Lenovo Vantage erkennt Legion Y540 nicht

der8urner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,

ich habe heute mein Legion Y540 mit FreeDOS bekommen und dann Windows installiert.
Nun habe ich das Problem das ich quasi keine Kontrolle über die Hardware habe denn:

Die Lenovo Vantage Software hängt nach dem download aus den Microsoftstore und ich kann nichts machen... Sie startet aber ich kann in ihr nichts einstellen. Sie sieht auch anders aus als die Vantage Software für die Legion Reihe. Jede Funktion wie Lüfter Steuerung uns so fehlt. Ebenso der Hybrid Modus der das wechseln zwischen Diskreter und Igpu ermöglicht ist nicht da

Ich habe bereits alle aktuellen Treiber von der Lenovo Homepage runtergeladen und installiert. Bios ist auf dem neusten stand. Lenovo System update sagt auch das alles auf dem neusten stand ist.


Was jetzt mein Problem ist ist das ich nicht einstellen kann welche Grafik genutzt wird. Also ich kann nicht zwischen 1660Ti und iGpu wechseln. So ist das Gerät für mich unbrauchbar, da ich es auch für die Uni brauche. In der neuen Bios version kann man nicht mal einstellen, das man zwischen den Grafikarten wechseln möchte, so wie in der alten Version. Ich finde die alte Bios version leider nicht...


Also wenn jemand weis wie ich Lenovo Vantage zum laufen bekomme so das ich alle Funktionalitäten habe die es bei der Legion Reihe bieten soll wäre ich euch mega Dankbar!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf dem Screenshot seht ihr wie es bei mir aussieht
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,8 MB · Aufrufe: 252
Nvidia Treiber installiert? Denn dort kann man zwischen dedizierter und interner Karte wählen bzw. den Treiber entscheiden lassen.
 
Ja der ist installiert und ebenso ist auch der Intel treiber installiert. Jedoch wird weder im nv control panel noch im Task manager überhaupt die intel grafik angezeigt.... ich könnte sie also nicht mal manuell aktivieren
 
Sind im Gerätemanager irgendwelcher Ausrufezeichen, fehlende Gerätetreiber etc. Chipsatz?
 
Hm. Also du konntest den Intel Treiber installieren und die Grafikkarte wird nicht angezeigt? Ich selbst habe auch ein Notebook mit dedizierter sowohl integrierter Grafik, teils noch eine externes GPU Gehäuse per Thunderbolt dran. Da werden mir dann drei Grafikkarten angezeigt.
Und da meist das interne Display über die Intel läuft müsste diese auch aufgeführt werden. Hast du die Treiber händisch installiert oder über die Lenovo Software alles erledigen lassen?

Wenn ja würde ich alles an Grafiktreibern runterschmeißen. Dann die Treiber entweder von Lenovo oder jweils von Intel und Nvidia laden. Dann Windows automatische Treiberinstallation deaktivieren. Erst den Inteltreiber nstallieren und dann den Nvidia.

Ich kann zb. keine Anzeigeeinstellungen im Nvidia Treiber (muss ich im Intel Treiber machen) vornehmen. Was bei dir ja zu funktinieren scheint.

Findet GPU-Z die Intel?
 
iGPU im Bios aktiviert? Ansonsten wenns neu ist nachfragen beim Händler im Zweifel zurück das Ding.
 
Die in die CPU integrierte Intel UHD Graphics 630 lässt sich über das BIOS aktivieren, wodurch auch Nvidias Optimus-Technologie zum Einsatz kommen kann. Dies wirkt sich deutlich auf die Akkulaufzeit aus.
Quelle
 
Läuft denn immer die nV? Ist eigentlich ein normales Verhalten. Die Intel läuft immer, sie gibt das Bild aus. Und die nVidia kann man zuschalten, wird zugeschaltet, wenn die 3D Leistung gebraucht wird.
 
Also es ist jetzt so das nach einen Bios update die Option die iGPU zu aktivieren im Bios fehlt. Ich kann nun leider auch nicht den Intel Treiber aktivieren. Laut Lenovo soll die Vantage software das alles erledigen, die bei mir nicht geht....

Ich muss also irgendwie vantage zum laufen bringen
 
Wenn man das Gerät vorinstalliert mit Windows kauft, dann wirds auch funktionieren, da es ja auch so in Tests zb auf Notebookcheck beschrieben ist.
Also ist anzunehmen dass bis jetzt nicht alle benötigten Treiber und Tools von Lenovo in den optimalen Versionen die miteinander harmonieren von dir installiert wurden. Schau bei Lenovo was dir noch fehlt.
Ausserdem würde ich soweitmöglich alles von Lenovo installieren, nicht von WindowsUpdate oder anderen Tools oder Updatern, damit du sicher auf den normalen Windows Auslieferungszustand kommst. Wenn dann mal alles funktioniert kannst du updaten lassen was nötig.
 
Zurück
Oben