Lenovo U330p; Lohnt sich RAMaufrüstung von DDR3L 800Mhz 4 GB zu 8GB 1600Mhz

Ray-777

Cadet 1st Year
Hallo,

das Notebook

Lenovo U330p (nicht Touch):
Intel Core i5-4210U; HD 4400 (bis 1787 MB vom RAM)
4 GB DDR3L 800 Mhz
SSD 256 GB Samsung MZ7TE256HMHP-000L2

Lohnt sich RAMaufrüstung von DDR3L 800Mhz 4 GB zu 8GB 1600Mhz ??? bzw. Wie groß in etwa ist die Leistungssteigerung zu erwarten?
Hat jemand Erfahrungswerte?

Ich glaube, du schmeißt da ein paar Zahlen durcheinander. Der Speichertakt wird auch bei den 4GB 1600MHz sein, je nach Auslese-Tool oder Beschreibung steht manchmal DDR3L-1600 (800Mhz) dabei. Von der Frequenz her wirst du also keine Verbesserung haben.

Ob du von zusätzlichen 4GB Speicher profitierst, kannst nur du beantworten. Hast du Programme, die mehr als 4GB Speicher belegen können/werden? Wenn nein, bringt es so gut wie nichts...

Necareor schrieb:
Ich glaube, du schmeißt da ein paar Zahlen durcheinander. Der Speichertakt wird auch bei den 4GB 1600MHz sein, je nach Auslese-Tool oder Beschreibung steht manchmal DDR3L-1600 (800Mhz) dabei. Von der Frequenz her wirst du also keine Verbesserung haben.

Ob du von zusätzlichen 4GB Speicher profitierst, kannst nur du beantworten. Hast du Programme, die mehr als 4GB Speicher belegen können/werden? Wenn nein, bringt es so gut wie nichts...

Doch es bringt sich schon etwas da Windows seit Vista teile des nicht benutzen Rams als Cache verwendet und wenn du eine SSD im System hast dann reduziert sich die Schreibzugriffe deutlich gegenüber 4GB Ram

siehe http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208.html

Doch es bringt sich schon etwas da Windows seit Vista teile des nicht benutzen Rams als Cache verwendet und wenn du eine SSD im System hast dann reduziert sich die Schreibzugriffe deutlich gegenüber 4GB Ram

Das macht Windows seit Windows 2.11 oder so....
Jeder 32Bit Kernel hat schon immer ungenutzten RAM als Cache genutzt.
Und die Schreibzugriffe reduzieren sich nur wenn vorher zuwenig RAM isntalliert war und vieles geswappt werden musste. Bei einem "Office PC" ist 8GB z.B. ziemlich nutzlos. Bei einem Photoshop/Videoeditor PC ist 8GB eher zu wenig. Wie Necareor bemerkte: es kommt drauf an was der TE macht und wie stark das RAM derzeit ausgelastet ist.
Eine andere Möglichkeit ist daß die 3D Grafik schneller wird wenn man von 1 DIMM auf 2 DIMMs aufrüstet: Dualchannel beschleunigt 3D Darstellung via IGP sehr stark und sogar die normale Nutzung etwas.

Danke erstmal für die schnellen konstruktiven Antworten. :)

Ich habe nun mit dem Tool "CPU-Z" (sh. Bilder) feststellen dürfen, dass mein 4GB RAM Modul anscheinend doch ("tatsächlich") mit 1600Mhz läuft. Dass dieses Modul dafür ausgelegt ist, verrät auch die "Part Number: ..." nach ein wenig googlen.

Das Notebook wird für's Elektrotechnik Studium gebraucht. Spiele sind nicht vorgesehen.
Matlab, Octave, Programme für's programmieren (im nächsten Semester),
PDF lesen, hin und wieder Youtube für's Studium, Internet allgemein zum Arbeiten/Studieren.

In "Graphics" von CPUZ kann man sehen, dass "Memory; Size: 1787 Mbytes" belegt sind. Wird die Grafikleistung merklich langsamer, wenn ich den RAM-Speicher auf 1024 MB begrenze?

Das häufig auftauchende Problem ist nämlich, dass Programme erst nach ca. 2 sek. starten; bei Octave dauert es sogar länger.
Mein äterer AMD PC ist in diesem Fall schneller, was mich irritiert.
CPU: AMD Phenom X4 9850 BE
Ati Radeon HD 3870
2x2 GB RAM 1066 Mhz
Intel SSD 510 Series 120 GB (an SATA II)

Vom Notebook:
CPU Z - RAM.JPG
CPU Z - RAM 1.JPG
CPU Z - RAM 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben