Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo ThinkPhone: Motorola bringt Android-Smartphone als ThinkPad-Begleiter
Lenovo will in den kommenden Monaten mit dem ThinkPhone einen von Motorola hergestellten Begleiter für die eigenen ThinkPad-Notebooks auf den Markt bringen. Das Smartphone zeichnet sich durch ein ThinkPad-Design ähnlich des X1 Carbon sowie im Unternehmensumfeld sinnvolle Funktionen aus. Einen Preis nennt Lenovo noch nicht.
Wäre das Gerät nicht prädestiniert für einen Wechselakku?
So klingt's ganz nett aber ziemlich uninspiriert. Die Apps würden ja auch auf jedem beliebigen anderen Gerät laufen. Push to talk via Teams und "KI-gestützte Threat Defense", naja, wer's braucht.
Aber ohne Updategarantie würde ich das nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Edit: Habe nochmal an anderer Stelle nachgelesen. Der rote Knopf ist frei belegbar und Sicherheitsupdates gibt's für vier Jahre. Bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung.
Dann muss Motorola ja nur noch die Update-Politik an die für die Thinkpads anpassen, denn da kommen ja ordentlich lang Updates für die Firmware (Bios).
Lenovo bewirbt das Smartphone insbesondere mit Features aus dem Enterprise-Segment, in dem das ThinkPhone primär seine Abnehmer finden soll. In den Vordergrund werden dabei Sicherheits- und Supportfunktionen
Nach dem Kauf von Motorola durch Lenovo ist nichts besser geworden.
Alles was Lenovo die letzten Jahre bezüglich Android gebracht hat ist ein Witz. Lenovo ist erledigt im Segment und zusätzlich sowieso unglaubwürdig bis vorsätzlich unehrlich.
Der Markenwert ThinkPad ist ebenfalls erodiert und ein Witz.
Nun soll ein Android Smartphone es besser machen? Ja, klar.
Wer das Gerät kauft hat entweder keine Ahnung oder wird auch nur verarscht.
Ergänzung ()
Haldi schrieb:
Monatliche Sicherheitsupdates für 5 Jahre oder Mehr?
Nach der Überschrift hatte ich echt auf ein super interessantes Motorola Smartphone gehofft.
Aber wenn das die Features sein sollen?
Was bringen einem Unternehmen irgendwelche Sicherheitsfeatures, wenn die Geräte sowieso bei IT/Dienstleister durch MDM (intune, mobileiron,...) verwaltet und abgesichert werden?
Die WiFi Verbindung sobald Thinkpad in der Nähe klingt cool. Glaube das macht Apple aber seit Jahren...
(Zumindest in deren Ökosystem)
Naja, es basiert technisch auf dem X40, aber das Gehäuse ist schon anders, die Farbe ist nicht der einzige Unterschied. So hat das ThinkPhone beispielsweise ein flaches Display und dadurch größere Seitenflächen. Zudem hat es die rote Sondertaste auf der linken Seite, die dem X40 fehlt.
Auch die technischen Specs sind nicht komplett identisch.
Schon absurd, Notebooks werden immer sparsamer und laden tlw. mit nur noch 30W, aber Smartphones jetzt mit 68.
Naja vielleicht gibt es dann ja auch mal ein (GaN basiertes und entsprechend leichtes aber trotzdem leistungsstarkes) Netzteil mit dem gleichzeitig ein Notebook und ein Smartphone schnell (!!!) geladen werden können.
Das würde wenigstens die Notwendigkeit ersparen, immer 2 Netzteile mitnehmen zu müssen.