Lenovo X121E - Neues Display mit Touch möglich?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit nen Lenovo X121E und bin sehr zufrieden. Nun würde ich gerne auf Windoof 8 umsatteln, den Komfort des Touchscreens aber nicht missen.
Daher stellt sich die Frage, ob es ein Touch-Display in der Größe 11.6" gibt, welches man dort einbauen kann.
Und ob das ohne große Probleme funktionieren könnte.

Selbst wenn es einen von der Größe passenden Touchscreen gäbe, müsste die Touchscreenelektronik noch irgendiwe mit dem Laptop verbunden werden. Denke mal hier wird der Spaß dann schwierig. Und mit einem USB-Kabel das aus dem Bildschirm aushängt und dauerhaft einen USB-Slot verbraucht, willst du auch nicht leben.

Den kann man eventuell auch auf nen internen USB-Port legen, so es diesen denn gibt...

ich glaube nicht das man es einfach einbauen kann. in dem notebook liegen ja nur die anschlüsse usw. für einen screen. für das "touch" wird das notebook nicht schon vorbereitet sein.

es "könnte" vielleicht eine folie geben die auf das display kommt und dann per usb mit den nb verbunden wird. ist in meinen augen aber nicht wirklich zu empfehlen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Vorhaben. Habe gestern auch Windows 8 auf mein x121e aufgespielt. :)

Wenn das Touchpad nicht ganz so klein und nicht dazu noch vergleichsweise schlecht wäre, könnte man auch dieses gut für die Gesten einsetzen. Auf anderen Geräten läuft das möglicherweise besser, ich habe jedenfalls gestern nach 5 Minuten rum probieren entnervt aufgeben, weil die Gesten beim x121e auch trotz Synyptics-Treiber nicht sehr zuverlässig funktionieren.

@kaimauer
Wie läuft Win 8 denn auf dem kleinen? Und stört dich die fehlende Möglichkeit des Screens zum Touch nicht auch?

Und ich glazube, dass man bestimmt so etwas einbauen kann, es aber dann an die Reichweite des Akkus gehen wird, weil man für nen kapazitiven Touch ja auch Strom braucht.
Die Frage stellt sich, ob man einfach ne Touchplatte einbauen kann, diese mit Strom und Signaloutput am MB anschliessen kann und das dann läuft. Das Internet war in dieser Frage bislang nicht sonderlich auskunftsfreudig ;-(
Auch einen Umbau habe ich noch nicht gefunden, der das schon mal versucht hätte. Kann doch nicht sein, dass ich als erster diese Idee habe, oder? Das Ding gibt es ja nun schon mehrere Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
bigbrother25 schrieb:
Den kann man eventuell auch auf nen internen USB-Port legen, so es diesen denn gibt...

Ich wage zu bezweifeln, dass sowas vorhanden ist. Wieso sollte ein Hersteller sowas verbauen? Ein Notebook ist ja nicht unbedingt zum großartigen Aufrüsten da - vor allem sicherlich nicht in Sachen mehr USB-Anschlüsse. (Von Express-Cards mal abgesehen)

e121x gibt es seit Sommer letzten Jahres. Ansonsten läuft Windows 8 gut auf der Kiste, besonders das schnelle Hochfahren in gut 15 Sekunden nach dem Einschalten gefällt.

Das das Ding kein Touchscreen hat, stört mich nicht die Bohne. Ich halte da eh nicht so viel von, solange es alternative Eingabemöglichkeiten gibt. Fingerabdrücke auf dem Monitor halten mich nur vom schreiben ab.

@Kaimauer
Also kriegt Win8 ne Empfehlung fürs Lappi von dir?

Ich kann bisher nicht klagen, was ich aber noch nicht weiß, ist ob es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Dazu muss es es wohl noch einige Zeit im Gebrauch haben.

Ein wichtiges Update: Mit dem Uni-WLAN (Eduroam) gibt es ziemliche Probleme, weil die Treiber nicht kompatibel sind. Ich bin daher erstmal zurück auf Windows 7.

Noch ein Update: Verbinden mit Eduroam geht jetzt auch mit Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben