Lenovo X220 vs. T420 vs. T420s

T

Thommsan

Gast
Hi Leute ich suche ein neues Notebook für die Uni, wichtig ist Leistung und Mobilität... hab mich mal für die 3 unten aufgelisteten vorentschieden, jetzt ist nur die Frage, welches würdet ihr mir raten? vorteil x220 ist das gewicht, super... beim t420 das display, beim t420s weiß ich nicht so recht wieso das so extrem teurer ist als das t420... vielleicht könnt ihr mir ja helfen? vielen dank schon mal... ;-)

X220 für 869,- €

ThinkPad X220 - 1 Yr Depot Topseller Warranty Edit
Processor: Intel Core i7-2640M Processor (2.8GHz, 4MB L3, 1333MHz FSB) Edit
Operating system: Genuine Windows 7 Professional 64 Edit
Operating system language: Genuine Windows 7 Professional 64 English
Display type: 12.5" Premium HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 2x2 Antenna Edit
Total memory: 4 GB DDR3 - 1333MHz (1 DIMM) Edit
Keyboard: Keyboard US English
Fingerprint reader: Fingerprint Reader Edit
Camera: 720p HD Camera Edit
Hard drive: 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm Edit
Micro Hard Drive: No Micro Solid State Drive
Battery: ThinkPad Battery 29++ (9 cell) Edit
Power cord: Country Pack North America with Line cord & 65W AC adapter Edit
Bluetooth: Bluetooth 3.0 Edit
Integrated WiFi wireless LAN adapters: ThinkPad b/g/n Edit
Integrated mobile broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable Edit
Language pack: Language Pack US English

oder T420 für 828,- €

ThinkPad T420 - 1 Yr Depot Topseller Warranty Edit
Processor: Intel Core i7-2620M Processor (2.70GHz, 4MB L3) Edit
Operating system: Genuine Windows 7 Professional 64 Edit
Operating system language: Genuine Windows 7 Professional 64 US English
Display type: 14.0 HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready Edit
System graphics: NVIDIA NVS 4200M Graphics with Optimus Technology, 1GB DDR3 Memory Edit
Pointing device: UltraNav with TrackPoint & touchpad plus Fingerprint reader Edit
Optical device: DVD recordable multiburner Edit
System expansion slots: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader & Smart Card Reader Edit
Battery: 9 cell Li-Ion Battery - 55++ Edit
Power cord: Country Pack North America with Line cord & 90W AC adapter Edit
PCI adapter: IEEE 1394a port

oder T420s für 1002,- €

ThinkPad T420s - Express - 1 Yr Depot Topseller Warranty Edit
Processor: Intel Core i7-2620M Processor (2.7GHz up to SC 3.4GHz, 4MB L3) Edit
Operating system: Genuine Windows 7 Home Premium 64 Edit
Operating system language: Genuine Windows 7 Home Premium 64 US English
Display type: 14.0 HD+ (1600 x 900) LED Backlit Antiglare Display, Mobile Broadband Ready Edit
System graphics: NVIDIA NVS 4200M Optimus Graphics 1GB, Intel Core i7-2620M Processor Edit
Pointing device: UltraNav with TrackPoint & touchpad plus Fingerprint reader Edit
Optical device: DVD Recordable Edit
System expansion slots: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader & Smart Card Reader Edit
Battery: 6 cell Li-Ion Battery - 66+ Edit
Power cord: Country Pack North America with Line cord & 90W AC adapter Edit

Beantworte folgende Liste und zähle die Punkte zusammen:

Gewicht/Akkulaufzeit wichtig?
ja -> Punkt für das X-Modell
nein -> Punkt für das T-Modell

Noch ein "richtiger" Rechner mit großem LCD vorhanden?
ja-> Punkt X-Modell
nein -> T-Modell

Viel Leistung unterwegs notwendig?
ja -> T-Modell
nein -> X-Modell

DVD-Laufwerk unterwegs notwendig?
ja -> T-Modell
nein -> X-Modell

Wenn du allerdings noch mehr qualifizierte Aussagen zu den TP´s haben möchtest, dann empfehle ich dir, deine Frage in folgendem Forum zu stellen.
http://thinkpad-forum.de/content/

Als erstes frage ich mich: Wie kommst du an die guten Angebote? ;-)
Dann frage ich mich, ob du schonmal an einem 12,5" gearbeitet hast, ich finde 14" da schon angenehmer, perfekt wären 13,3 für mich, aber das ist eine andere geschichte! Ich würde mich aber für den t420 entscheiden.

Dir ist aber klar das die alle englische Tastaturen haben?

hmm... mir fällt grad auf, dass du nur die Highend-Produkte gewählt hast. Ein X220 mit i7 wird auch genug Leistung haben, jedoch leidet die Mobilität darunter extrem... Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden...

PS.: was willst du, bzw was studierst du?

Das 420s ist ein super Gerät, soviel Leistung wie alle anderen Geräte, aber in der 14" Klasse ein absolutes Leichtgewicht. Das gleiche gilt für die 12-13" Klasse beim x220.
Das normale 420 finde ich nicht so gut, da es einfach etwas schwerer und dicker ist.
Beim Display stehst du vor der Wahl: höhere Auflösung vs. besseres Bild (420s vs x220).
Hab das x220 und finde es absolut Klasse, wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, wüsste ich aber nicht, ob ich nicht das 420s nehmen würde, weil das Bild doch einiges Größer ist, während Gewicht und Größe aber kaum zunehmen.

"Viel Leistung -> T-Modell" kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest die CPU ist beim genannten X220 schneller als die im T420.

Ich habe mir genau die drei Modelle vor meinem Kauf eines X220 vor Ort bei http://campusdiscount.de/ (Bochum) in Ruhe angeschaut. Wer einmal ein paar Minuten mit dem IPS-Display des X220 gearbeitet hat, wird IMHO kaum ein TN, wie es im T420 und T420s verbaut ist, akzeptieren. (Ist aber nicht bei allen X220-Modellen verbaut, also auf das Schlagwort IPS oder Premium achten!)

Die Mobilität leidet bei meinem X220 überhaupt nicht unter dem i7, ich habe keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, dass dem so wäre. Mag sein, dass beim Videokonvertieren im Akkubetrieb bei der i7-Variante schon nach 3 Stunden Schluss ist, bei der i3-Variante nach 4 Stunden. Dafür hat man in den 3 Stunden dann auch deutlich mehr Videos fertig als beim i3 nach 4 Stunden ^^

T420s ist zwar schön schlank, bietet aber keine Optionen für viele Akkus usw., würde ich eher von abraten. Also:

Optisches Laufwerk und höhere Displayauflösung sehr wichtig -> T420
in allen anderen Fällen -> X220

In meinem Fall freue ich mich unterwegs über das kompakte, aber sehr leistungsstarke X220 (inkl. mSATA-SSD) mit Praxis-Laufzeiten im Bereich 7-8 Stunden, zu Hause steckt das X220 in einer Dockingstation an einem 24-Zoll-TFT.

HTH,

Richard

Wieso leidet die Mobilität?
Ich hab folgendes Modell:

x220
i7
IPS
9 Zellen Akku

und auch etwa 9 Stunden Laufzeit. Reicht für mich um mobil arbeiten zu können oder nen Tag an der Uni zu verbringen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Gerät aus dem Demopool von Lenovo. Gerade für die Uni fand ich 12" immer genial, weil es wirklich in jeden Rucksack reinpasst und gleichzeitig normale Laptop-Leistung bei normaler Tastengröße bietet. Mein Tipp wäre entsprechend ein X201s, das bietet ein hochauflösenderes Display als die anderen X-Serien Geräte und einen LV i7. Die Demopool Geräte liegen derzeit bei etwa 750€, dann 8gb Speicher und eine SSD dazu und du hast für 900-950€ ein Top Gerät für den täglichen Uni-Einsatz. Garantie ist üblicherweise noch 2 Jahre Bring-In, lässt sich aber bei Lenovo auch noch erweitern.

Beim X220 auf IPS Panel achten.

Das T420 hat kein USB 3.0

Der beste Kompromiss aus Mobilität und Leistung ist das T420s: Leicht, leistungsstark und 14 Zoll ist angenehmer zum Arbeiten.

Also ich habe daheim keinen rechner aber ein Dell UltraSharp U2311H den ich als externen monitor für einen der drei genannten notebooks nutzen möchte...

die preise habe ich aus usa, ich habe vor den rechner dort zu kaufen, da günstiger... meine tante bringt ihn mir mit...

ich hatte mal nen zehn zöller, fand den aber zu klein,... ich denke 12,5 ist völlig okay, klar 13,3 wäre wohl perfekt, größer als 14 sollte es nicht sein... ich möchte gern einen leichten rechner, der mir top leistung bringt... da ich auf dem rechner auch musik produzieren werden könnte es schon mal aufwändiger werden... daher sind leistung, gewicht und akku besonders wichtig. ein mattes display und usb 3 notwendig... bei den t modellen steht antiglare beim x220 steht diesbezüglich nichts... laufwerk ist nicht zwingend notwendig, wäre aber okay... was den prozessor angeht, ist nicht der im x220 stärker als die in den t420 modellen?

ach und welche wifi würdet ihr empfehlen?

Intel Centrino Wireless-N 1000

ThinkPad b/g/n

Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)

Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250

und braucht man das broadband?

Integrated Mobile Broadband (Sierra Wireless MC8355 – Gobi 3000 (TM)) (90€ aufpreis)

Zuletzt bearbeitet:
x220 ist auch entspiegelt, aber IPS Panell mit besserem Bild. Die ersten 3 sind einfach das normale Wlan. Kannst mit 2 Antennen oder 3 kaufen. Dann kommt Wimax (vollkommen uninteressant) und UMTS. Letzteres musst du selbst entscheiden ob du das nutzen willst.
Ergänzung ()

Ups fast vergessen: Du musst auf die Garantie achten!!!
Wenn du in den USA kaufst, kann es erstens sein, dass Steuern noch nicht verrechnet sind, wenn du Pech hast, muss deine Tante auch noch Zoll zahlen. In Deutschland ist auf den Geräten 3 Jahre, evtl sogar mit Vorortservice. Die Geräte scheinen alle nur 1 Jahr zu haben, die wahrscheinlich auch nur in den USA gilt. Das x220 gibts in deiner Ausstattung mit Studentenrabatt wesentlich günstiger als direkt bei Lenovo oder normalo Fachhändler.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dort gehts mit nem i7 erst bei 1059 los... und dann mit 9 zellen akku nochmal 55€ aufpreis, da komm ich bei 300€ mehr raus... schade...

Naja den 9 Zeller braucht man nicht wirklich. Außerdem sinds 250 Euro. Für 2 Jahre Garantie mehr, und keine Steuer und Zoll Probleme ein vollkommen angemessener Preis.

ja die garantie ist natürlich top... aber ist das den aufpreis wert? darüber hinaus ist ja beim deutschen shop der schwächere i7 verbaut... ach ich weiß auch nicht... ;-)

Naja du kaufst ein 1000€ Gerät, wenn das Gerät nach einem Jahr ein Problem hat, wirst dir schön in den A beißen. Nach 3 Jahren ist es so gut wie veraltet, eine 5 Jahres Garantie mmn Geldverschwendung.
Den Unterschied zwischen den beiden i7 Modellen wirst du nicht merken. Alternativ kannst dir auch den i5 mit 2,5 Ghz kaufen. Und eine 20€ USB 3 Karte nachkaufen. Das Gerät ist auch nur 10% langsamer, also subjektiv eigentlich nicht wahrnehmbar und kostet nochmal 100€ weniger.

Selissa schrieb:
Alternativ kannst dir auch den i5 mit 2,5 Ghz kaufen. Und eine 20€ USB 3 Karte nachkaufen.

Da würde ich offen gesagt eher von abraten - denn die USB-3-Anschlüsse über Expresscard sind 1. oft langsamer und 2. liefern sie zu wenig Strom für externe HDDs.

Der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 ist aber tatsächlich nicht spürbar.

Zum Thema "wo mit Studentenrabatt kaufen" hatte ich ja schon einen Tipp gegeben: www.campusdiscount.de

Zum WLAN: So irgendwie möglich, "Advanced-N" nehmen - die unterstützten auch 5 GHz, was SEHR hilfreich ist!

Richard

@Selissa:
Also meine fast 5 Jahre altes T60 reicht immernoch für Office, Multimedia und CAD aus. Aktuelle Systeme sind ja wohl schnell genug, um auch in Zukunft alles mögliche damit zu machen ... außer spielen.

@TE:
Ich würde kein Gerät aus den USA kaufen, sondern hier und dann auch mit ausreichend Service.