Lenovo ThinkStation S30 - Beim Lenovo System Update - Systemtod

Dante2000

Commander
Hi CBler,
ich habe vorhin bei meinem frisch aufgesetzten Windows 7 Rechner die Treiber seitens Lenovo mit dem System Update Tool installiert. Dort wurde gerade das "Bio Update Programm" Installiert, als der gesamte Rechner gefreezt ist und nichts mehr ging.

Nach einem versuchten Neustart piept der Rechner nur noch. Er piept 2x mal kurz und dann anschließend immer mal wieder 2x hintereinander. Es gibt leider keine Vernünftigen Anleitungen, welche mir klar sagen, was das nun für eine Beep-Code Meldung sein soll.

Wenn ich den RAM und die Grafikkarte entferne und neustarte, erhalte ich den gleichen Fehlercode. Zudem befindet sich noch eine LED mit der Meldung F2 drauf > Lenovo hat dazu genau NULL Dokumentiert, so das mir dieser Code nichts sagt. Die Garantie von dem Gerät ist bereits abgelaufen.

Den CMOS Jumper habe ich bereits zurückgesetzt > Das brachte den gleichen Fehlercode. Nach dem Abschluss der Installation von Windows 7 war die Uhrzeit eine 1 Stunde zurück. Bios Batterie habe ich bereits vom MB entfernt und wieder eingesetzt > Keine Besserung.

Ich bin ehrlich gesagt Ratlos > Offensichtlich das das Tool den Rechner komplett zerlegt.

Habt ihr noch Ideen / Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nachsehen ob du z.B. mit einem USB Stick das BIOS automatisiert neu flashen kannst. Das ist zu 99% das Problem.
Falls das nicht geht hast du Elektroschrott am Hals.

Scheint es von Lenovo nicht zu geben. Großartig, sie bieten ein Tool für das Installieren eines Bios an und killen damit die Maschine. Drecksladen...

EDIT: Ich gehe davon aus, das wenn dort steht "Installations eines Bios-Update-Tools", das keine Gefahr darstellen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update stellt immer eine gewisse gefahr da. Und so wie ich es zumindest bei meinem Lenovo kenne wurde da auch drauf hingewiesen.

Nein, eben nicht.
Lenovos System Update Tool hat das *BIOS Installationstool* unter empfohlen gelistet und mit installiert. Bei deren Notebooks kommt in der Regel immer eine Wahnung etc. Diese gab es hier nicht.

Ich werde mal den Lenovo Support kontaktieren, da in meinen Augen die Schuld bei denen liegt. Wenn Sie Ihre Software nicht in den Griff kriegen, dürfen Sie keine Updates, welche auch noch vor ausgewählt sind, veröffentlichen. Hätte ich den haken entfernt, hätte ich jetzt keinen Hardware Schrott hier zu liegen.

Danke für deinen Beitrag @ soyd

Ich konnte, mit einem BIOS für mein "älteres" Modell und einem "FreeDOS" USB Stick das BIOS erneut flashen. Nun funtkioniert alles problemlos.

Ich werde künftig das "System Update" Tool von Lenovo streichen > Wenn selbst die Hersteller Tools die Geräte zerschiessen, brauch ich das nicht mehr.

Zurück
Oben