Lenovo Thinkpad Yoga oder Acer Aspire R13 R7

Davidrue

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich (Student) stehe vor einer schweren kurzfristigen Entscheidung. Ich möchte mir ein Convertible zulegen.
Kriterien waren:
- Gute Akkulaufzeit
- Digitizer
- Draußen ablesbares Display
- Als Tablet nutzbar
- Ordentliche Leistung
- Beleuchtete Tastatur

Zur Auswahl stehen das Lenovo Thinkpad Yoga 12
und das
Acer Aspire R13 R7 (1000€) http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R13-R7-371T-Notebook.137259.0.html

Beim Lenovo gibt es derzeit 2 Varianten, die in Frage kommen.
Die erste Variante ist das letztjährige Modell mit 512 GB SSD Festplatte und Haswell i5 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html) im Abverkauf für 1059€
oder das diesjährige Modell mit Broadwell i5, besserem Touchpad, voraussichtlich ca. 1 Stunde mehr Akku, dafür nur 256GB SSD Speicher für 1219€

Die erste Frage ist: Welches der Lenovos würdet ihr nehmen?
Die zweite Frage ist: Würdet ihr das Acer oder das Lenovo eurer Wahl nehmen?

Vorteile des Lenovos:
- Robuster
- Kleiner/Kompakter
- Stift im Gehäuse unterbringbar
- Bessere Tastatur
- Powerbank Thinkpad Stack anschließbar

Vorteile des Acer:
- Größere Bildschirmfläche (13 Zoll)
- Mehr/Bessere Möglichkeiten, das Display zu verstellen
- Gleiches Gewicht wie Yoga trotz Größenunterschied

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Thinkpad.
Du hast den Vor-Ort-Support vergessen, den du dazu bekommst.

Ich würde mir nie ein Acer holen. Eher ein Medion Notebook

Beim Lenovo schreibst du als Vorteil "Stift im Gehäuse unterbringbar". Der wesentliche Punkt ist doch, dass überhaupt ein Digitizer für die Stifteingabe vorhanden ist. Für mich ist das wichtig (habe mich damals für ein Yoga entschieden); wie es bei dir aussieht weiß ich nicht, da du keine Anforderungen schilderst. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich dann das aktuelle Modell wählen.

xbrtll schrieb:
Beim Lenovo schreibst du als Vorteil "Stift im Gehäuse unterbringbar". Der wesentliche Punkt ist doch, dass überhaupt ein Digitizer für die Stifteingabe vorhanden ist. Für mich ist das wichtig (habe mich damals für ein Yoga entschieden); wie es bei dir aussieht weiß ich nicht, da du keine Anforderungen schilderst. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich dann das aktuelle Modell wählen.

Das Acer hat auch einen Digitizer. Dieser ist allerdings aktiv (braucht Batterien) und lässt sich eben nicht im Gehäuse unterbringen
Ergänzung ()

BeiNacht schrieb:
Nimm das Thinkpad.
Du hast den Vor-Ort-Support vergessen, den du dazu bekommst.

Ich würde mir nie ein Acer holen. Eher ein Medion Notebook

Welches der beiden Thinkpads würdest du empfehlen?

Hab in der Richtung auch mal länger nachgedacht. Du hast 2 sehr gute Convertibles raus gesucht und im Prinzip hilft bei deiner Entscheidungsstufe nur noch anschauen und Bauchgefühl. Ich persönlich hab nur gute Erfahrung mit Acer Notebooks gemacht und das R13 hat einige Vorzüge, die du ja selbst kennst (besseren Switch-Modus, Platz für 2. SSD, usw.). Das Thinkpad ist auf dem Papier natürlich das 'solidere' Produkt. Ich finde auch das matte Display des Thinkpads besser. Lenovo hat für mich aber mit Superfish auch einen herben Dämpfer bezüglich der Vertrauenswürdigkeit abbekommen.

Neben anschauen beider Notebooks (würde ich in dem Preisbereich auf jeden Fall!) solltest du dir überlegen, welchen Modus du öfter nutzt: Tablet oder Notebook? Beim Tabletmodus würde ich Acer vorne sehen.

