Lenovo Thinkpads oder Fujitsu Lifebooks ? Qualität Verarbeitung

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.176
Liebe Community,

ich habe vor kurzem diesen Artikelvorschlag erhalten :

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x250-intel-i5-2-3ghz-4gb-500gb-win7pro-1920-ips.html

weil ich auf der Suche nach einem Notebook bin, der lange Akkulaufzeiten benötigt und mit dem man lange arbeiten kann. Ich weiß natürlich, dass diese Lenovo Thinkpads bei den Leuten gut angekommen sind und habe bestimmt auch keine Zweifel der guten Kundenzufriedenheit bei den Lenovo Thinkpads.

Aber leider kam ich nie in die Gelegenheit mir so ein Lenovo Thinkpad aus der Nähe anzuschauen. Bei den Fujitsu Lifebooks hatte ich das Glück sie bei einem Bekannten in den Händen zu halten, um mir die Verarbeitung bzw die Qualität des Notebooks anzuschauen. Und ich muss sagen, das die Verarbeitung beim Fujitsu Lifebook 1A war. Es war robust und qualitativ.


Mein erster Computer im Jahre 2002 war auch ein Fujitsu und ich muss zugeben, dass es ein hervorragender Computer war. Natürlich spielt die Leistung ohne Zweifel auch eine sehr wichtige Rolle. Aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören, falls jemand von euch mal die Lenovo Thinkpads bessesen hat, ob derjenige auch mit der Qualität zufrieden war.

Heutzutage, zumindest glaube ich das, Ich kann mich auch irren, das die äußere Verarbeitung von Notebooks nicht mehr so stabil ist wie früher, was das Plastikgehäuse angeht, deswegen wollte ich mir unbedingt ein stabiles Notebook zum arbeiten kaufen.

Ich wäre euch für eure Beiträge sehr dankbar. Vieleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen, wenn ihr beispielsweise zwischen diesen beiden Modellen stehen würdet, welche nun ihr nehmen würdet ?

Ich wünsche euch einen angenehmen Nachmittag und bedanke mich vorerst für eure tolle Beiträge.

Liebe Grüße an Alle aus Berlin
 
Es kommt bei allen Herstellern auf die konkrete Serie an.
Lenovo kann von Müll bis High End alles, die anderen Hersteller auch. Und natürlich gibts auch heute absolut hochwertig verarbeitete Laptops. Ist meistens einfach eine Frage des Preises.
Lenovo X ist auf alle Fälle hochwertig. Das gleichwertige Fujitsu Pendant zu dem X250 wäre wohl das S935.
 
Haben hier neben der T4xx Reihe seit dem X230 die gesamte Serie bis jetzt zum X280 im Einsatz. Die Geräte sind stabil und wertig. Natürlich solltest du das Ding nicht durch die Gegend werfen, aber bei normalem Gebrauch und Transport halten die sehr gut. Was die Akkulaufzeit angeht kommt es immer drauf an, wie sehr der Akku gealtert ist. Zur Not kaufst du einfach einen neuen.
 
Hi,

du wirst mit Thinkpad oder Lifebook die gleichen Dinge erledigen können. Beide Hersteller bieten so ihre eigenen Features. Die Thinkpads sind vom Äußeren sofort erkennbar, die Lifebooks sind etwas mehr understatement, obwohl die Thinkpads ja auch schon sehr schlicht gehalten sind.

Gefühlt bietet die Thinkpad Community mehr Inhalt. Ersatzteile bekommt man auch für ältere Geräte ohne Probleme.

Am besten schaust du dir beide Geräte in freier Wildbahn an und entscheidest dann. Ich hatte schon viele Thinkpads und Lifebooks in der Hand und habe doch immer wieder zum Thinkpad gegriffen.

Gruß
Bob
 
Lieber species_0001 und Lieber acidarchangel,

ich danke euch für eure Beiträge.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber Bob1337,

ja ich denke es wäre wohl das beste mir ein Thinkpad aus der Nähe anzuschauen. Hatte leider noch nie das Vergnügen.

