwand an. Bei einfacher Bildverarbeitung wirst du sicherlich keine Unterschiede merken.
PS benutzt meist nur einen Kern, daher sollten keine riesigen Unterschiede vorhanden sein.

2. Kommt wieder auf den Umfang an. Grundsätzlich würde ich auch auf min 8 GB umrüsten. Oft sind 4 GB zu wenig/
Grenzwerten.
3. Sollte passen, wenn die SSD die 9 mm hoch ist.

Nein, ich denke nicht, dass das X220 mit der Workstation mithalten kann. Alleine schon, weil du von einem Quad-Core auf einen Dual-Core umsteigen würdest und das sich bei Photoshop doch bemerkbar macht.

Ram würde ich mal schauen, welche 8GB Module damit funktionieren, offiziell werden nur 2x4GB unterstützt.
Ansonsten kannst du eigentlich jede normale 2.5'' Platte mit 7mm einbauen, hier gibt es dazu Infos: http://thinkwiki.de/X220

Eine zweite Platte wäre nur machbar, wenn du eine mSATA verbaust.

Im oben genannten Wiki steht im Prinzip alles was du wissen musst.

Arbeitsspeicher:

DDR3-1333MHz
2GB
4GB

Aufrüstbarkeit: Bis zu 8GB offiziell, inoffiziell 16GB mit zwei 8GB Modulen.

Aufrüstbarkeit: Festplatten & SSDs mit SATA-Interface und 7mm Bauhöhe können problemlos verbaut werden.
Mit einem Trick dann auch 9mm:

Es hat wohl allerdings nur einen Laufwerksschacht. Oder du machst:
Zusätzlich kann eine SSD mit mSATA-Anschluss im WWAN Slot verbaut werden.

Hab selber ein gebrauchtes X220 als Techniknotebook bei der Arbeit weil robust, schön kompakt und noch keine Chiclet-Tastatur (ich kann die Teile nicht ab). Selbst mit Windows 10 gabs noch für alles Treiber.

Habs auch günstig gekauft und halt 2x 4GB aufgerüstet sowie eine Crucial M4 damals verbaut (7mm), gab keinerlei Probleme. Für 2x8GB musst wohl im Netz mal nach Erfahrungsberichten kucken, welche Module das ab können. Generell sollts gehen, der Speichercontroller der CPUs zumindest unterstützt das. Lenovo sagt halt offiziell nur 8GB.

Mit evtl. etwas weniger Leistung als bei der Workstation solltest leben können, dürften aber nicht weit auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich auch ein X220 mit dem i7 2620M. Bisher habe ich ihn für die Uni genutzt, also schreiben, paar VMs und Programmiertätigkeiten. Da hat mir nie Leistung gefehlt. Der i7 2620m kann es heute noch locker mit den neusten mobilen i5 aufnehmen.

Werde aber auf ein T460s umsteigen, da mir das Format 14" besser gefällt.

Zurück
Oben