Lenovo W530 zum gamen

Diemex

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Lenovo W530, dass ich ursprünglich fürs Studium gekauft habe. Ich habe jetzt aber wieder angefangen mehr Pc Spiele zu spielen. Die Quaddro K1000M, die im Lenovo ist, ist leider nicht wirklich zum Spielen geeignet. Csgo geht noch, aber alles andere macht nicht wirklich Spass.

Meine erste Idee war, einfach eine externe Gpu zu kaufen, was mit dem W530 gut funktionieren sollte. Vielleicht ist es aber besser den Lenovo zu verkaufen und direkt ein "gaming" notebook zu kaufen. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Lenovo, es ist robust, upgradbar bis 32gb Ram, ich hab eine ssd und normale hdd drin und die Tastatur ist super.

Specs:
i7-3630QM
Quaddro K1000M
8Gb Ram
240gb msata ssd
750 gb hdd

Also:
* externe Grafikkarte oder
* neuer Laptop

Kauf dir kein neuen Laptop. Baue dir ein PC. Die Kosten laufen für ein einigermaßen anständigen Laptop bei ca 1500€ aufwärts. Und glaube mir: Das Teil willst du nicht in die Uni schleppen. Ein PC mit vergleichbarer Leistung kostet ca 400€.

Habe jetzt mal Spaßeshalber was zusammengestellt, aber kann es nicht teilen. :freak:

Also Nvidia GTX 750Ti
Intel® Pentium® Processor G3420, CPU
ASRock H81M-VG4, Mainboard
Hybrid-Festplatte Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
Kosten mit Gehäuse, Netzteil, Kompleet ohne OS 440€

Das Gehäuse, Netzteil und DVD brenner kannst du ja selber aussuchen. Das ist jetzt wirklich ein Einsteiger PC. Der schlägt Alle Laptops unter 1500€

Willst du mehr Power, haue ein i3/i5 CPU rein und eine bessere Grafikkarte.
Eine SSD bringt noch mehr Arbeitsgeschwindigkeit, was beim Zocken eher weniger auffält. Dann brauchst du allerdings auch keine Hybrid-HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur noch hauptsächlich mein T530, mit der gleichen CPU, und meine eGPU zum spielen. Mir fällt kein Spiel ein, welches ich nicht auf den höchsten Einstellungen und auf FullHD spielen könnte.

Bezüglich eGPU ist es halt nicht unerheblich, was du an Hardware schon besitzt. Einen externen Monitor würde ich dir ans Herz legen, und ein ATX-Netzteil wird auch benötigt... ein Selbstbau-Gehäuse macht das ganze erst praktikabel.

Da dein W530 über Expresscard verfügt und vom Chipsatz noch aktuell ist, wäre eine komprimierte x1-Verbindung mit PCIe 2.0 möglich. Hier ein paar Benchmarks von anderen Usern.

Ansonsten schau dir einfach mal meine FAQ bzw. das Bild in meiner Signatur an... es gibt mittlerweile doch einige verschiedene eGPU-Adapter, wobei für dich drei Exemplare mit Expresscard in Betracht kämen... geht bei 35€ los und endet bei 67€ (ohne Versand). Letzteres Modell hat dann schon ein Haltesystem für die Grafikkarte. Ansonsten bauen sich Leute entweder ein Gehäuse aus Sperrholz oder modden ein mini-ITX wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon seit einer Weile am überlegen ob ich mir die eGpu zulegen soll. Studium und so ;-).
Ich habe keinen externen Monitor und würde mir einen 1440p 27 zoll Monitor kaufen. Habe mir die benchmarks und framerates der aktuellen Grafikkarten angeguckt. Die gtx 970 scheint mir die beste Wahl zu sein. Würde die mit meinem Laptop laufen?

Ich hab gesehen, dass ein manche ein xbox360 netzteil anstatt eines atx netzteils benutzen. Wie kriegen die das an die Grafikkarte angeschlossen? Der Anschlus ist doch anders.

Hi, machst Du noch CAD oder benötigst Du überhaupt noch ein book mit einer CAD Karte?

Soll auch mobil gespielt werden bzw. gehst Du oft zu LANs?

An den Antworten dieser beiden Fragen hängt es, ob ein anderes book, eine egpu oder ein Desktop am sinnvollsten ist.

Hast Du schon mal eine egpu ausprobiert?

Spielen tu ich nur zu Hause, dass ist aber nicht der Hauptzweck meines Laptops. Ich benutzt ihn meist zum programmieren und möchte dass es schön flott läuft. Für CAD benutze ich ihn eigentlich gar nicht mehr, eine Intel Grafikkarte würde reichen. Der Laptop ist top von der Leistung her, nur etwas schwer.
Mit egpu's habe ich noch keine Erfahrung. Ich dachte aber, dass das die kostengünstigste Variante ist, wenn ich mal am Wochenende spielen will.

Wenn du ein neues Gamingbook als 15er mit einem I7 und einer 980m GTX kaufst, geht das ab 1500€ los. Die 980m ist schwächer als eine 970 GTX, aber gehen wir davon aus dass sie die gleiche Leistung über eine egpu liefert. Dann würde die 970 GTX ca. 350€ kosten, das Netzteil 50€ und der egpu pcie Anschluss ca 80€, also alles in allem knapp 500€.
Würdest du für dein W530 also knapp 1000€ bekommen, wäre ein passendes Gamingbook nicht teurer als die Anschaffung einer egpu. Das Gamingbook hätte den Vorteil, dass man LAN tauglicher ausgestattet wäre.

Wirklich schade ist, dass Du dir damals nicht ein Schenker gekauft hast, dann hättest du jetzt einfach die GraKa wechseln können. Aber das Lenovo ist zweifellos ein großartiges book zum Arbeiten.

Ich hab jetzt einen 27' 1440p Qnix Monitor. Da die mini displayport -> hdmi adapter nur 1080p unterstützen, bin ich gezwungen mir eine egpu anzulegen. Displayport -> Dual Link DVI adapter sind mir zu teuer.
Ich hab ne gtx 460 von einem Kumpel "geerbt", wenn ich wieder Lust auf Gaming hab kauf ich was besseres.

Ist der PE4C V2.1 der richtige Adapter?
Kann ich als Netzteil irgendwas kleineres nehmen, oder brauch ich son riesen Pc Netzteil?

Zurück
Oben