Lenovo X301: Aufrüsten des Arbeitsspeichers für zu Grafikfehlern ab Startbildschirm

Blck

Newbie
Hallo liebe Community,
ich besitze ein Laptop vom Typ Lenovo X301 (Baujahr 2010).
Ich habe 2x Arbeitsspeicher vom Typ SK Hynix 2GB 1Rx16 PC3L-12800S-11-13-C3 HMT425S6AFR6A-PB NA AA RAM SO-DIMM eingebaut.
Sobald dieser RAM statt des orginalen RAMs eingebaut ist, wird die Anzeige (erst) ab der Anzeige von Windows stark verzerrt. Verzerrt meint, das Bild wird unregelmäßig flackernd nach links gezogen.
Liegt es möglicherweise daran, dass der Arbeitsspeicher 12800er Speicher anstatt des orginalen 8500 Speicher ist?
Wenn es am Speicher liegt, kann ich diesen auf die richtige Geschwindigkeit einpassen?

Vielen Dank und viele Grüße!
BLCK

* Im Titel natürlich "führt" und nicht "für".

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am Speicher liegen, da die Teile ja die iGP von Intel nutzen.

Den RAM kann man meistens im UEFI einstellen. Bei den Lenovos bis X220 gab es jedoch nie eine wirkliche Option dafür.
Bei Lenovo ist es sehr wichtig, den richtigen RAM zu kaufen. Ich schaue bei Notebooks immer erst nach dem verbauten. Das spart viel Ärger.

Kann ich bestätigen, das X301 ist, wie alle Lenovos, v.a. die kompakten, recht zickig mit dem RAM. An der Geschwindigkeit liegt es nicht. Probiere anderen RAM aus.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mal schauen, ob ich nochmal RAM für den Laptop kaufe. Wegen der beschränkten Möglichkeiten die SSD aufzurüsten, will ich nicht mehr viel Geld in den ansonsten treuen Laptop investieren.

Viele Grüße und ein frohes Fest euch!

Zurück
Oben