Lenovo U510: wie stromlos bekommen um Realtek Deep Sleep Proble_m zu beheben?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Lenovo U510, auf das ich Windows 7 x64 installiert habe. Das funktioniert, allerdings wird der Realtek LAN-Chip nicht erkannt, er taucht auch nicht im Gerätemanager auf, so als sei die Hardware gar nicht da, und auch der Realtek Treiber von der Lenovo Homepage lässt sich nicht installieren.

Ich habe dann herausgefunden, dass das wohl ein seit Jahren bekanntes Problem diverser Realtek Netzwerkchips ist: wenn diese einmal in einem sogenannten "Deep Sleep" Modus waren, dann muß man den ganzen Rechner kurz stromlos machen, damit der Chip sich wieder fängt. Wen es interessiert, sucht nach Realtek Deep Sleep, das Netz ist voll von Berichten, und ich frage mich, warum so ein **zensiert** überhaupt noch von irgendeinem Hersteller verbaut wird :(

Hier mal ein exemplarischer Link zu einem Blog welches das Problem beschreibt:
http://adeelejaz.com/blog/realteks-network-controller-deep-sleep-mode-issue/

Nichtsdestotrotz brauche ich eine Lösung, denn Lenovo folgt dem allgemeinen (fragwürdigen) Trend nach schick designten Ultrabooks, an denen man ohne herumschrauben weder den Akku noch sonst etwas (RAM, HDD, etc.) entfernen kann, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, an einem nagelneuen Notebook rumzuschrauben und evtl. die Garantie zu verlieren - lieber schicke ich das Teil zurück.

Bvor ich das tue: hat von euch jemand eine Idee, wie man einen hardwareseitigen Totalreset hinbekommt, oder das Teil zumindest temporär komplett stromlos machen kann? Ein Tiefentladen des Akkus kommt nicht in Frage, gibt es irgendeinen Trick, das Problem zu beheben, bzw. den Rechner komplett stromlos zu bekommen?

P.S.: Der Titel des Threads darf das Wort Problem nicht enthalten, ernsthaft? :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal im BIOS das LAN deaktiviert, neu gestartet und danach wieder aktiviert?

SP1D3RM4N schrieb:
Hast du schon einmal im BIOS das LAN deaktiviert, neu gestartet und danach wieder aktiviert?

Man kann im Lenovo BIOS lediglich den Deep Sleep deaktivieren, das habe ich natürlich getan, aber das hilft wohl nicht, wenn das Gerät schon im Deep Sleep steckt. Komplett deaktivieren lässt sich der Netzwerkchip dort leider nicht :(

Ich habe gerade ein lenovo ThinkPad vor mir, ich weis nicht in wie weit sich diese Geräte unterscheiden. Bei mir im BIOS unter Security->I/O Port Access ist das deaktivieren vom Lan und vielen anderen PCIe angebundenen Geräten möglich. Schau doch da bitte noch einmal nach.

Zurück
Oben