LG aus Berlin
 
Hallo,

ich hatte schon meherere Thinkpads (immer gebraucht gekauft)

R50e
R500
T420
T450 (aktuell)

Die waren immer mit im Campingurlaub in sandiger Umgebung. Ich war immer zufrieden und nachdem ich mir ein R50e zum Ausschlachten gekauft habe (aus 2 defekten mach ein Neues) läuft für meine Kleine auch immer noch ein Edubuntu darauf :)

Zu Fujitsu kann ich leider nix sagen

Grüße
 
Das Thinkpad ist ein gutes, kompaktes Business-Notebook, je nach Akkukonfiguration (das X250 hat zwei, einer fest verbaut, einer wechselbar in verschiedenen Größen erhältlich) aber kein ausgesprochener Langläufer. Dem Angebot kann ich nicht entnehmen, welche Konfiguration verbaut ist (ich vermute die kleinste 24+24Wh). Da kein konkretes Lifebook benannt ist, kann man schlecht vergleichen.

Das Thinkpad ist auf jeden Fall robust, langlebig, hat ein gutes Display, RJ45 (wurde bei den Nachfolgern gestrichen) und eine für heutige Verhältnisse tolle Tastatur mit Trackpoint.

Die Ausstattung des konkreten Modells finde ich persönlich etwas schwach (RAM, keine SSD), aber das kommt auf die Anwendungsfall an und lässt sich leicht nachträglich tauschen (RAM ist allerdings Single-Channel, immerhin gehen 16 GB).
 
Lieber
species_0001
, ich habe gerade mir den Online Shio Nice Price IT angeschaut. Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Shop gemacht. Darf ich fragen, ob du da schonmal was gekauft hast und Erfahrungen gemacht hast. Und falls ja, welche ?

Danke für deinen Beitrag und herzliche Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber Rossie,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fand deine Erfahrungen sehr interessant.


LG aus Berlin
Ergänzung ()

Nochmals an alle vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Lenovo ist steil nach unten gegangen. Schau dir die Notebooks +- 1-2 generation an. Wenn du heute ein T420 neben das aktuelle Modell stellst gibt es wenig Gemeinsamkeiten was Verarbeitung/Robustheit angeht.
 
Auch wenn ich mich mit der Geschichte wiederhole:
Unser Chef ist mal durch einen bescheuerten Umstand mit seinem 2t SUV über sein Carbon X1 (2016) gefahren. Keine Schutzhülle oder so, rein Asphalt - X1 - Auto. Das X1 hat’s überlebt und ich würde das durchaus als robust bezeichnen.
 
Ich denke es wurde schon fast alles gesagt und im Grunde würde ich auch zu Lenovo tendieren aber nicht alle ThinkPads sind gute Notebooks!!! Alleine schon die Verschlimmbesserungen seitens Lenovo im Laufe der Jahre :(

Aktuell nutzen* wir LifeBooks, die E744 und ich bin echt angenehm überrascht wie gut die sind > im Gesamtpaket und als Used iT sehr günstig.

Wichtig (zumindest mir) ein präzises Touchpad und ein IPS Display ( HD+ oder besser FHD)

*wir sind eine kleine Firma die Service bietet und Used iT vertreibt (hatte schon nahezu jedes gebrauchte Business NB in den Händen)
 
Notebooks sind in den letzten 10 Jahren merklich leichter und dünner geworden. Der Stabilität ist das nicht immer zuträglich. Aber die Top-Serien sind immer noch brauchbar. Es gibt da kein riesiges Gefälle in Bezug zur aktuellen Konkurrenz.

Und die Displays immerhin sind heute durch die Bank deutlich besser bis hin zu richtig gut im Vergleich zu den Angeboten vor 8 Jahren. Ich nutze privat allerdings auch noch ein X220 von 2011, das damals das einzige Gerät im ganzen Portfolio war, für das es eine IPS Option gab, weil mir die Tastatur besser gefällt.
 
Zurück
Oben