Lenovo X1 Yoga - TB3 eGPU

AlexB47

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte gerne mein Notebook (MSI GS70 von 2013) und mein Surface Pro 4 ersetzen durch ein Gerät.

Das Notebook ist mittlerweile etwas älter, ich nutze es fast wie ein Desktop-PC, weil es mit den 17 Zoll einfach zu sperrig ist zum mitnehmen. Ist allerdings noch ziemlich leistungsfähig. Nutze es hauptsächlich für CAD (Inventor, gelegentlich 3dsmax), gelegentlich für CS Go.
Das Surface habe ich während dem Studium gekauft, hauptsächlich um Notizen zu machen, auch über die Stifteingabe.
Nun möchte ich diese Geräte gerne durch eins ersetzen, weil das Notebook zu sperrig ist und das Surface hat nicht besonders viel Leistung, RAM und Speicherplatz.

Ein Gerät, welches mir sehr gut gefällt, ist das Lenovo X1 Yoga 2017 (bzw. 2th Gen).
Dieses scheint alles zu vereinen - Touch-Convertible mit 14" und trotzdem Leistungsfähig, allerdings lässt sich das Lenovo auch gut bezahlen.

Meine Wunschkonfiguration wäre i7 7500U (bin nicht sicher, ob der sich der Aufpreis für den 7600U lohnt), 16GB RAM und 1TB SSD. Vorteile sind außerdem der Thunderbolt 3-Anschluss, der OLED-Bilschirm und LTE.
Nachteilig wäre, dass keine dedizierte GPU verbaut ist und dass die CPU nur 2 Kerne hat.
Ich habe den 7500U mit dem aus meinem 17"-Notebook (i7 4-Kern aus dder 4. Gen) verglichen und der 7500U ist bei Singlecore-Anwendungnen sogar etwas stärker. Bei Multicore ist der 7500 U bei ca. 60% , aber irgendwo ja klar, weil er nur die Hälfte der Kerne hat.

Nun glaube ich , dass Inventor zum größten Teil sowieso nur einen Kern benutzt. Wie das bei aktuellen Spielen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber für CSGo wirds wahrscheinlich auch reichen.

Das andere Thema ist, dass "nur" die integrierte Intel HD-Grafik 620 verfügbar ist. Meiner Einschätzung nach reicht das auf jeden Fall für Inventor, aber wahrscheinlich nicht für Spiele.

Da ich Zuhause sowieso ein Dock bräuchte für meine Monitore und die USB-Anschlüsse und das X1 Yoga über einen TB3-Anschluss verfügt, wäre meine Idee, einen HP Omen Accelerator zu kaufen (https://www.notebookcheck.com/HP-Omen-Accelerator-Beschleuniger-fuer-das-Notebook.226154.0.html). Folgende Vorteile hätte ich dadurch:
  • Dock für RJ45 und USB
  • Externe GPU wenn benötigt (z.B. eine 1070 oder 1080)
  • PLatz für eine HDD (für z.B. Sicherungen)

Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Ist das Lenovo X1 Yoga 2017 eine gute Wahl bzw. gibt es überhaupt (preiswertere) Alternativen?
  2. Reicht der Prozessor und die Intel HD Grafik 620 für nmeine Anwendungen aus?
  3. Gibt es Alternativen zum HP Omen Accelerator mit HDD, USB-Anschlüssen und RJ45?
  4. Könnte der HP Omen Accelerator übergangsweise auch ohne GPU betrieben werden?
  5. Falls ja, dann wahrscheinlich ohne Bildschirmanschlüsse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Das X1 Yoga ist praktisch das teuerste der Convertibles, wenn du allerdings nen OLED Bildschirm willst, alternativlos (ggf. hat HP noch ein Elitebook als Convertible mit OLED). Aufpreise für CPUs lohnen sich innerhalb einer Klasse (Y/U/HQ) fast nie. Von i7 zu i7 mit höherer Nummer schon gar nicht. Wenn's auch ohne OLED geht schau dir mal das HP Elitebook 360, sowie das Thinkpad Yoga 370 an. Dell hätte auch noch das Latitude 7389 im Angebot - das wären die High-End-Convertibles aus den Business-Reihen. Convertibles mit Stift und TB3 gibt es noch einige andere, die aber - weil sie mehrere 100€ günstiger sind - qualitativ keine Schnitte gegen die genannten haben. Interessant könnten für dich neue Geräte mit iX-8xxxU CPU - die sind in der gleichen Klasse wie die anderen U-CPUs (was Kühlung und Gerätegröße angeht), haben aber in der neuen Generation 4 Kerne (+HT). Bis Buseniss-Geräte mit diesen CPUs erscheinen, kann es aber noch nen halbes Jahr dauern, die Consumer-Geräte erscheinen, aber nach und nach... z.B. interessant für dich, das Yoga 920.

