Lenovo thinkpad x220 - x230 - t420(s) - t430(s)

Luckykovsky

Cadet 3rd Year
Lenovo Thinkpad x220 - x230 - t420(s) - t430(s)

Hallo Miteinander,

ich stehe kurz davor mir einen NB anzuschaffen.
Nur kann ich mich nicht so Recht entscheiden.

Es wird zu 95% stationär genutzt und daheim an einen 24" Monitor angeschlossen.
Es sollte 8GB RAM & 240/256 GB SSD enthalten.

(kA wieso es 240 u. 256 gibt)
(kann auch von mir persönlich upgegradet werden)
(ist es schwer eine windows7 sicherheits partition nachträglich auf eine SSD zu packen, wenn
das Laptop mit einer HDD ausgeliefert wird?)

HD+ sollte es schon bei der T-Serie sein.

Ich spiele gelegentlich LOL und MW3 <<< muss nicht auf MAX sein jedoch gut spielbar aufm FHD Bildschirm.
Ist es denn möglich trotz des z.B. HD+ Displays auf einem externem FHD Monitor in FHD Auflösung zu spielen?

Budget: max 450-500€ falls es ein x230 od. T430(S) werden sollte

Videos/Musik streamen - LOL/MW3 - Office - Surfen - halt das übliche was man Privat so tut.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet und mir die
Pro's und Contra's(eure Erfahrungen) der jeweiligen Modelle mitteilt.

(Geräuschpegel vom Lüfter etc. ist mir teils auch wichtig)

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Als zufriedener Besitzer eines X220-i5 und eines T520-i7 kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern:

Mit einer ausschließlich verbauten Intel-Grafik HD3000 oder auch neuer wirst Du als Spieler unter Umständen nicht glücklich. Ansonsten kann ich zu dem Thema nichts weiter beitragen, obwohl mein T520 außer der integrierten mit einer zusätzlichen nVidia-Grafiklösung ausgestattet ist, da ich andere Anforderungen habe.

Was die Lizenz angeht, sollte sich bei den genannten Geräten ein Lizenzaufkleber mit Seriennummer für Windows 7 Pro unter dem Akku befinden. Besonders, wenn das noch von Lenovo aufgespielte und aktivierte OS auf dem Rechner installiert sein sollte, empfehle ich Dir vor einer Neu-Installation einen Blick in einen Thread bei Win-Lite.
Willst Du gleich auf Win10 gehen, so orientiere Dich bitte an Hand meines Beitrags HIER bei CB.
Dass in beiden von Win8 gesprochen wird, sollte Dich nicht stören. Es klappt genau so gut mit Win7. Näheres zu dem Thema auch bei Win-Lite.

Die alte Sicherheitspartition halte ich persönlich nicht so wichtig:
Ein kurzlich für meinen Sohn beschaffter T520-i7-Dual-Core hatte offenbar lediglich ein Windows 7 mit SP1 verpasst bekommen; das Teil hat wegen der >300 Patches anschließend fast 4 (vier!) Stunden gebraucht, bevor es auf aktuellem Patchstand war.
Da lohnte sich eine komplette Neu-Installation von einem Medium, das ich mit Hilfe von Win Toolkit in zwei Stunden auf den aktuellen Stand bringen kann und zusätzlich noch spezifische Treiber und Tweaks enthält.
Die spezifischen Treiber von Lenovo lassen sich bei Bedarf zusätzlich von deren HP einspielen.

Entgegen der offiziellen Angabe lässt sich die 20er-Generation mit zwei Speicherslots von Lenovo auf 16 (=2 * 8) GB aufrüsten.

Beide meiner Geräte sind mit SSDs ausgestattet. Daher sind sie nicht zu hören. Auch die beiden T520-i7 mit einer herkömmlichen Festplatte, die ich im vergangenen Jahr in den Fingern hatte, fielen mir nicht störend auf.

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet:
Also vom T420s würde ich dir für dein Benutzungsprofil abraten. Ich hab es hier vor mir stehen und für Office und ein bisschen Photoshop ist es noch völlig ausreichend auf 2560x1440. Aber Spiele sind generell auf der HD3000 kein Vergnügen (die anderweitig für das Modell erhältlichen Grakas sind fürs Spielen auch nur sehr suboptimal).
Lüftersteuerung ist bei diesem Modell gelinde gesagt die schlechteste die mir je untergekommen ist. Ohne das Programm TPFanControl hätte das Notebook nicht bei mir bleiben dürfen.

T430s ist da schon besser, allerdings halt auch "nur" Ivy Bridge. Die HD4000 ist aber deutlich fixer als der Sandy Bridge-Vorgänger. Könntest du nehmen. Musst allerdings aufpassen, dass wirklich ein Ivy Bridge-Prozessor drin ist, hab eben grad noch ein Modell mit dem älteren Sandy Bridge gesehen.

Wenn es allerdings eh zu 95% stationär ist, brauchst du doch wahrscheinlich die -s Varianten gar nicht oder? Dann einfach die normalen nehmen und ein wenig sparen.

Zurück
Oben