Lenovo Thinkserver als Homeserver - Meinungen und Alternativen

• Ersteller Ersteller A.Schreier
  • Erstellt am Erstellt am
A

A.Schreier

Gast
Meine Frage ist ob ihr denkt das ein Lenovo TS140 mit i3 oder Xeon Quad Core als Homeserver oversized ist?

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Lenovo-ThinkServer-TS140-70A4000UGE-p21815487

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Lenovo-ThinkServer-TS140-70A5000HGE-p21815449

Die beiden Modelle die ich Anspreche kosten ca. um die 420€ bzw. 450. Von Synology kriege ich zum Beispiel für den Preis einen 4 bay NAS, allerdings nur mit einem Intel Atom. Also von der Leistung her sind die Thinkserver deutlich darüber. Dafür nimmt man gerne einen höheren Verbrauch in kauf. Allerdings ist die Frage wie hoch er am Ende ist. Der Xeon alleine hat zum Beispiel einen TDP 84 Watt. Der i3 hat 54 Watt. Also nicht mit einem 25 Watt Synology zu vergleichen.

Eine Nutzung als normaler PC sollte eigentlich auch möglich sein, oder?

Dank Xpenology könnte man auch das DSM darauf zum laufen bekommen. Leider gibt es als Dreamspark Nutzer kein Win Home Server 2011. Aber das normale Win 7 wäre möglich. Natürlich die ganzen Linux Alternativen. Das OS ist wohl nicht das Problem. Auch wenn das DSM ein Arguement ist.

Favorisieren tue ich denn HP Microserver N54L. ca. 180€
War aber so ein Gedankenspiel von mir. Einfach wenn ich mal vergleiche was ich für den Preis an Fertig-NAS bekomme.

Also: Was sagt ihr dazu?

Vielleicht kann sogar einer von euch etwas ähnlichen berichten. Eigenbau Server mit einem i3, oder etwas in die Richtung.

Es kommt natürlich auf Dein Einsatzgebiet an. Ich habe nen N54L mit 8GB RAM und 6 HDDs als DC, DNS, DHCP, WINS, File- und Printserver daheim stehen. Der hat ca 30 Watt Idle kommt aber auch auch 116 MB/s übers Netzwerk.

In erster Linie würden mich die Antworten allgemein zum Thema interessieren. Weniger auf mich gerichtet.

Bei mir persönlich sind die Anforderungen: Streaming Full HD Filme, Streaming Musik, zwei SAT Anschlüsse über SAT-over-IP (muss dann nicht diese überteuerten Kisten zum umwandeln kaufen, lieber ein 60€ USB Empfänger), Downloadstation, Backup, Dokumente und natürlich Bilder zugreifen.

Also schon einige Anforderungen. Die meisten Anwendungen würden parallel laufen. Also da wird dem Server einiges abverlangt. Der Server ist per LAN an ein Router angeschlossen. Ab da geht es per Wlan oder LAN weiter.

Zurück
Oben