Lenovo V155-15API - Gerät geht spontan aus.

Jusdepomme

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
227
Hallo zusammen,

es geht um dieses Gerät: Lenovo V155-15API (Ryzen 5 3500U, 4GB DDR4 (auf 12GB erweitert), 256GB M.2 SSD, Vega 8 IGP, Windows 10 Pro).
Der Laptop ist ca. 2 Monate alt und wird hauptsächlich zum surfen und Office verwendet.

Leider geht das gerät seit heute sporadisch nach ein paar Minuten aus. (Auch wenn Windows nicht gebootet ist).
Laut Coretemp liegt die CPU Temperatur zwischen 40-45 Grad. Das Gerät wirkt auch nicht sonderlich heiß. Überhitzung würde ich mal ausschließen.
Das Gerät war allerdings quasi immer an der Steckdose angeschlossen und wurde täglich verwendet.
Der Akku lässt sich leider nicht entnehmen.

Ist es möglich, dass der Akku bereits defekt ist? Es gibt ein Lenovo Diagnose Tool und das sagt, alles OK.

Was könnte ich noch überprüfen? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.
 
D.h. Laptop geht aus wenn Du im UEFI bist? Oder was verstehst Du unter "auch wenn Windows nicht gebootet ist"?
Falls im UEFI schon ausgeht: Lenovo Support anrufen, reparieren oder austauschen lassen.
 
Ja, ich hatte die UltimateBootCD von einem USB-Stick gestartet und dann Memtest64 gestartet.
Auch dann ging das Gerät einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann Support kontaktieren (oder den Händler wenn der ein Austausch machen würde, mit Reparatur bist über den Hersteller vermutlich schneller) - bist ja problemlos in der Garantiezeit.
 
Lawnmower schrieb:
Ja dann Support kontaktieren (oder den Händler wenn der ein Austausch machen würde, mit Reparatur bist über den Hersteller vermutlich schneller) - bist ja problemlos in der Garantiezeit.
Update: Habe das Gerät heute geöffnet, um den zusätzlichen RAM und SSD zu entfernen, damit ich das Gerät einschicken kann
Nachdem ich das gemacht habe, läuft das Notebook wieder plötzlich wieder wie gewohnt.
Dann ein wenig herum getestet, mal etwas Last angelegt, scheinbar alles Ok.
Ram wieder eingebaut, aber keine Fehler mit Memtest gefunden.
SSD auch wieder rein, weiterhin keine Probleme.

Fazit: Spontanheilung. Ich habe keinen Schimmer, was die Probleme ausgelöst hat. Vielleicht eine Wackelkontakt?
Ich hoffe, das bleibt erstmal so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben