• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo X1 Yoga Kaufberatung

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Laptop für die Uni und Multimedia zulegen. Wichtig ist mir, dass der Laptop eine Stifteingabe unterstützt, welche auch gut funktioniert.
Ich habe mir mal das Lenovo X1 Yoga angeguckt, welches es für 740€ bei second-it-store.de gibt.
Hat einer Erfahrungen mit dem Laptop und/oder der Seite? Wie gut funktioniert die Eingabe mit dem Stift?
Der Laptop wird mit einer UK Tastatur geliefert. Ich habe aber gelesen, dass man mit Tastaturaufklebern die Tastatur ganz leicht "eindeutschen" kann. Hat da einer Erfahrungen mit und kann mir Aufkleber empfehlen?

Was gibt es noch für Alternativen, die wesentlich besser sind als das X1 Yoga?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Uni und Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible Laptop wird bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf bzw. Refurbished Geräte bevorzugt - bis 750€ inkl. MwSt.

Den Shop kenne ich nicht, interessant zu sehen das die anscheinend ne Menge Kram am Start haben.

Gegenüber Ebay Preisen (bei Händlern) ist der Preis im Shop leicht "zu hoch", aber das ist in der Regel immer so.

Der Stift nutzt das Wacom AES Protokoll und ist damit genauso gut oder schlecht wie bei z.B. bei Dell oder anderen Firmen (nicht jedoch MS oder HP). Ob er dir genügt probierst du am besten im Media Markt/Saturn selber aus - alle Geräte von Lenovo/Dell nutzen die gleiche Technologie.

Model schrieb:
Gegenüber Ebay Preisen (bei Händlern) ist der Preis im Shop leicht "zu hoch", aber das ist in der Regel immer so.
Welche guten Händler gibt es denn so bei eBay? Habe bis jetzt kein günstigeres Angebot zu dem Laptop oder anderen Laptops von Lenovo bei eBay gesehen.

Model schrieb:
Der Stift nutzt das Wacom AES Protokoll und ist damit genauso gut oder schlecht wie bei z.B. bei Dell oder anderen Firmen (nicht jedoch MS oder HP). Ob er dir genügt probierst du am besten im Media Markt/Saturn selber aus - alle Geräte von Lenovo/Dell nutzen die gleiche Technologie.
Weißt du denn, wie der Stift ungefähr im Vergleich zum Apple Pen oder Microsoft Pen ist?

Konkrete Ebay-Händler habe ich nicht auf Lager - die Aussage mit dem Preis stützte sich nur auf eine kurze Suche. Aber z.B. dieses Angebot ist merkbar günstiger und erscheint mir trotzdem rund. Am besten wäre natürlich, wenn du ein Gerät in gutem Zustand mit i5, 16GB Ram, beliebiger SSD Größe und ohne LTE findest. Die i7-U sind reine Geldverschwendung, da der Ram in jedem Fall verlötet ist, könnte es auch sein, dass Lenovo damals keine i5/16GB Geräte angeboten hat - damit die Kundschaft den sinnlosen i7 Aufpreis zahlen muss, wenn 16GB Ram gewollt werden.

Der Apple Pen ist - meiner Meinung nach - nochmal ein gutes Stück besser als die beiden anderen Protokolle (N-Trig* und Wacom AES). Den Apple Kram gibt's halt leider nur mit Krüppel (i)OS. N-Trig und Wacom AES sind meiner Meinung nach auf ähnlichem Level - es gibt Liebhaber für beides. Für Notizen machen reichen eh alle Protokolle - wie gesagt, am besten im Markt ausprobieren.

*N-Trig ist eine Firma die MS gekauft hat und jetzt die Stiftunterstützung für MS und HP macht.

Zurück
Oben