Lenovo W530 Energieeinstellungen Akkubetrieb

Sharaker

Cadet 4th Year
Guten Tag miteinander

Zur Vorgeschichte. Ich habe mir im Sommer ein Lenovo W530 mit Windows 8 pro 64 bit bestellt. Ich habe ihn leider downgegradet, da es ein Programm noch nicht für Windows 8 gab. Nun ist die Win 8 Version verfügbar und ich wollte wieder auf Windows 8 umstellen. Leider habe ich vergessen eine Recovery CD zu erstellen und die Recovery Partition bei der Installation von Windows 7 gelöscht.

Dies ist aber nicht weiter tragisch, da ich mit einer normalen Windows 8 pro 64 bit CD gebootet habe und die Lenovo Treiber manuell installierte.

Leider habe ich ein Akkuproblem. Der Laptop hat einen 9 Zellen Aku und ich hatte zu beginn von Windows 8 Akkulaufzeiten von 6h. Nun sind die Akkulaufzeiten noch bei knapp 3h. Ich gehe davon aus, dass Lenovo noch eine spezielle Software zusätzlich installiert.

Meine Frage ist nun, mit welchen Treibern kann ich wieder bessere Akkulaufzeiten erreichen?
Das Lenovo Powermanagement habe ich bereits installiert.
Als Ergänzung, ein Freund von mir hat die identische Maschine. Ich stelle fest dass meiner sehr viel lauter arbeitet (Im Energiesparmodus). Die Bildschirmhelligkeit und diverse Einstellungen habe ich bereits versucht zu optimieren. Leider komm ich nicht annähernd an die 6h zurück.
Was kann ich noch machen?

Vielen Dank

Mit meinem L430 komme ich im Zweifel auf 7-9h (9 Zellen Akku) und habe eigentlich nur System Update von Lenovo (nahezu) alles installieren lassen was ging. Bei 8.1 ist jetzt auch noch eine Einstellungs-App dabei, in der man diverse Sachen einstellen kann bezüglich des Akkus.

Hast du eventuell mal im Task-Manager gechecked ob irgendwas unsinnigerweise dein Thinkpad auslastet? Wenn dein Laptop lauter arbeitet heißt das, es wird wärmer -> was heißt, dasses unter Last steht.

Welche systemupdates meinst du genau?

Im Taskmanager ist nichts auffälliges erkennbar.
Danke für die schnelle Antwort

Problem gelöset. Ich habe die Akkutreiber in einer anderen Reihenfolge installiert und nun funktioniert es wunderbar. So wie es aussieht, lief etwas schief bei der ersten Installation.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben