Lenovo x121e - suche Treiber für unbekannte Hardware

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo

ICh habe mir ein Lenovo x121e gekauft ohne Betriebssystem da ich Student bin und Windows 7 Prof. 64bit als Studentenversion besitze. Jetzt hab ich es installiert und auch alle nötigen Treiber von der Lenovo Seite.

Im Gerätemanager wird mir aber noch ein Gerät angezeigt welches Treiber benötigt:

"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"

Windows selber findet keinen passenden Treiber, auch das Update Programm von Lenovo installiert nichts zusätliches.

Gibt es einen Weg zusätzliche Infos über die Hardware zu finden ? Herstellername und Modellbezeichnung vielleicht damit ich weiß nach was ich suchen muss ?

mfg

also card reader und das Energy Managment ist bereits installiert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erstmal für eure Mühe!

Ich habe jetzt alle drei Treiber von ekin06 ausprobiert und keiner von denen hat funktioniert.

Ich habe jetzt einfach mal Screenis von meinem Geräte Manager gemacht. Ich hoffe sie helfen weiter!

mfg

wie ich schon zu anfang vermutet hatte, fehlt der card reader in der liste. komisch ist nur, warum der treiber aus meinem ersten post nicht funktioniert.

so jetzt ist der card reader installiert und wird auch im gerätemanager angezeigt aber unbekannte "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" wird noch immer angezeigt

hm komisch, lade mal sämtliche treiber herunter und entpacke sie in ein verzeichnis. mach dann die treiberaktualisierung für das gelbe gerät und klick auf "auf dem computer nach treibern suchen". dann halt den pfad angeben wo du alle treiber hin installiert hast und suche starten.

hat auch nichts geholfen .....

kann man aus unbekannter Hardware nicht irgendwie Infos rauslesen ? wenigstens Hersteller oder so ?

mfg

hallo Leute es gibt ein Update:

1.) der fehlende Treiber war "Intel(R) Management Engine Interface". Komischerweise wurde er bei keinen von den Treibern von der Lenovo Homepage mitinstalliert obwohl ich die Treiberliste von oben nach unten abgearbeitet habe. Erst als ich nach der Hardware ID gegoogelt habe , habe ich den richtigen Treiber gefunden.

2.) ich habe festgestellt dass es im UEFI Modus nur Probleme gibt mit der Hardware, weil vieles nicht erkannt wird. Bei mir hat auch nicht das Lenovo Update Programm funktioniert was ich sehr eigenartig ist. Es kam immer der Fehler, dass es sich nicht zum Server verbinden kann im normalen "Bios Modus" funktioniert es wieder. kA warum ....

mfg

ok danke für die info. bei mir ist gestern auch was komisches mit meinem e325 passiert. hatte ja vor kurzen wegen der ssd windows neuinstalliert und seitdem konnte ich kein bluetooth mehr benutzen. das gerät wurde einfach nicht erkannt, obwohl ich es aktiviert hatte?!

erst seit gestern als ich ubuntu parallel installiert habe, welches bluetooth übrigens ohne probleme erkannt hat, wurde auch in windows das bluetooth-gerät wieder gefunden oO. das soll mal einer verstehen!? bevor ich die ssd eingebaut hatte, wurde es auch normal erkannt...

Zurück
Oben