Ich würde auf jeden Fall das Yoga aus der aktuellen Serie nehmen. Das "alte" hat sehr häufige Ghosting Probleme. Man muss quasi Glück mit dem Display haben. Abgesehen davon, eins der besten Notebooks die ich benutzt habe. Bin auch Student und schreibe viel in den Vorlesungen mit.

Guck dir aber auf jeden Fall auch das 450s an. Für Studenten auch sehr interessant finde ich. Vorallem bis zu 12gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
torf schrieb:
Hab in der Richtung auch mal länger nachgedacht. Du hast 2 sehr gute Convertibles raus gesucht und im Prinzip hilft bei deiner Entscheidungsstufe nur noch anschauen und Bauchgefühl. Ich persönlich hab nur gute Erfahrung mit Acer Notebooks gemacht und das R13 hat einige Vorzüge, die du ja selbst kennst (besseren Switch-Modus, Platz für 2. SSD, usw.). Das Thinkpad ist auf dem Papier natürlich das 'solidere' Produkt. Ich finde auch das matte Display des Thinkpads besser. Lenovo hat für mich aber mit Superfish auch einen herben Dämpfer bezüglich der Vertrauenswürdigkeit abbekommen.

Neben anschauen beider Notebooks (würde ich in dem Preisbereich auf jeden Fall!) solltest du dir überlegen, welchen Modus du öfter nutzt: Tablet oder Notebook? Beim Tabletmodus würde ich Acer vorne sehen.

Ich kenne leider keinen Laden in meiner Nähe der das Acer hätte. Das Lenovo hatte ich mal in der Hand, weil mein Nachbar das hat. Hast du auch mal das Thinkpad gehabt?

Wie hält die Displaykonstruktion des Acer auf Dauer? Da kann man sich ja durchaus Sorgen machen

Normalerweise nutze ich es mehr als Notebook, aber da haben die 13,3 Zoll des Acer natürlich auch Vorteile. Dafür ist (durch die Scharniere) unverhältnismäßig größer
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das Yoga aus der aktuellen Serie nehmen. Das "alte" hat sehr häufige Ghosting Probleme. Man muss quasi Glück mit dem Display haben. Abgesehen davon, eins der besten Notebooks die ich benutzt habe. Bin auch Student und schreibe viel in den Vorlesungen mit.

Guck dir aber auf jeden Fall auch das 450s an. Für Studenten auch sehr interessant finde ich. Vorallem bis zu 12gb ram.

T450s hat leider nicht den Tablet Modus. Ansonsten hätte ich das wahrscheinlich genommen. Das Ghosting trat mehr bei den ersten Chargen des Yoga auf. Mittlerweile wird es, soviel ich weiß, mit ordentlichem Display ausgeliefert. Zumal es zum Neuen leider noch keine Testberichte gibt, so dass ich da leider auf keine Erfahrungswerte/Testberichte zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch nur das alte Thinkpad Yoga bei einem Freund angeschaut, das Acer hatte ich auch noch nicht in der Hand. Wie gesagt hatte ich auch nur ähnliche Überlegungen wie du und bin zu keinem Entschluss gekommen. Ich hab keinen Zeitdruck und schieb das noch vor mir her. Das Thinkpad Yoga ist ein sehr gutes Notbook. Aber im Tablet Modus ist die Tastatur auf der Rückseite schon verwirrend. Momentan spiel ich mit dem Gedanken an ein Acer Switch 12: http://geizhals.de/acer-aspire-switch-12-128gb-keyboarddock-nt-l7feg-003-a1230530.html
Ich brauch nicht viel Rechenpower, da reicht ein Core M und die abnehmbare Tastatur hat für mich ergonomische Vorteile..

Das Surface Pro3 käme nicht in frage? Ansonsten kann ich das nur wärmstens empfehlen ;)

Topas93 schrieb:
Das Surface Pro3 käme nicht in frage? Ansonsten kann ich das nur wärmstens empfehlen ;)

Nein, dass ist mir zu nah am Tablet bzw. zu weit vom klassischen Notebook entfernt. Ich finde die Tastaturkonstruktion ungeeignet

Also ich kann dir aus erfahrung nur sagen hol dir auf keinen Fall das Thinkpad Yoga,
meins war bisjetzt über 3 mal in der Reperatur und die Probleme (Ghosting etc) sind nicht behoben worden. Hole mir jetzt das Surface Pro 3 für das geld. Da hat man einfach mehr von

Zurück
Oben