2. Ob die Leistung reicht, können wir nicht einschätzen, da CAD auf Taschenrechnern laufen kann, oder 5000€ Workstations in die Knie treibt - je nach Komplexität der Modelle. Schau dir einfach mal an wie viel CPU/Ram/GPU deine Modelle am Gaming-Notebook so schlucken.

3/4/5. Achtung bei den eGPUs - es wird wahrscheinlich funktionieren, aber wahrscheinlich nicht direkt "out of the box". Du wirst also ggf. mit Treiber- und Firmware-Updates und ähnliche Dinge noch einige Stunden Bastelzeit verbringen. Gegenüber einem mITX PC sind die eGPU-Lösungen bei Kosten und Leistung leider auch noch unterlegen. Hier die Marktübersicht zu den eGPU-Lösungen - wobei die HP Box bzgl. Features und Preis recht gut aussieht.
Die Bildschirmausgänge können ohne GPU natürlich nicht verwendet werden, weil sie gar nicht vorhanden sind. Ich schätze stark, dass die Box auch als TB3-Dock nutzbar ist, wenn keine GPU drin steckt. Nur der externe Bildschirm muss dann direkt ans Yoga geklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Habe mir alle Alternativen durchgeschaut - aber letztendlich doch für mein Setup entschieden. Mit dem Thinkpad Yoga X1 2017 bin ich sehr zufrieden, ist echt ein gutes Gerät und den Preis bis jetzt auich Wert.

Probleme habe ich aber mit dem Omen Accelerator: Ich kann alles Verbinden und es funktioniert sogar - jedoch verliert es manchmal unter Last die Verbindung. Das Problem scheint bekannt zu sein. Aktuell habe ich LAN, USB (Maus Tastatur und Logitech Headset) direkt am Accelerator angeschlossen und ne Sata-Festplatte verbaut. Drinnen habe ich ne GTX 970, die ich noch rumliegen hatte.
Testen tu ich mit dem beiliegenden 50cm-Kabel (passiv) und einem 2m-Kabel (aktiv, hat 55 Euro gekostet).

Wenn ich jetzt was starte, was etwas Last erzeugt, z.B. PUBG, verliere ich manchmal komplett die Verbindung zum Accelerator. Bildischirme schwarz, USB weg, Netzwerk weg. (Die Festplatte ist nicht gemountet, Spiel ist auf der lokalen SSD).

Die einzige Konfiguration, mit der es nicht crasht, ist folgende: kurzes Kabel, USB und Ethernet direkt in den Laptop rein und Thunderbolt nur noch zum Laden und für die eGPU nutzen. Das ist echt enttäuschend, habe schon etliche Treiber und Firmareupdates gemacht. Ich glaub ich schik die Box zurück, wenn das nicht ordnungsgemäß läuft..

Jemand noch Ideen zum debugging?

Riecht einfach nach Hardware-Problemen eines Produktes der ersten Generation. Ich glaube kaum, dass du da selbst viel dran drehen kannst. Intuitiv testen könntest du mal die Temperaturen der Box, vor allem dort wo der TB3-Chip/Controller/Platine liegt (wo auch immer das genau ist Inder Box).

Scheint leider so. Ich werds vllt später mal prüfen.
Weis jetzt nur nicht so ganz was für ne Lösung sonst in Frage kommt :rolleyes:
Vom Funktionsumfang her käme wahrscheinlich nur diese Box in Frage, aber die ist dann nochmal teurer. Was auch ziemlich beschissen ist, sind die mitgelieferten Kabel. Mit 0,5m muss die Box im Prinzip direkt nebenann stehen. Die langen Kabel scheinen ja trotz hohem Preis auch nicht so toll zu funktionieren..

Ich könnts auch sein lassen, hab noch nen "alten" PC rumstehen, in den ich die Grafikkarte reinsetzen könnte, doch da bräuchte ich wahrscheinlich ne SSD. Die gekaufte Festplatte würd ich ganz gern behalten, ist dann nur die Frage, wie ich das (plus Netzwerk und Strom) an das Notebook bekomme, ohne jedes mal 100 Kabel einstecken zu müssen. Ein TB3-Dock von Lenovo kostet ebenfalls 300€ :pcangry:

Zurück
Oben