• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LENOVO Thinkpad X301 - beim Booten Fehlermeldung zu Keyboard

Freak1960

Cadet 1st Year
bekomme folgende Fehlermeldung beim Booten des Notebooks.
Error 0210: Stuck Key 29
Press <F1> to setup

<F1> pressen bringt KEINEN Fortschritt, es rührt sich gar nichts.
Key 29 sagt mir natürlich gar nichts. Ich denke, dass da ein Problem mit der Taste 29 gibt/gab. Die Frage ist natürlich die, WO ist die Taste 29!?
Beim drücken JEDER Taste ein helles "fiepen"
Was kann ich tun.
Mit Druckluft nach Ausbau bereits ausgeblasen - keine Reaktion

Anhänge

• IMG_20220324_082422.jpg
    IMG_20220324_082422.jpg
    1 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20220324_082429.jpg
    IMG_20220324_082429.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Taste 29 müsste Escape sein.

es ist tatsächlich die ESCAPE-Taste gewesen. Wie würdet ihr die reinigen?
WOHER wisst ihr das alles nur - so rasch habe ich sonst Probleme nie gelöst bekommen. :cheerlead::cheerlead:
Noch eine Frage.
Beim Ausblasen hat sich die Taste (siehe Bild) rechts unterhalb vom Mousepad gelöst u. die Gummitülle oder wie immer das zu nennen ist (wie die linke mit Pfeile gekennzeichnet muss auch die rechts sein), ist auf und davon. Habe stundenlang im Zimmer danach gesucht - nothing. WOHER bekomme ich so ein Ersatzteil?

Anhänge

• IMG_20220330_113929.jpg
    IMG_20220330_113929.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 166
Vermutlich nur beim Hersteller selbst, am besten mit Bild dort an den Support wenden.

zu früh gefreut - der bootet jetzt wohl, zeigt dabei die Fehlermeldung nicht mehr an aber ich kann KEINE der Tasten benutzen - es kommt lediglich ein dumpfer Ton, wenn ich eine drücke!
Auch beim Booten benötigt er extrem lang.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Tastatur mal kaputtgeht, ich würde auch eine neue Tastatur empfehlen.

ok - danke Euch allen für die Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
die NEUE Tastatur ist heute angekommen - über eBay gekauft aber nicht zu dem Preis wie unter dem o.g. Link. Deutlich günstiger. Die andere scheint eine "Apothekenpreis" zu sein ;).
Schon eingebaut und es funzt wieder.
Jetzt muss ich schauen wie ich an diese Gummitülle komme.

richtig - ich habe gerade mal bei LENOVO selbst recherchiert und dabei heraus bekommen, dass die genaue Bezeichnung Touchpad-Tasten ist = Die TrackPoint- und Touchpad-Tasten bieten ähnliche Funktionen wie eine Maus und ihre Tasten.
Der Link zum Gesamten ist wohl richtig, aber um Gottes willen, ich möchte nicht das gesamte Teil austauschen, wenn ich nur diese "Gummitülle" oder wie immer die genaue Bezeichnung dazu ist benötige.
Habe mal bei diesem Anbieter 'ne Anfrage dazu gestartet.
Schaun mer mal...........
Da gibt es ja noch die TrackPoint®-Schaltflächen - die habe ich mal beim defekten Keyboard abgelöst und darunter befinden sich ähnliche "Gummitüllen". Die aber sind im Durchmesser etwas größer, passen sinnigerweise nicht.

Ich gehe schwer davon aus, dass du diese Gummitüllen nicht einzeln bekommst.

wird schon "schön" schwierig werden, weil augenscheinlich niemand derartige Teile aufbewahrt, wenn ein X300/X301 so schwer defekt geht, dass es nicht mehr lohnt, ihn zu reparieren. Nicht besonders nachhaltig aber es ist halt so. Ist ja nun auch schon ziemlich alt, aber dennoch m.E. tolle Wertarbeit v. IBM gerade zu dieser Zeit. Das einzige was an diesen Notebooks schwer ist, ist die Batterie.
Auf denen läuft sogar mit RUFUS installiert ohne irgendwelche Probleme WIN 11.
Darum ging es mir bei der Anschaffung, denn zuvor hatte ich einen alten SAMSUNG Schlepptop, den mir meine jüngste Tochter überlassen hatte. Noch voll funktionsfähig .....und jetzt hat den meine älteste Tochter.
Nun ich werde das Notebook mit einer kleinen optischen Mouse betreiben, damit ich ersetze ich das Touchpad u. die Tasten komplett. Wie es der Teufel will, fällt mir dann irgendwann einmal dieses fehlende Teil wieder in die Hände. Im Moment hat meine Frau Saugverbot in meinem Homeoffice außer .......sie schaut genau hin, WAS sie denn dort aufsaugt :).
Wenn Euch mal so ein Teil wie von mir gesucht in die Hände fällt, denkt an mich.
Mein altes defektes Keyboard kommt zu meinen IT-Teilen. Dort frisst es kein Brot und wenn den jemals jemand so ein Teil z.B. bei TrackPoint®-Schaltflächen oder den einzelnen Buchstaben .......ich kann damit dienen und das kostet dann gerade mal das Porto und etwas für die Kaffeekasse.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben